Hallo alle zusammen,
ich versuche gerade einen kleinen Tilemap-Editor zu schreiben. Leider komme ich nicht weiter.
Und zwar ist es bei mir so, dass ich zurzeit einfach eine Liste verwende, die alle Tile-Objekte trägt. Jedes Tile-Objekt trägt ein Image.
Ich iteriere dann über die liste und lasse alle images dann "aneinanderreihen". Damit ich die überhaupt optisch trennen kann, trägt jedes Objekt ein "defualt" image, das je nach Position entweder weiß ist, oder grau ist. Die Zuordnung per mausklick, also welches Tile eigentlich hinter dem Image steht, hole ich mir über das Image selbst, das aber irgendwie noch nicht perfekt funktioniert.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich auf einem Holzweg bin. Ich hätte viel lieber so wie beim bekannten Tiled Editor, dass ich ein echtes Raster habe, dessen Linien meine Bilder exakt treffen. Leider verstehe ich überhaupt nicht, wie so ein gestricheltes Raster funktioniert. Würde ich sowas selbst zeichnen als Linie und dann als image laden, dann habe ich ja immer zwei Linien bei jedem Tile. Beim Tiled Editor habe ich irgendwie das Gefühl, dass das was ist, was mit den Images der Tile-Objekte gar nichts zu tun hast, sondern ein "wirklich echtes Raster", das sieht man irgendwie am Verhalten wenn man zoomt. Die Striche werden dann "Mehr" oder weniger, was ich schon sehr cool finde.
http://cdn2.raywenderlich.com/wp-content…pawn-point1.jpg
Soetwas würde ich auch gerne machen.
Aber leider weiß ich gar nicht, was das ist, dementsprechend fällt es mir schwer, dafür z. B. in Java eine Möglichkeit zu finden.
Außerdem ist mir auch nicht klar, wenn ich so ein Raster zeichnen lassen, wie ich die "Inhalte" was ja so erstmal nur leerräume sind, dann meinem Tile-Objekt zuordne.
Kann mir da jemand ein paar Denkanstöße geben?
Viele Grüße
Mori