Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!
Werbeanzeige
Also ganz ehrlich... Wo genau sind denn diese Sturzfluten bestehend aus "Noob"-Threads von Kiddies, die das erste mal mit Spieleprogrammierung in Berührung kommen und sich das Unmögliche davon erhoffen? Ich werfe täglich hier einen Blick in das Forum (insb. in den Projekte-Bereich) und alles was ich sehe ist gähnende Leere. Ab und an ein paar neue Posts, alle paar Tage ein neuer Thread. Und da ist hin und wieder mal eine Projektvorstellung, die zum Scheitern verurteilt ist. So einen Thread erkenne ich nach wenigen Sekunden und so schnell habe ich ihn auch wieder verlassen. Aber manche hier (und auch in anderen Foren, die sich um Game- oder Software-Development) tun so, als wäre das Forum überflutet mit solchen Projektbeschreibungen. Als müsste man mit geistiger Mühe und zeitlichem Aufwand die seriösen Threads von den unseriösen trennen. Das Internet ist voll mit Müll. Wer es nicht schafft, auf den Zurück-Button zu klicken, ohne einen Anfall von Raserei zu bekommen, der ist hier sowieso falsch. Ich vestehe nicht, warum immer alles kommentiert werden muss, wenn ignorieren doch eh reicht. (Der letzte Satz ist zwar ein Widerspruch zum gesamten Posting, aber das hier ist ohnehin eine Diskussion auf Meta-Ebene.)
Auch wenn BlueCobold mal wieder etwas fies klingt hat er vollkommen recht.
Professionell und wenig/kein Geld passen ja schon mal nicht so gut zusammen, und mit Leidenschaft und dem Glauben das es erfolg haben wird gehts ja auch nicht wenn du nicht mal deine Idee bereit bist.
Uebrigens wird dir keiner deine Idee "klauen" sondern eher Tips geben, hier sind viele (sehr) erfahrene Entwickler die dir eventuelle Schwachstellen aufzeigen and die du gar nicht denkst und sogar noch eigene Vorschlaege einbringen - das lohnt sich eigentlich immer. (Haben wir eigentlich einen Wiki-Artikel der konkret erklaert warum es keinen Sinn macht die eigene Idee zurueckzuhalten - das kommt ja doch auch relativ haeufig vor)
Der naechste Punkt: Wer bist du eigentlich? Du sagst du bringst Grafiken ein - arbeitest du selbst auf einem professionellen Level? Hast du vllt. Beispiele von deiner Arbeit? War das eine spontane Idee und du moechtest das "so nebenher" machen oder glaubst du wirklich daran und arbeitest Vollzeit daran? Hast du Erfahrung in anderen Bereichen - insbesondere Vermarktung von solchen Spielen? Aehnliche Projekte gestaemmt?
Oder anders formuliert: Wuerdest du dich hier als Grafiker melden und wenn, warum (nicht)? GD3Games sucht einen Grafiker, für einen 2D-Shooter
Mir ging es nicht um Kritik. Mir ging es konkret um diese Fragen. Denn wenn ich aus purer Freude nicht mitarbeiten kann (oder eher will), weil ich vorher ja nicht weiß, was geboten wird, bleibt mir als Profi aber natürlich die Option der Bezahlung. Wie diese konkret aussieht und welchen Umfang das Ganze haben soll, würde ich aber natürlich auch gern vorher wissen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass viel zu selten offen über konkrete Zahlen geredet wird. Nur ist mir nicht ganz klar warum. Billig kommt am Ende eh keiner davon. Und am Ende funktioniert ein Forum eben nur, wenn man öffentlich diskutiert statt alles hinter zugezogenen Gardinen privat zu veranstalten.Auch wenn BlueCobold mal wieder etwas fies klingt hat er vollkommen recht.
Ich bitte allerdings das Topic von Benjii nach dem "warum sollte ich..." oder "würdest du..." nicht weiter zu verfolgen. Das gehört nicht in ein Projekt-Thema und wird von mir entfernt werden. Ganz im Gegensatz zum Inhalt oder der Bezahlung des Projekts.
Ich finde mein Beitrag hat da gut reingepasst, da BlueCobold ja selbst mit der Diskussion angefangen hat, was da ins Topic passt und was nicht. Ein Verschieben meines Beitrags hätte ich außerdem netter gefunden.Zitat von »Chromanoid«
Die ungeklärten Details der Bezahlung sind doch nur ein Scheinargument, um hier weiter rumzunörgeln. Es ist doch offensichtlich wohin das führt. Oder ahnst Du etwa nichts? Wenn das so weiter geht, können wir demnächst in jedem Gesuch seltsame Detailfragen erwarten, die eigentlich nur dazu dienen das ganze auseinander zu nehmen und zu dissen. Ich dachte genau das sollte verhindert werden?
Community-Fossil
Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer
Da Du das dennoch unbedingt machen wolltest, habe ich den Beitrag entfernt. Auch wie angekündigt. Ich kann den Spaß auch in ein separates Thema namens "<Schimpf & Schande> oder <Wieso, weshalb, warum?>" verschieben, wenn Dir das lieber ist. Dann weiß aber auch keiner, worum es in Deinem Beitrag ging.Zitat
Ich bitte allerdings das Topic von Benjii nach dem "warum sollte ich..." oder "würdest du..." nicht weiter zu verfolgen. Das gehört nicht in ein Projekt-Thema und wird von mir entfernt werden. Ganz im Gegensatz zum Inhalt oder der Bezahlung des Projekts.
Zitat
Ich bitte allerdings das Topic von Benjii nach dem "warum sollte ich..." oder "würdest du..." nicht weiter zu verfolgen.
Zitat
Denn wenn ich aus purer Freude nicht mitarbeiten kann (oder eher will), weil ich vorher ja nicht weiß, was geboten wird, bleibt mir als Profi aber natürlich die Option der Bezahlung. Wie diese konkret aussieht und welchen Umfang das Ganze haben soll, würde ich aber natürlich auch gern vorher wissen.
Community-Fossil
Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (04.12.2013, 18:00)
Community-Fossil
Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (04.12.2013, 18:11)
Ging es Dir wirklich nicht nur darum, das Gesuch als fadenscheinig zu entlarven?
Ich dachte Du versuchst mit Deinen Fragen nach der Bezahlung das Gesuch als fadenscheinig zu entlarven. Genau das wurde in der Vergangenheit ja oft versucht. Du hast die entsprechenden Beiträge dann angefangen zu löschen, was ich eine super Sache finde.Ich dachte es geht darum, dass sich niemand mehr dazu verpflichtet fühlt für die ominösen möglichen Interessenten schon mal vorzufühlen, was wirklich hinter den fragwürdigen Gesuchen steckt.
Community-Fossil
Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer
Werbeanzeige