Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Ernst

Frischling

Beiträge: 26

Wohnort: Dortmund

Beruf: Unternehmer

  • Private Nachricht senden

41

30.01.2011, 18:07

Was ist daran arrogant nach einem Computerspiel zu fragen und eben nicht nur nach einem in sich begrenzten shooter ohne relevante story, in dem man wie im 'jump and run' herumläuft und stupide die immer gleichen Gegner an gleicher Stelle niedermäht???

42

30.01.2011, 18:45

Das arrogante daran ist, das es klingt als würde jemand der nichts von Autos versteht sich einen neuen Sportwagen ansehen und sagen:
Naja und was tut es jetzt außer zu fahren.
Die Antwort ist, dieses Spiel wird Spaß machen und darum geht es. Wenn dir das nicht passt, dann treib das Budget für dein eigenes Spiel
auf.
Ach ja, konstruktive Kritik bedeutet, auch akitv Ideen zu äußern. Bisher hast du aber nur gesagt wie schlecht alles ist.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

43

30.01.2011, 19:00

Dazu gibt's einen super Podcast von den Aquaria-Entwicklern. Innovation bedeutet für mich bekannte Elemente neu miteinander zu mischen, alte Elemente zu verändern und neue Elemente mit alten Elementen zu mischen. Die Mischung macht's.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

44

30.01.2011, 19:02

Was ist daran arrogant nach einem Computerspiel zu fragen und eben nicht nur nach einem in sich begrenzten shooter ohne relevante story, in dem man wie im 'jump and run' herumläuft und stupide die immer gleichen Gegner an gleicher Stelle niedermäht???

Hast du eigentlich Ahnung von Spieleentwicklung und Game Design? Offensichtlich nicht.

Ernst

Frischling

Beiträge: 26

Wohnort: Dortmund

Beruf: Unternehmer

  • Private Nachricht senden

45

31.01.2011, 10:13

Hast du eigentlich Ahnung von Spieleentwicklung und Game Design? Offensichtlich nicht.
Aha, wenn man also hier etwas kritisch kommentiert, dann hat man offensichtlich keine Ahnung von Spieleentwicklung und game design. Das ist sehr interessant.

Vielleicht wäre eine Begriffsbestimmung angebracht, was Du genau darunter verstehst
a) Spieleentwicklung
b) game design

Für mich sieht das wie folgt aus:
Wer ein Brettspiel entwickelt, ist genauso ein Spieleentwickler wie jemand der ein Computerspiel entwickelt. Gutes Beispiel ist in dem Fall wohl 'Die Siedler von Catan', vom Brettspiel zum PC-Spiel.
Die Grundideen der meisten Abenteuer-Spiele finden sich wohl in den ersten Brettspielen dieses Genre, wo man noch mit Karten und Würfeln den Abend verbrachte.

Die Spielidee mit allen Regeln und Möglichkeiten steht wohl unangefochten am Anfang einer Entwicklung, gefolgt vom Design, und dabei wird es interessant, was unter dem englischen Begriff design in der deutschen Übersetzung zu finden ist, sprich, wofür der englische Begriff im deutschen steht. Siehe hier Am Ende der Entwicklung eines PC-Spieles erfolgt die Umsetzung der Idee durch die Erstellung der Regeln und Möglichkeiten im Rahmen eines Dokumentes, dann die Programmierung.

Das Design, entwickelt auf Basis einer Spielidee mit allen Regeln und Möglichkeiten, wird wohl in den meisten Fällen in Form eines Ablaufplans erstellt (game design document). Man könnte dies ja auch mal mit Programmablaufplänen aus der Industrie vergleichen, wenn gestellte Aufgaben gelöst werden sollen, die Reduzierung der Abläufe auf 0/1 unter Berücksichtigung aller Eventualitäten bis zur Lösung der Aufgabe. Ein guter 'game document designer' (Ablaufplaner) muss also noch lange keiner sein, der auch grundsätzlich gute Spielideen hat.

Gute Spielideen haben ihren Ursprung in der Kreativität der Spielentwickler, dass muss nicht unbedingt ein Programmierer oder Graphiker sein.

Bis hierher haben wir noch kein Wort über Programmierung verloren, und warum nicht?
Weil die Programmierung 'nur' die handwerkliche Umsetzung einer Spielidee, eines designs (Ablaufplanes) ist, nicht mehr aber auch nicht weniger. Nach meiner Auffassung zeichnet sich ein guter Programmierer dadurch aus, dass er in der Lage ist, präzise Ablaufpläne für vorgegebene Problemlösungen zu erstellen. Die Umsetzung des Ablaufplanes, die Programmierung, ist doch am Ende wie die Übersetzung eines Textes aus der einen in die andere Sprache, also Handwerk.

Deiner Aussage
<<Innovation bedeutet für mich bekannte Elemente neu miteinander zu mischen, alte Elemente zu verändern und neue Elemente mit alten Elementen zu mischen.>>
stimme ich bedingt zu, weil mir hier die Definition, was unter Elementen zu verstehen ist, nicht klar definiert ist. Sind das jetzt features wie 'Arm absägen' oder was ist damit gemeint?? Sollte es sich lediglich um die Mischung von features handeln, dann wäre das ja wohl irgendwie noch keine Innovation.

<< Die Mischung macht's.>>

stimme ich uneingeschränkt zu, wenn die Mischung nicht auf einzelne Elemente wie die genannten features (s.o.) begrenzt ist.

Vielleicht wäre es 'innovativ', wenn etwas entwickelt würde, was von der von den großen Publishern für den Markt vorgegebenen Genre-Aufteilung abweicht?

