Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

04.11.2003, 00:15

3ds max-Exporter mit Unterstützung für Charakter-Animation

Ich freue mich, Euch mitteilen zu dürfen, dass ich die Arbeit an meinem 3ds max-Exporter fast beendet habe. Da in der letzten Zeit hier sehr viele Fragen zum Thema Charakter-Animation kamen, dürfte das viele Leute sehr erfreuen!
Der Exporter exportiert:
- geometrische Objekte und Helferobjekte
- Materialien
- Vertexnormalenvektoren
- bis zu 2 Texturkoordinatenpaare pro Vertex (für Light-Mapping etc.)
- Vertexfarben (falls verwendet)
- Vertex-Weights (falls verwendet)
- Hierarchien
- Skinning-Informationen (welcher Vertex von welchen Bones beeinflusst wird)
- Animationen (Key-Frames für Position, Rotation und Skalierung)

Bald wird es weitere Infos geben!

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

05.11.2003, 00:30

So, der Exporter funktioniert jetzt - nach langer, erschöpfender Bug-Suche - für 3ds max 5 und 6. Evtl. wird es ihn auch für Version 4 geben, mal schauen.
Als nächstes werde ich den entsprechenden Loader für das Format schreiben. Das Rendern wird sehr einfach werden, weil im Dateiformat schon mit drin steht, wie man die Direct3D-Texture-Stage-States und verschiedene Render-States setzen muss, um alles korrekt darzustellen.

3

08.11.2003, 01:01

Cool...

Freu mich schon auf die Umsetzubg fuer Version 4, hast ja noch was Zeit die umzusetzen bis ich wieder zu hause bin ;D
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

08.11.2003, 08:56

Ich kann aber nichts versprechen was Version 4 angeht.

5

10.11.2003, 12:15

ahm dumme Frage:

Gibts den Exporter schon zum download?
Und wenn ja wo?


mfg da_oAsch

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

10.11.2003, 14:10

Nein, noch nicht. Ich arbeite gerade am Loader.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

7

10.11.2003, 14:44

Gibt es davon vielleicht auch dann den Quellcode für den Exporter oder nen Tutorial wie man sowas macht ? Muss ja nicht sein das das Format jedem zuspricht und dann könnte man mal selber sowas machen.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

10.11.2003, 16:00

Ja, es wird den Quellcode von beidem geben.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

16.11.2003, 00:28

Achtung!
Der Loader wird bald fertig sein.
Heute habe ich eine komplette Dateiformat-Referenz geschrieben. Ihr könnt Sie Euch hier herunterladen, damit Ihr wisst, was auf Euch zukommt:
http://www.scherfgen-software.net/index.php?action=download&directory=tutorials&filename=emm.pdf

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

20.11.2003, 14:05

Aktueller Statusbericht:
- Dateiformat leicht verändert, so dass es jetzt auch Shapes (Linien) unterstützt - kann man gut für vorprogrammierte Bewegungspfade brauchen
- Exporter läuft jetzt perfekt, ohne Crashes
- Loader ist fast fertig, nur das Skinning fehlt noch
- habe eine Testanwendung erstellt, die den Loader benutzt, und das Laden eines normalen 3D-Modells (Teapot) mit einer Textur funktioniert schon (ihr glaubt garnicht, wie froh ich war, als das endlich klappte, denn das ist der erste richtige Praxis-Test seit Beginn des Projekts)

Lange müsst Ihr also nicht mehr warten!
Es wird dann auch ein kleines Tutorial dazu geben, welches die Hintergründe der verwendeten Techniken aufzeigt und demonstriert, wie man den von mir programmierten Loader benutzt.

Werbeanzeige