Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.03.2010, 22:29

Crushing Gods sucht Mitglieder!

Hallo zusammen,

In den letzten Wochen habe ich eine Idee für einen Shooter ausgearbeitet, den ich gerne in die Tat umsetzen möchte. Das Spiel nennt sich "Crushing Gods" und soll ein Egoshooter mit hohem Actiongehalt und Tempo und einigen Splatterelementen werden. Das Projekt ist unkommerziell und wird es auch auf jeden Fall bleiben. Zur Zeit steht in noch drei anderen Foren Werbung und es gibt ein paar Interessenten im Bereich Leveldesign.

Diesen Thread habe ich zu zwei Zwecken erstellt:
1. Beurteilung der technischen Umsetzbarkeit durch erfahrene Programmierer
2. Anwerben von Mitgliedern

Ich bitte darum, sich das Konzept durchzulesen und auf dieser Grundlage eine Einschätzung zu geben, wie anspruchsvoll meine Vorstellungen sind und wieviel Aufwand sich im Endeffekt daraus ergibt. Am besten wäre es natürlich, wenn einige Programmierer aus diesem Forum Lust haben zur Verwirklichung beizutragen.



(Link)



Kurzfassung des Inhalts:

Es gibt zwei Teams von Magiern, die sich gegenseitig hemmungslos anzünden, explodieren lassen, einfrieren, gegen Wände schlagen, Genickbrüche zufügen oder auf weitere Arten töten können. Dabei gibt es viele verschiedene Spielmodi, wie z.B. Capture the flag, capture the point, Deathmatch etc.. Als den ausgleichenden Faktor gibt es zusätzlich noch Götter, die sich jeweils in der Basis ihres Teams befinden und kurz vor der Niederlage gerufen werden können, um das Kräftegleichgewicht der Teams wieder herzustellen. Ob das dann gelingt oder nicht, hängt ganz von der Kräftekonstellation der beiden Teams ab.
Natürlich sind diese paar Sätze nicht alle Gedanken, die ich mir darüber gemacht habe. Das komplette Konzept ist hier verfügbar:

crushing-gods.de

Die Ursprungsidee entstand aus dem Überdruss an marktüblichen Shootern, die jedes mal aufs neue bessere Feuerwaffen auffuhren, die nach einer angemessenen Spielzeit alle genau gleich langweilig waren. Ich fand den Gedanken viel interessanter, Waffen mit vielen unterschiedlichen Wirkungen und Nebenwirkungen zu haben. Und so kam es dann nach einiger Zeit voller Rumspinnerei zu Crushing Gods. Die Ausarbeitung der ganzen Sache wird stetig erweitert und stärker durchdacht. Mit jedem Tag, den ich schreibe oder zeichne, kommt irgendein neuer Aspekt oder irgendeine neue Idee hinzu. An den Grundstrukturen wird sich jedoch nicht mehr viel ändern, auch wenn ich jederzeit bereit bin, Kritik und neue Impulse anzunehmen.

Der Fairness halber muss ich noch Folgendes hinzufügen:
Ich arbeite seit Mitte 2007 mit dem Valve Hammer Editor und habe bis jetzt nur Erfahrung mit der Source Engine. Mit der Unrealengine habe ich bis jetzt noch nie gearbeitet. Aus diesem Grund bin ich bei beinahe allen zu besetzenden Positionen auf der Suche nach Leuten mir Unrealerfahrung. Inwiefern das für einen Coder wichtig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Meine Aufgabe wird die Ausarbeitung des Spielprinzips, die Zeichnung von Konzepten, die Koordination des Teams und ggf. die Erstellung von Texturen oder Artworks sein, ich selbst habe also im technischen Bereich wenig zu suchen. Möglicherweise kann ich den Mappern auch noch etwas behilflich sein.

Eine vernünftige Basis wird bei genug Andrang in Form eines kleinen Forums geschaffen, welches dann als "Hauptumschlagplatz" fungieren wird. Solange das Projekt noch nicht ins Rollen gekommen ist, gibt es leider nur die angegebene Infoseite.


