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helebelele

Frischling

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1

26.10.2011, 14:47

Alternative zu SFML?

Hallo,

ich wollte mal fragen, was es so für Alternativen zu SFML gibt.
Ich nutze C++ zum programmieren. Auch wenn ich grad noch ganz am Anfang stecke und mich in einer Konsolenanwendung aufhalte, wollt ich mich mal ein bisschen darüber informieren, was es so für die 2D-Spiele Programmierung zu bieten gibt. Einfach nur aus Interesse. Vielleicht könnt ihr mir ja Alternativen zu SFML nennen, was Ihr benutzt, warum Ihr es benutzt und wo ganz grob die Unterschiede liegen.

Vielleicht könntet ihr mir auch ein oder zwei Links geben bei denen ich mich selbst schlau machen kann. :)
Ja, ich weiß es gibt Google, aber ich wollte vielleicht mal ein paar Meinungen zusammen haben und nicht einfach nur gucken was es gibt und was was kann. Da würde mir eure Erfahrung hoffentlich bei helfen :)

dot

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2

26.10.2011, 15:13

SFML ist eine sehr saubere Bibliothek, für einen Einsteiger kenn ich nichts besseres. Es gibt natürlich z.B. auch HGE oder SDL oder Allegro. Die letzten beiden sind aber C-Bibliotheken. Ich würde dir für den Anfang sehr zu SFML raten.

Sacaldur

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3

26.10.2011, 15:19

wenn du nicht einfach nur Vergleiche zwischen den Möglichkeiten der verschiedenen Bibliotheken haben willst, musst du auch sagen, worauf es dir ankommt

ansonsten kannst du dir auch ein paar Artikel auf Wikipedia durchlesen (in der Kategorie sind aber nicht alle genannten Bibliotheken zwingend das, was du haben willst)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

helebelele

Frischling

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4

26.10.2011, 15:23

Ich will schon gerne Vergleiche haben, aber am liebsten basierend auf Erfahrungsberichten :)
Nicht einfach nur irgendeine Internetseite zu SFML oder Allegro bei denen nur steht was das einzelne kann. Ich meinte halt genau sowas wie dot geschrieben hat.
Ich mein das war jetzt ne Meinung von dot. Was denkst du zum Beispiel? Was ist für den Anfang am besten, was benutzt du?

Werwofl

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5

26.10.2011, 16:06

Also ich kam zu Anfang mit der SDL eher schlecht als Recht klar, da ist mir die SFML wesentlich strukturierter. Allegro find ich persönlich noch unstrukturierter. Aber musst du selbst wissen und auch selbst ein bisschen rumprobieren was dir zusagt.

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6

26.10.2011, 16:14

wenn du noch sehr weit am anfang stehst nimm die SDL (vor allem in verbindung mit den lazyfoo-tutorials), wenn du aber schon ein wenig XNA programmiert hast bzw. du arbeitest sehr viel mit OOP nimm die SFML :)

NachoMan

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7

26.10.2011, 16:46

Ich mein das war jetzt ne Meinung von dot.

Das ist eine TATSACHE! xD

Nee, mal im ernst. Der größte "Nachteil" der SFML ist meinen Augen der größte Vorteil. Sie ist objektiertiert.
Meiner Meinung nach sollte man nicht mit der 2d Programmierung anfangen bevor man die Grundlagen beherrscht(also auch die OOP). Deshalb zieht das Argument mit der Einfachheit durch fehlender Objektorienterung nicht wirklich.

Der Rest ist Gefühls- oder Anforderungssache(deswegen können wir dir dazu kaum etwas sagen). Ich empfehle Anfängern mit der SFML zu üben und später evtl. umzusteigen. Wenn man geübt hat ist der Umstieg auf eine andere Bibliothek nämlich ein klacks und vorallem weiß man was man will.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
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Kommt jemand mit Nach oMan?

8

26.10.2011, 19:24

Stimme NachoMan da vollkommen zu. Mir fällt so auch keine Alternative (C++ Bibliothek) zur SFML ein, die ich nutzen würde. Zwar wird HGE sehr oft erwähnt/empfohlen, allerdings fällt die bei mir wegen der Plattformabhängigkeit weg. Wenn ich nur unter Windows entwickeln würde, würde ich wohl zu C# und XNA greifen.

Aber gerade als Anfänger ist die SFML sehr einfach zu verstehen, immerhin ist das "simple" ja bereits im Namen und mit den vorhandenen Tutorials kann man bereits genug anstellen, wenn man die verstanden hat, kann man den Rest auch durch die Dokumentation verstehen. Und wie NachoMan bereits gesagt hat, sollten die Grundlagen sitzen, bevor man an 2D-Programmierung denkt.

AlexK

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9

27.10.2011, 12:44

Ich hätte da noch eine Alternative zu SFML...
und zwar ClanLib. Zu finden hier .

Ich nutze ClanLib jetzt schon seit einiger Zeit und bin ganz zufrieden damit. Es handelt sich dabei um eine C++ - Engine, die einige interessante Features gleich mit liefert, wie z.B. ein GUI-System (u.a. auch konfigurierbar über css), ein Netzwerk-Modul, Resourcenmanagement (z.B. kann man Sprites in einer xml-Datei definieren, diese übergibt man einen Resourcemanager und der erledigt dann alles für einen), Kollisionsdetektion oder auch eine Datenbank.
Zudem ist sie cross-plattform-fähig und recht leicht zu verwenden. Die Lizenz ist eine zlib-ähnliche Lizenz.

Die Community ist allerdings relativ klein, dafür gibt es aber regelmäßig Updates für die Engine.

Ich selbst bin vor ca. 1 1/2 Jahren von HGE zu ClanLib gewechselt.

Oberon

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10

27.10.2011, 20:01

Bei ClanLib hat mich die (im Gegensatz zu SFML) schlechte Dokumentation abgeschreckt.

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