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Gamingtypen

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1

19.05.2015, 11:03

Terrain-Bitmap editieren?

Guten Tag.
Ich suche derzeit nach einem Programm, welches es mir ermöglicht, eine Terrain-Bitmap aus mehreren Texturen zu erstellen, also lediglich die Textur für ein Terrain, sodass ich als Beispiel eine Art Kiesweg über eine grüne Fläche ziehen kann. Kostenlose Grafik-Bearbeitungsprogramme wären auch völlig in Ordnung, sollten allerdings möglichst simpel sein, da ich nicht alzu viel Einarbeitungszeit mit einem Grafikprogramm verbringen möchte. Hauptsache, ich habe das Terrain letztendlich als .bmp o. ä.
Danke im voraus!
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

David Scherfgen

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2

19.05.2015, 11:27

Eigentlich sollte das mit GIMP oder auch Paint.NET kein Problem sein, du brauchst dazu kein Spezialprogramm. Du musst nur deine Texturen ggf. gekachelt übereinander legen (als Ebene/Layer) und jeweils einen Transparenzkanal anlegen, den du dann bemalst. So kannst du pro Pixel festlegen, wie stark die verschiedenen Texturen sichtbar sein sollen.

Gamingtypen

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3

19.05.2015, 11:36

GIMP habe ich bereits ausprobiert, allerdings fiel das Terrain dann letztendlich merkwürdig kantig aus.
Trotz allem werde ich mich hiermit auch etwas beschäftigen.

Meines Wissens gibt es aber auch direkt auf Terrain-Bitmaps ausgelegte Programme.
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David Scherfgen

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4

19.05.2015, 12:28

Wenn es "kantig" aussah, hast du bestimmt nicht den richtigen Pinsel benutzt.

5

19.05.2015, 13:34

In welcher Form liegt das Terrain denn vor? Als 3D Modell, oder als Heightmap?

Vermutlich willst du eh die einzelnen Texturen (Gras, Steinweg, Erde, ...) über das Terrain kacheln (wiederholen). Denn ein großes Terrain mit einer einzigen Textur zu texturieren läuft auf eine enorme Auflösung hinaus.
Daher willst du vielleicht auch gar nicht die Texturen schon im Grafikprogramm kombinieren, sondern dort lediglich definieren, wo man welche Textur sehen soll. Also im Grunde Alphamaps für jede Texturebene definieren.

Die Frage ist natürlich, ob ein Grafikprogramm dafür wirklich optimal ist. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre folgendes:
Du hast dein Terrain als 3D Modell, importierst es in Blender und benutzt dort den Texture-Pain-Mode. Man sollte sich in Blender die Shader so einstellen können, dass man den Alphakanal bemalen kann, aber direkt die übergeblendeten Texturen im 3D Fenster sieht. Der Vorteil daran wäre, dass du direkt auf das 3D Modell malst und damit eine viel bessere Vorstellung hast, wie es im fertigen Spiel aussehen wird. Du kannst natürlich noch weitere Objekte in Blender importieren und hast so schon eine ziemlich gute Vorschau auf das fertige Terrain.
Erfordert natürlich einen langen Nachmittag an Einarbeitung. Aber Blender zu beherrschen ist immer irre nützlich, wenn man irgendetwas im Bereich 3D Grafik macht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Gamingtypen

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6

19.05.2015, 13:39

Ich möchte an sich erst die Bitmap des Terrains als einzelne Textur erstellen, diese dann im Terrain- / Moddelingeditor meiner Wahl auf eine Fläche setzen und anschließend die Heightmap editieren. Ich verwende das Gamestudio als Entwicklungsumgebung, und wollte auch möglichst viel in eben dieser halten.
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David Scherfgen

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7

19.05.2015, 13:43

Das Problem ist, dass dieser Ansatz recht viel Speicher benötigt und du schnell auf die maximale Texturgröße kommst (dann musst du das Terrain in Kacheln aufteilen oder mit verwaschenen Texturen leben). Normalerweise benutzt man eine Alpha-Map, die steuert, wie die einzelnen Terraintexturen zusammengemischt werden. Diese kannst du kacheln, so dass die visuelle Auflösung hoch bleibt. https://en.wikipedia.org/wiki/Texture_splatting

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