Kontaktmöglichkeiten und Bewerbung:

Um euch zu bewerben, könnt ihr mich auf verschiedene Weise kontaktieren. Ich halte mich häufig auf dem TS3-Server f8l.eu auf, auf dem ihr mich gerne immer ansprechen könnt. Dieser Server kann jederzeit für Absprachen und Treffen genutzt werden.
Die Bewerbungsannahme per Mail bieten wir aufgrund des dadurch entstehenden Datenchaos nicht mehr an, jedoch könnt ihr euch auch gerne auf crushing-gods.de/forum registrieren und dort eure Bewerbung schreiben.

Wenn ihr eh schon hier angemeldet seid, wäre es das Sinnvollste mich als erste Option in diesem Thread oder zumindest per PN zu kontaktieren.


Folgende Stellen müssen noch besetzt werden:
  • Coder
  • Charakter Modeler
  • Prop- und Waffenmodeler
  • 3D-Animateur
  • Texturierer
  • Konzeptzeichner
  • Leveldesigner
  • Sounddesigner


Was jedes Mitglied des Teams unbedingt mitbringen muss, sind:
  • Durchhaltevermögen
  • Die Fähigkeit nach Referenzen, Skizzen und Konzepten zu arbeiten (ob es oben nun explizit dabei steht oder nicht)
  • Konfliktfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Anpassungsfähigkeit
  • Ausreichende Deutsche oder zumindest Englische Sprachkenntnisse
  • Sehr viel Spaß und Kreativität
Alle weiteren Infos zur Bewerbung und zu den freien Stellen findet Ihr unter:
crushing-gods.de/mitgliedersuche.html

Vielen Dank für eure Zeit und her mit der Kritik!

--> crushing-gods.de <---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maulwurv« (29.08.2010, 15:07)


Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

06.03.2010, 10:05

Sehr schöne Projektvorstellung sehr klar strukturierte Internetpräsenz. Was allerdings so ein bisschen fehlt sind Infos über die Bibliotheken, die ihr nutzen wollt.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

3

06.03.2010, 10:11

Zitat von »"Nox"«

Was allerdings so ein bisschen fehlt sind Infos über die Bibliotheken, die ihr nutzen wollt.


Es wird ja mehrmals die Unreal Engine 3 erwähnt, also kann man eigentlich davon ausgehen das das UDK zum Einsatz kommt.

4

06.03.2010, 10:29

Die Seite ist schick, und es ist schon eine Menge vom Konzept zu sehen. Ich hätte allerdings wahrscheinlich noch keine genauen Werte an die Zauber geschrieben, da man ohne diese zu testen nur sehr schwer sagen kann, ob die nicht völlig daneben sind aber nunja, man kann die Werte auch einfach dafür nutzen um sich zu denken in welche Richtung der Zauber gehen soll.

Das andere große Problem das ich sehe ist: Im wesentlichen ist das nur ein Konzept. Und Konzepte kann fast jeder machen. Das Problem ist, dass du ein Teamleiter im Hobbybereich sein willst, aber selbst wenig wichtiges beisteuern kannst. Gut, Karten natürlich aber wie du selber sagst hast du noch fast keine Ahnung vom Unreal Editor.
Sehr wichtig wären jetzt halt 3D Artists und Programmierer. Das Problem ist halt, dass das auch immer kreative Leute mit eigenen Ideen und somit eigenen Projekten sind.
Es wird dir kaum gelingen innerhalb einer Woche ein 10 köpfiges Team zusammen zu stellen, das große Problem ist jetzt jemanden davon zu überzeugen. Und dafür muss man was vorzeigbares haben, was über ein Konzept hinaus geht, denn davon gibt es sehr viele.
Dank UDK sollte es möglich sein, dass nicht so viel programmiert werden muss, aber die Grafiken werden wohl auf jeden Fall komplett selbst erstellt werden.

