Hallo,
Mein richtiger Name ist Rainer und ich bin 34 Jahre. In meiner Laufzeit als Zocker habe ich immer viele Ideen gehabt und mir sehr gute Spiele selbst kaputt gemacht habe, indem ich ein höheres potential gesehen habe, welches natürlich nie umgesetzt wurde. Leider habe ich selbst keine wirkliche Programmiererfahrung, kann allerdings ein wenig von Programmiersprachen verstehen (nur nicht selbst schreiben) und mit Scripten kann ich auch arbeiten.
In meinem Ideenordner befinden sich mehrere Grundkonzepte für Spiele, wovon einige weiter ausgefeilt sind als andere.
Die Ideen reichen von mittelgroßen Spielen (Kartenspiel, Casinoart, Singleplayer Geisterspiel) über Große Spiele bis hin zu einem MMO (welches ich aber wahrscheinlich nicht umsetzen werde und lieber die Ideen davon in anderen Konzepten einbinden würde, denn MMO's gibt es meiner Meinung nach bereits viel zu viele).
Dennoch bin ich ein Multiplayer Liebhaber.
Das Projekt, welches ich gerne umsetzen würde, ist ein Space Simulator mit Wirtschaftssimulation für den PC (Windows/Linux/Mac). Als Spielengine habe ich an die Unreal Engine gedacht, aber da ich selbst nicht Programmieren kann (oder mit der unreal umgebung umgehen kann), ist es mir selbst eigentlich egal, ob wir Unity oder anderes nutzen würden. Die Steuerungsart und das Fluggefühl sowie die Masse der Schiffe sind mir dabei sehr wichtig. Ebenso, dass die Grafik später halbwegs ernstzunehmend sein wird und nicht gerade ein Comic stil (wie z.B. Borderlands) sein wird (als testversion reichen als Platzhalter bereits ein rechteck, dass gegen dreiecke kämpft.). die Möglichkeiten mit der Tastatur + Maus zu spielen, sowie die möglichkeit mit Joystick oder Gamepad sowie Hybride Steuerungsarten sollten möglich sein, um jeden die Favorisierte Steuerung zu bieten. Ebenso sollte es möglich sein per "Kill Engine" im Weltraum (und evtl auf Planeten, dazu soll es aber evtl erst Später kommen) zu Gleiten, und das Schiff entsprechend zu wenden und per Nachbrenner dann Überraschend in die andere Richtung zu rasen. Und Je nachdem, gegen was man fliegt, soll sich das Schiff entsprechend verhalten.
Zunächst geht es mir ersteinmal darum, dass man die Flugart austesten kann. Models können dann erstmal per Platzhalter gefüllt werden und später mit anderen Models ausgetauscht werden.
Ebenso muss natürlich gesetzt werden, dass man auch in Ego Perspektive auf beispielsweise Stationen oder Grösseren Schiffen Rumlaufen kann und z.B. Piraten bekämpfen muss... oder anders herum
Wenn man damit fertig ist, wäre es gut, wenn man per Scripteinbindung Sonnensysteme, Schiffe etc einbinden könnte (Also ein Template in einer Textdatei um alle erforderlichen Daten einzulesen oder so, dann kann ich mich unter anderem auch damit beschäftigen die Schiffe, Waffen etc. zu schreiben und ersteinmal eine temporäre Karte zu erstellen.)
Die Rassen und Schiffsklassen sind bereits fertig. Ich bin z.Z. daran, Einzelne Schiffe als Werte innerhalb der Schiffsklassen als TxT zu erstellen.
Genauere Informationen über entsprechende Ideen wird es bei einer Produktionsbesprechung geben (um direkt darauf hinzuarbeiten... nicht alles muss direkt verfügbar sein)
Mir ist natürlich bewusst, dass dies ein grösseres Projekt ist und so später auch Voiceacting, Musik/Sound und und und fällig werden. Aber ersteinmal ein schritt nach dem anderem.
-------------------------------------------------------------------------------
(Hinzugefügt aus späterem Post)
Die ersten Schritte kann ich selbst nicht machen, da ich selbst kein Programmierer bin.
Meine Aufgaben, wie ich das bisher geplant habe:
Idee, Hintergrund, Story, Spielwelt (also Map), Missionen, Raumschiffe und Waffen, Rassenausarbeitung (Warum ist eine Rasse so wie sie ist, welche Technik benutzt diese, Stereotyp etc.)
also eher Kreativarbeiten. Welche zum Teil bereits abgeschlossen sind und nurnoch in ein vom Spiel verständliches Format umgewandelt werden müssen, was ich übernehmen kann (wenn ich sehe, wie das dann beim grundgerüst funktioniert.)
Aber ich scheue nicht davor, auch mehr Aufgaben zu übernehmen, wenn ich dies kann oder mir jemand zeigt, wie ich etwas mache.
Das fertige Spiel würde vor allem die (bisher geplante) Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern besonders machen. z.B. werden Clans in den Vordergrund gehoben und haben auswirkungen auf die Spielewelt. Allerdings werden diese Interaktion nicht das einzige sein, was das Spiel besonders machen soll.
Das fertige Spiel soll dann auch vermarktet werden und evtl soll daraus auch ein Team entstehen, um weitere zu Spiele zu entwickeln. Geplant wäre, dass man mit Beteiligungen arbeitet, und alles was zusätzlich eingenommen würde, für zukünftige Projekte zur verfügung gestellt werden.
Crowdfunding wäre dann auch eine möglichkeit, mit der wir Arbeiten könnten, dazu muss man allerdings auch etwas Präsentieren können, und die ersten Schritte sind genau mein Problem.