Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.09.2011, 17:07

C++ oder C# für Spiele in 2D und Später 3D!

Welche Sprache ist besser für 2D und 3D Spiele
C++ oder C#
I LIKE TRAINS!

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

22.09.2011, 17:09

Suchst du nicht gerade nach Einstiegs Möglichkeiten mit Python? Wenn ja, bleib erstmal dabei.
Ansonsten: für einen Anfänger ganz klar C#. Und zunächst Finger weg von 3D. Hals dir erstmal nicht zuviel auf, hier gibt es gerade ein super Beispiel von jmd. der alles auf einmal will aber null hin bekommt.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

3

22.09.2011, 17:24

im Titel steht doch Später 3D oder? Lesen muss man können!

Ausserdem mag ich Python jetzt nicht mehr so ^_^
I LIKE TRAINS!

4

22.09.2011, 17:27

Ausserdem mag ich Python jetzt nicht mehr so ^_^

Wieso?

5

22.09.2011, 17:29

Weil ich gemerkt hab das man Python selber haben muss um das erstmal weiter zu geben!
I LIKE TRAINS!

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

22.09.2011, 17:34

im Titel steht doch Später 3D oder? Lesen muss man können!

Naja dann google und lies was da so steht (;

Zum Thema: es gibt Py2exe (Google und lesen) und ansonsten wie gesagt eher C# als C++.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

7

22.09.2011, 17:38

Okay werd dann mal C# Buch Keufen und so^^
I LIKE TRAINS!

Zyrano

Frischling

Beiträge: 3

Wohnort: Nebenan

  • Private Nachricht senden

8

26.09.2011, 19:45

Tach Leutz,

ich bin der neue xDD
also: ich habe vor von VB.NET (nur mäßige Ergebnisse) auf C# in die Spieleprogrammierung umzusteigen.
Nun gibt es viele Bücher über Spieleprogrammierung in C++. Aber ich wollte doch gern den Komfort von XNA nutzen um erstmal kleinere Spiele zu schreiben.
Weiß jemand evtl. 1-2 Bücher (die evtl. optimalerweise inhaltstechnisch übergehend) womit sich der Umstieg von VB.NET auf C# bewerkstelligen lässt ?
Optimal wären auch C#-Anfängerbücher die sich schonmal in Richtung Spieleprogrammierung bewegen.

Danke schonma für eure Mühe =)

Greetz

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

26.09.2011, 19:52

Willkommen im Forum.

Da du ja schon Programmieren kannst wäre das vielleicht was für dich:
http://www.amazon.de/dp/3866455275?tag=s…=9398&camp=2514
Ich habs zwar selbst noch nicht gelesen aber es klingt ganz gut. Das ist also nur ein Vorschlag(keine Empfehlung) und es wäre ganz, ganz nett, wenn du uns mal ne Rezension schreibst, falls du es kaufst. xD
Darin gibt es nochmal eine Einführung in C# und dann gehts weiter mit XNA. Zusätzlich/Alternativ kannst du noch Visual C# 2010 von Galileo Computing durcharbeiten.
Link zum openbook
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Zyrano

Frischling

Beiträge: 3

Wohnort: Nebenan

  • Private Nachricht senden

10

26.09.2011, 19:57

Hi Nacho,

danke für deine Antwort.
Das Buch habe ich mir auch grad mal angesehen. Ich glaub ich werd mir das mal zu Gemühte führen.
Ich hoffe, dass die in dem Buch verständlich auf die Syntax eingehen =) Is ja doch was anderes als VB oder Delphi.

Und aber Openbooks mag ich gar nicht ^^ Dauerhaft aufm Monitor zu lesen find ich doch sehr anstregend. Lieber schön auf Couch Buch lesen und auf Notebook coden =)

Danke nochmal

und btw. Ja ich werde dann mal berichten wie das Buch ist/war.

Werbeanzeige