Ich würde dir empfehlen, dich nicht nur auf die Projektleitung zu konzentrieren sondern selbst z.B. zu modellieren. Du bist derjenige, der die Idee hatte und du musst andere davon überzeugen können. Daher ist es wichtig, dass du auch einen entscheidenden Anteil an der Arbeit erbringen kannst, und nicht nur anderen Leuten sagst was sie tun sollen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

5

06.03.2010, 14:30

Als erstes vielen Dank für eure Meinungen! :)

Zu den Zaubern: Ich denke mal am Ende wird eh nichts mehr ganz genau so aussehen, wie ich es mir gedacht hatte. Deswegen sind die Werte nur grobe Orientierung, wie du schon sagtest.

Ich habe bis jetzt schon einige solche Projekte verfolgt und es lag dabei fast immer am Codermangel, dass es über lang oder kurz untergegangen ist. Bei einer Sourcemod, auf die ich letztens aufmerksam geworden bin, ging es soweit, dass sie versucht haben ein paar ihrer Mapper auf Coding "umzuschulen".
Wenn ich bei den 3D-Artists frage, sagen die: "Und? Haste denn auch schon den Code?"
Wenn ich bei den Programmierern frage, sagen die: "Und? Haste denn auch schon die ganzen Models und Texturen?"
Ich hatte die Hoffnung, dass irgendwer den Anfang macht, wenn ich lange genug suche, aber mir bleibt wohl wirklich nichts anders übrig, als Modeln zu lernen. Dabei war es eigentlich mein Eindruck, dass ich mit Konzeptzeichnung und Texturen garkeinen so unwichtigen Job habe.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

06.03.2010, 15:17

hi :)
meine frage wäre so, wieviel zeit wird den so gefordert? ich meine, im hobby bereich macht ja jeder noch was anderes nebenher (freunde, familie, zocken, schule, studieren, zivi, bund....) und man will janicht unbedingt alles "aufgeben" müssen.

mfg :)

ps. herzlichen willkommen im forum ;)

7

06.03.2010, 15:58

Danke BlackSnake!

Ich verlange natürlich von niemanden, sein Leben komplett Crushing Gods zu opfern. Mir ist Verlässlichkeit wichtiger, als Zeit. Bei mir kann jeder seine Arbeitszeiten selbst festlegen, er muss nur so verlässlich sein auch gewissenhaft zu tun, was er sich aufgehalst hat. Wenn jemand meint, er habe leider pro Woche nur z.B. drei Stunden Zeit daran zu arbeiten, bin ich damit einverstanden, aber er muss das offen sagen, damit ich weiß, wieviele Leute ich noch versuchen muss mit ins Boot zu holen. :)

8

06.03.2010, 19:49

2 Sachen fehlen mir persönlich

1. Warum dein Projekt
2. Hast du sowas wie Icq

9

06.03.2010, 19:53

Solltet ihr keine oder kaum Programmierer finden, koenntet ihr auch ein Mod fuer ein bestehendes Spiel machen.

10

06.03.2010, 20:20

Zitat von »"LuggLugg"«

2 Sachen fehlen mir persönlich

1. Berechtigte Frage. Das Projekt ist nichtkommerziell und kein Mitarbeiter kann irgendeinen materiellen Nutzen daraus ziehen. Man muss einfach Spaß an der Sache haben: Ich mache gerne die Jobs, die ich mir damit auflade. Und habe die Hoffung, dass ich dieses Spiel irgendwann selbst zocken kann, weil ich 100%ig hinter meinem Entwurf stehe und glaube, dass er bei richtiger Umsetzung sehr viel Spaß machen wird. Außerdem will ich mich damit auf meinen Fachgebieten weiterentwickeln und mehr Erfahrungen sammeln. Das sind zumindest meine Motive.

2. 337-721-968
Ich bin da aber nur selten online. Wenn du oder jemand anders per ICQ mit mir Kontakt aufnehmen will, bitte vorher hier kurz eine Notiz reinsetzen, dass ich die nächsten Tage online sein soll. Wenn ichs weiß, bin ich auch da.

Zitat von »"chriss"«

Solltet ihr keine oder kaum Programmierer finden, koenntet ihr auch ein Mod fuer ein bestehendes Spiel machen.
Das ist eine Option. Das Spiel müssen nur halt alle Mitglieder haben und es muss auch weit genug veränderbar sein.

Werbeanzeige