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

46

31.01.2011, 10:37

1. Ein Game-Design Document ist viel mehr als ein Ablaufplan. Es beschreibt komplexe Zusammenhänge zwischen einzelnen Elementen des Spiels, das Gameplay, die technische Umsetzung(teilweise) und noch viele andere Dinge. Ein GDD kann man auch nicht fest definieren, sondern man kann es nur im Zusammenhang mit einem konkreten Spiel nennen. Es gibt kein Rezept für GDDs, es kommt auf Idee und Spiel an.

2. Schön, dass du mit meinen Aussagen teilweise übereinstimmst. Mit Element meine ich ein beliebiges spielauszeichnendes oder Gameplay-Element im Spiel. "Arm absägen" würde ich solange es nicht einen erweiterten Zweck hätte, nicht als Gameplay-Element bezeichnen. Allerdings können solche oder ähnliche Dinge oft bewirken, dass die Atmosphäre in einem Spiel oder in einem Level einen besonderen Höhepunkt erreicht. Wenn man solche Mittel stilvoll einsetzen kann, habe ich nichts dagegen. Zum Beispiel bei Dead Space tragen solche Elemente sehr zur Atmosphäre und Stimmung bei.

Es kommt auch hier sehr auf's Spiel an. Generell halte ich es für unsinnig Splatter-Elemente aus Spielen verzuhalten. Spiele sind erwachsen, genauso wie Filme, Bücher und Musik. Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei einigen Spiel schon unnötig ist. Solange es einen gezielten Zweck hat, kann ich aber nichts gegen solche Elemente sagen.

3. Innovation ist ein schwieriger Begriff. Aber sonst muss ich dir da zustimmen. Allerdings sind Spiele nicht schlecht, nur weil sie nicht innovativ sind.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

47

31.01.2011, 12:05

Entweder hab ichs überlesen, aber wo steht, dass das Spiel in irgendeiner Art und Weise versucht innovativ zu sein. Man möge sich die Firma Blizzard angucken. Meiner Meinung nach eine großartige Spieleschmiede und auch wenn nicht jeder etwas mit den Spielen anfangen kann(Ich zB halte nicht viel von WoW), muss man den Spielen jedoch eine gewisse Ausgereiftheit zugestehen. Die Jungs haben sich gedanken gemacht und fügen altbekanntes gut zusammen. Das ist meiner Meinung nach viel wichtiger als innovativ zu sein. Vorallem spielt keiner ein Spiel weil es innovativ ist, sondern weil er daran Spaß haben möchte. Wenn man nur auf Innovation aus wäre, müsste man über 90% aller Spiele zum Tode verurteilen. Finde die Idee hinter dem Spiel hört sich super an. Bin zwar selbst kein Fan von Shootern, halte es jedoch für eine nette Idee. Und vielleicht sollte man sich ab jetzt in diesem Thread wieder mehr auf das Spiel konzentrieren, und weniger über GDD's und allgemeines diskutieren. Dafür kann man dann ja neue Threads aufmachen.
Achja und da ich mir fast sicher bin, dass nicht verstanden wurde was konstruktive Kritik heisst:
http://lmgtfy.com/?q=konstruktive+kritik

Die Kritik die hier zum Ende geäußert wurde war nämlich alles andere als konstruktiv.
Viel Erfolg noch mit dem Projekt Jungs:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

48

13.02.2011, 19:12

Danke nochmal für die ganze Kritik hier und Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Wir werden euch nartürlich weiterhin auf dem neusten Stand der Informationen halten und freuen uns, dass so viele unserem Projekt folgen. (http://crushing-gods.de/)


Für kreative Vorschläge und weiteres sind wir nartürlich offen.

Um nochmal kurz auf die Diskussion einzugehen : Ich denke, dass "innovativ" stark vom Betrachter abhängt. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und hält Ideen für innovativ oder für "öde". :) Je nach dem.

Weitere Fragen, Anregungen oder anderes könnt ihr gerne hier im Thread stellen, in unserem Forum oder per PN an mich.
Ich stehe für den Crushing_Gods Kontakt auf diesem Forum zur Verfügung.

Denkt dran: Wenn euch das Projekt interessiert, scheut euch nicht euch zu bewerben.

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

49

14.02.2011, 17:47

Hui, die Webseite kann sich sehen lasen, da sind ja schon richtig viele Infos drauf.
Was ich mir wünschen würde, wäre eine bessere Navigation. Man kann sich teilweise durch mehrere Unterseiten klicken und landet dann irgendwann auf einer Seite, die man so nie wieder finden würde. Ein klar strukturiertes, komplettes Inhaltsverzeichnis oder ähnliches könnte da wirklich helfen.

Ich bin auch schon gespannt, auf erste echte Bilder. Ihr habt viele Details zur Spielwelt und auch schon einige Konzeptgrafiken, aber vom eigentlichen Spiel ist noch überhaupt nichts zu sehen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

50

14.02.2011, 22:53

Jop.

Die Entwicklung ist halt voll im Gange. Wir halten es nicht für sinvoll, Ingame-Bilder zu veröffentlichen, wo ihr ein Prototyp-Modell mit Prototyp - HUD und Feuerball seht.

Wir sind aber stehts dabei, alles wichtige zu veröffentlichen. Bald folgen die News vom Februar und ich bin voller zuversicht, dass wir bald(in den nächsten Monaten) die ersten Ingame-Screenshots und Videos veröffentlichen werden. Bis ihr das Spiel selber testen dürft, ist es noch ein weiter Weg.


Danke für das Komliment. Wir werden die Kritik auf jedenfall aufnehmen. Die Navigation und Design wurden mit der neuen Hompage schon erheblich verbessert.

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Werbeanzeige