Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

61

18.04.2004, 16:55

Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit mit einem Rollenspiel begonnen und würde doch sehr gerne 3D Modells einbauen! Nur habe ich immer noch keine Ahnung wie ich damit anfangen soll? Gibt es jetzt einfach den Code den wir verwenden können oder wie geh ich da am besten vor???


Danke..



cya,
Stefan

Jack Raynor

Treue Seele

Beiträge: 111

Wohnort: Korprulu Sektor BR-5-Tarsonis

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

62

22.04.2004, 16:25

Hi,
ich mach ja auch an nem Spiel (GNGX) dran rum und bin dort für dei Modelle zuständig! Jetzt wollte ich fragen, wann den der angekündigte Exporter endlich kommt? Wäre wichtig!

Jack
Was wäre wenn in jedem von uns ein Held stecken würde? Was wäre wenn jeder von uns als Held geboren wäre? Hättest du den Mut Held zu werden?
Legenden des Tassadar, Kapitel 3, Absatz 5

Starcraft - Battle of Races

63

24.04.2004, 19:20

erstmal hallo alle ;)
ich hab mich schon etwas hier im board durchgelesen, weil mich eine frage ziemlich nervt, und wie ihr euch denken könnt, hats was mit 3dmodels zu tun ;)

ich wollte genauso wie der meister dieses boards einen modelloader schreiben,und über die form an sich bin ich mir schon im klaren.
nur eine Frage konnte mir bisher niemand beantworten: in welchem chunk wurden die bones versteckt? :crying:

ich hab ne ziemlich ausführliche txt datei aus dem internet gezogen, aber sogar nachdem ich sie mithilfe eines programmes auf das wort "bone" untersucht hab, gabs keine übereinstimmung...

ich hoffe, es stört hier niemanden, dass ich dafür keinen neuen thread aufgemacht hab, und falls das problem hier schonmal gelöst wurde tuts mir leid, die suche hat mir nichts nützlicheres als diesen thread hier ausgespuckt ;)

64

26.04.2004, 22:01

david weiste das nicht(mehr)?

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

65

28.04.2004, 16:11

Welches Dateiformat meinst Du denn?
Das EMM-Format? Das ist ja von mir. Ich kann daran leider momentan nicht arbeiten, da ich Probleme mit 3ds max habe. Werde später auf gmax umstellen, dann kann jeder Modelle erstellen und exportieren, da gmax kostenlos ist.

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

66

28.04.2004, 16:18

:) Das ist mal was, was ich mir schon lange gewünscht habe!
Für gmax gibt es ja sooo wenig Unterstützung. Und wenn, dann nur ein Konvertieren mit 3 mal Umsteigen ;)
Das wär echt total super, wenn das mit gmax laufen würde.. Ich seh schon einen neuen Stern am Himmel der Modellformate aufgehen ;D
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

67

28.04.2004, 16:21

ich meinte das dateiformat 3ds^^
wisst ihr eigentlich wie schwer es ist einen programm algorithmus aufzustellen,wenn man nicht weis wo das handwerkszeug versteckt ist? :-D

//edit sorry, 180 kehrtwende,dachte gmax unterstützt auch 3ds, also das *.gmax datenformat :P

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

68

28.04.2004, 16:40

Das 3ds-Format unterstützt keine Bones.
.max und .gmax-Dateien zu lesen ist praktisch unmöglich... da steht nämlich nicht z.B. ein Objekt mit all seinen Punkten drin, sondern da steht z.B. "Kugel mit Radius 5, 16 Segmenten -> dritter Punkt um 5 Einheiten nach links verschoben -> Face Nr. 7 gelöscht" etc.. Das liegt am sehr flexiblen Aufbau von 3ds max und gmax und dem Modifikatorsystem.

69

28.04.2004, 16:46

hmm das is schlecht^^
wie hast du dir das denn vorgestellt, aus gmax auszulesen? du wolltest ja auch von 3ds weg

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

70

28.04.2004, 16:54

Ich lese nichts aus, ich habe für 3ds max ja schon ein Export-PlugIn geschrieben. D.h. Du klickst auf "File / Export" und dann erscheint unten in der Dateitypenliste ein neuer Eintrag "EMM". Es sollte nicht schwer sein, es an gmax anzupassen, da die beiden Programme im Prinzip gleich sind, nur ist gmax etwas abgespeckt (kein Renderer!).

Werbeanzeige