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Cookiezzz

Frischling

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11

15.02.2014, 16:34

Schau dir einfach einige Tutorials oder noch besser, die Doku an. Da sollte alles stehen.
Im Prinzip kannst du auf jedes Objekt(das du im Editor erstellt hast) mehrere Skripte legen. Jedes Skript besitzt u.a. eine Updatefunktion; Da schreibst du deinen Code rein. In jedem Frame wird in jedem Skript die Updatefunktion einmal aufgerufen. Was man jetzt tut, ist für jede Aufgabe ein Skript zu schreiben. Zum Beispiel hast du ein Skript für die Steuerung eines Autos, wo du Sachen programmierst wie Gas geben, bremsen usw... . Wenn du jetzt einen LKW erstellen willst, weist du deinem Objekt das Autoskript und zusätzlich ein Skript zum Verwalten der Ladung des LKWs zu. Dieses Ladungsskript könntest du dann wiederum auch für andere Sachen wie z.B Schiffe oder Züge benutzen. Der Vorteil ist halt, dass du einen Großteil deines Codes für ähnliche Objekte weiterverwenden kannst. Zusätzlich brauchst du nicht wie in C++ nach jeder Änderung dein komplettes Spiel neu zu kompilieren, sondern du siehst deine Änderungen sofort live im Editor. Ein Objekt kann verschiedene Komponenten wie Meshes, Collider, physikalische RigidBodys usw. enthalten, die du im Editor dem Objekt zuweist. Die Komponenten können auch über die Scripts gesteuert werden. So kannst du dir dann Stück für Stück die Szene für dein Spiel zusammenbauen, bis du zufrieden bist.

Das war erst mal eine grobe Beschreibung. Wenn du Unity wirklich mal ausprobieren willst, kann ich wirklich nur empfehlen ein paar Tutorials für den Einstieg anzusehen und dann wenn was fehlt in die Doku zu schauen. ;)

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

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12

15.02.2014, 17:10

Genial.

Audio und Musik geht ja in Unity. Jedoch was ist mir Eingabe (Maus / Tastatur / GamePad)

Tankard

Treue Seele

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13

15.02.2014, 17:29

https://docs.unity3d.com/Documentation/S…ence/Input.html

Maus/Tastatureingaben kann man recht komfortabel abfragen. Gamepads bestimmt auch, hab ich aber noch nie.

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

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14

15.02.2014, 19:29

Dann wäre ja alles geklärt.

Es gibt ja auf unity.com viele YouTube Toturials zu alle Themen.
Es fördert auch mein Englisch;

Jedoch hatte ich schon angst das man damit die Programmiersprache abschaffen würde, weil so alles selbst ensteht.

Die CryEngin3 ist wahrscheinlich nichts anderes. Oder?

Es gibt also engines in Form einer Bibiothek (TriBase) und mit einer Oberfläche [Interface] (Unity / CryEngine1,2,3)

Unity unterstutz "Java" und "C#". Welche lernen???

Die Grundkenntnisse von Java kenne ich, Das habe wir in Info durchgenommen.

MitgliedXYZ

Alter Hase

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15

15.02.2014, 19:31

Ich würde C# empfehlen, Java kannst du in Unity nicht verwenden. Nur JavaScript und das ist was anderes.

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16

15.02.2014, 19:49

Leider unterstützt die Gratis-Version keine Schattenberechnung von punk und Spotlight

Renegade

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17

15.02.2014, 20:22

Ich würde C# empfehlen, Java kannst du in Unity nicht verwenden. Nur JavaScript und das ist was anderes.


Zu erwähnen ist noch, dass in Unity JavaScript nicht JavaScript ist, sondern UnityScript. Der Name JavaScript wurde gewählt weil zu dem Zeitpunkt wohl alles mit Java im Namen cool war.
Liebe Grüße,
René

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18

16.02.2014, 11:10

Ich habe gehört man kann mit Unity auch spiele für Konsolen wie bsw

Wii / WiiU / Playstation / XBox

aber auch für Android und Web.



Weiß einer, wie man den scripteditor öffnet? bei mir erscheint das logo vom Editor und dann auf einmal gar nichts mehr.

Enum

Frischling

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19

16.02.2014, 12:07

Ich habe gehört man kann mit Unity auch spiele für Konsolen wie bsw

Wii / WiiU / Playstation / XBox

aber auch für Android und Web.



Weiß einer, wie man den scripteditor öffnet? bei mir erscheint das logo vom Editor und dann auf einmal gar nichts mehr.

Etwas problematisch finde ich, dass Du Dich anscheinend nicht lange mit gewissen Dingen auseinander setzt und Du Dir lieber schnell die Antwort in einem Forum holst, anstatt Dich eigenständig zu bemühen, Dir eine Lösung zu erarbeiten.

Eine kurze Suche bei Google hätte Dir dann das folgende Ergebnis gebracht, http://answers.unity3d.com/questions/574…n-unity-43.html

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20

17.02.2014, 12:46

Eine Frage hätte ich schon noch, wozu ich im Internet keine Antwort finde.

Wie regelt man das mit den Spielzuständen (Menü / Intro / Game).

Mir fehlt keine Möglichkeit ein, das in die Scripts zu integrieren.

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