Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.10.2011, 19:09

Hat jemand Erfahrung mit dieser Seite http://www.gametutorials.com/

Hallo Leute!

Ich habe for wieder mit Spielentwicklung anzufangen. Habe aber bis jetzt nur mit den RPG Makern(ja ich weiss noobig) gearbeitet und möchte mich gerne weiterbilden. C++ Kentnisse habe ich bereits, wenn auch sehr bescheiden. MFC noch gar keine. Daher habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf diese Site gestossen.


http://www.gametutorials.com/

Daher wollte ich fragen, bevor ich mein Geld investiere.
Sieht für mich vom Inhalt sehr gut aus. Kennt die jemand? Oder eine Lektüre die ähnlich tief reingeht?


Gruss
CD

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

10.10.2011, 19:17

Hey cyberdead,
alles was du da siehst bekommst du auch kostenlos, ich würde sogar behaupten aktueller und besser, im restlichen Internet. Wieso kaufen?
WIP Website: kevinheese.de

3

10.10.2011, 19:19

Du müsstest noch etwas klarer sagen, was Du genau willst. Du musst C++ ja nicht beherrschen, um Spiele zu entwickeln. Und MFC-Kenntnisse brauchst Du auch nicht. Es gibt heutzutage ja genug Möglichkeiten, daher wär's vielleicht ganz gut, wenn Du uns dein "Ziel" beschreibst, dann könnte man Dir eher Sprachen, Libraries und so weiter empfehlen. Ansonsten habe ich auf der Seite jetzt nichts wirklich besonderes gefunden. Ich würde mir eher ein Buch zur Einführung in C++ kaufen, wenn das die gewählte Sprache ist (C++ für Spieleprogrammierer beispielsweise). Danach könntest Du rein theoretisch direkt DirectX verwenden, gibt aber wohl auch sinnvollere Wege. So könnte man erstmal seine Kenntnisse festigen und kleine 2D-Spiele entwickeln. Beispielsweise mit der SFML. Da braucht man dann wiederum weder Buch, noch muss man Geld in irgendwas investieren. Die Dokumentation ist da sehr hilfreich.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

10.10.2011, 19:53

Wie Codevine sagt. Wenn du schon einigermaßen gut C++ kannst, dann hol dir SFML und schreib ein paar kleine Spiele (4 Gewinnt, Pong, Tetris, Packman, Space Invaders, Super Mario, ...) damit.

5

10.10.2011, 20:14

Zuerst ein Dankeschön für eure schnellen Antworten.


Eigentlich wollte ich mich mit DirectX oder mit OpenGL beschäftigen. Da ich momentan noch nicht so richtig weiss, was ich für ein Spiel machen will und es mich mehr interessiert.

SFML wäre eigentlich auch zum einstieg sinnvoll. Nun was könnt ihr mir eher empfehlen? Und wo gibt es gute bzw. aktuelle Tutorials? Am besten wären Online Tut's natürlich.

Gruss
CD

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

10.10.2011, 20:22

z.B. hier ;)

Ridcally

Frischling

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

10.10.2011, 20:32

Eine recht gute SFML-Alternative, gerade für Einsteiger, ist Allegro:

www.allegro.cc
Tutorial gibt es hier:
http://www.c-programmieren.com/Allegro-Tutorial.html
MFG Ridcally

"In Zukunft werde ich bescheiden werden. Nicht nur bescheiden, nein, der bescheidenste Mensch der Welt!"
Hercule Poirot

Werbeanzeige