Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sefu

Frischling

  • »Sefu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Verfahrensmechaniker

  • Private Nachricht senden

11

20.04.2017, 18:16

Mein Fortschritt bisher:

~80% - Spielaufbau (Planung) (vor eventuellen Änderungen)
100% - Rassen (zumindest meine Geplanten Rassen, ich habe nichts gegen mehr)
100% - Technik (Spielwelt) (ebenfalls vor Änderungen)
~50% - Waffen (ebenfalls vor Änderungen)
100% - Leitfaden (Story)
~30% - Story (Dialoge sind noch nicht fertig)


kenne das, habe auch n unfertiges Produkt mit einer unnötig Aufgeblasenen Ansprache vorgestellt
entschuldige, dass ich versucht habe, mich an ein paar vorgaben zu halten, ohne dass die idee wieder mal geklaut wird.
Ich weiss nicht was für Ideen dir geklaut wurden. Würde mich mal interessieren. Dann kann man sich zumindest ein Bild von deinem Game-Design-Können machen.
Der Mod von Freelancer existiert nicht mehr... Leider kann man in einem Video nurnoch das extreme Gegneraufkommen in einem System sehen, aber nicht die restlichen änderungen... Damit kann ich also nicht Punkten.
Ich denke niemand wird deine Idee klauen. Wenn es um Story geht, eher wohl auch nicht.
Ein recht frühes Beispiel für einen Storyklau ist "Street Sharks". Anfang der 90er habe ich in einem Schulwettbewerb einen Comic gezeichnet (ok, schlechte zeichnungen), der sogar 1 zu 1 die Folge 1 war (Ok die Bösewichte wuden verändert).
In DCUO (es ist Free to Play aber mittlerweile Pay to Win), entstammt das gesamte Home Turf Addon sowie die Gildenhallen aus einer meiner Ideen (nach meiner Idee, die ich eingescickt hatte, haben die 1 Jahr dafür gebraucht, dann stand das ganze... und das meiste erkenne ich wieder). Damals hatte ich das gesamte konzept eingeschickt. Natürlich hatten die auch eigene Ideen reingepackt (vor allem für das Echtgeldfarming), aber ich habe ja auch nichts gegen andere Einflüsse. Aber dort sieht man schoneinmal wie eines meiner Konzepte aussehen kann...
Ja, eine gute Idee hat einen gewissen Wert, die Idee kann aber noch so gut, wenn die Umsetzung schlecht ist, dann wird das nichts. (Beispiel No Mans Sky)
Das sollte jedem bekannt sein, aber gerade in diesem Beispiel kommen auch noch falsche Versprechungen und künstlischer Hype dazu.
Ich denke bei einem Hobby-Projekt will jeder seine kreative Freiheit. Wenn du welche gefunden hast wird das deine nächste Hürde sein und die ist meist nicht überwindbar in einem Hobby-Projekt.
Wie bereits gesagt: ich habe nichts gegen 2. Meinungen und Vorschlägen... Ich kann bisher allerdings nur mit dem Sprechen, was ich bisher geplant habe. Wenn dann allerdings irgendwer ankommt und sagt, dass es auf dem Weg besser wärem oder ob man nicht noch eine weitere Funktion einbauen kann oder was weiss ich. Kann das Spiel oft nur Profitieren.

Also hast du im Prinzip nicht mehr als ein paar Kontakte und einer Idee?
Ich lass dir mal einen Wiki-Link da: Projektvorstellung
und wo um alles in der Welt ist das hier ein Denkanstoß? Wenn man jemanden Sagt: Du kannst nichts ist das bei mir nichts in der Richtung.
Und wenn du ehrlich zu dir selber bist, welches Projekt weckt eher dein Interesse: Eines das bereits einen spielbaren Prototypen hat, vielleicht auch eine Internetpräsenz und messbaren Fortschritt, oder ein Projekt, das außer einer "sensationellen" Idee nichts zu bieten hat?
Wie gesagt: in erster Linie geht es mir im moment ja um den Prototypen, um das Interesse zu wecken und weitere Leute mit ins Boot zu holen. Nur wenn man nicht Programmieren kann, ist dies allerdings nur sehr Schwer.

Oft sind Ideen auch "nur" ich finde das Spiel geil und das Spiel geil und ich nehme mir diese Mechanik und diese Mechanik aus dem Spiel oder dem Spiel.
Natürlich gibt es mittlerweile grösstenteils nurnoch: Ich finde dies geil, und das... Auch mein Spiel ist nicht frei davon. Aber es geht in meinem Konzept vor allem um funktionen, die ich noch in keinem Spiel gesehen habe (z.B. die Interaktion mit anderen Spielern, und die einflüsse der Spielwelt von z.B. einem Clanskrieg)
Kreatives Denken ist mein Ding. Wer Storylines und Ideen braucht, ist bei mir richtig.

12

20.04.2017, 19:53

Ich bin deiner Meinung. Ich kenne genug Leute, die sehr gute Ideen haben, aber nicht programmieren können. Ich habe leider in letzter Zeit sehr viel zu tun für die Schule, ansonsten wäre ich bereit, dir bei einem Prototypen zu helfen. Falls du in 2 - 3 Monaten noch immer auf der Suche bist, könnte ich dir helfen.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Sefu

Frischling

  • »Sefu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Verfahrensmechaniker

  • Private Nachricht senden

13

21.04.2017, 08:10

Keine Sorge, ich bin ein sehr geduldiger Mensch und diese Spielidee ist bereits etwas älter. Ich freue mich ja schon darüber, dass überhaupt wer Interesse zeigt :)
Kreatives Denken ist mein Ding. Wer Storylines und Ideen braucht, ist bei mir richtig.

Werbeanzeige