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BlueCobold

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11

10.05.2013, 12:07

Und da klickst Du dann mal drauf und schaust Dir die Methoden an.
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SwatzZ

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12

10.05.2013, 12:10

Auf transform?

BlueCobold

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13

10.05.2013, 12:18

Oh mein Gott. Soll ich Dir ein Video machen? Du gehst auf den Link, den ich vorher gepostet habe, der zu GetGlobalBounds (http://www.sfml-dev.org/documentation/2.…bc3c0485cdb7409). Dort steht ein Rückgabewert. Der schimpft sich FloatRect. Und da klickst Du drauf.
(Für Deppen hier auch der Direkt-Link: http://www.sfml-dev.org/documentation/2.…ssf_1_1Rect.php)
Und da liest Du nach, welche Methoden es anbietet. Und was findest Du dort?
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SwatzZ

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14

10.05.2013, 12:20

Achso. Tut mir leid, ich komm mir jetzt schon dumm vor. Schätze, ich muss mal Templates dafür lernen, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.

BlueCobold

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15

10.05.2013, 12:23

Du brauchst dafür keine Templates zu kennen, du wirst doch aber sicher lesen können, was ein Rect für Methoden anbietet.
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Schorsch

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16

10.05.2013, 12:25

Musst du nicht. FloatRect ist zwar eigentlich Rect<float> aber das braucht dich nicht zu interessieren. Du benutzt das einfach als FloatRect und fertig. Du sollst nur die Methoden durchgehen und gucken welche das tut was du suchst. Wie gesagt wenn du den Namen nicht verstehst dann nimm dir ein Wörterbuch dazu;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

SwatzZ

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17

10.05.2013, 12:39

Das wäre dann ja wohl intersect, ich probier es mal.

/Edit

Wie mache ich player1 und player2 zu einem Rect-Objekt? Muss ich echt keine Templates kennen? Ich hab auch von Vektoren keine Ahnung.

Fourb

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18

10.05.2013, 12:44

Cobold, nicht so aggressiv. 8|
Du verschreckst ihn noch.

Edit:
Ok. Ich versteh dich... *hust* -.-'

sf::RectangleShape player IST(!!!!!!!!!!) ein Rect.
42 / Pi = 13,37

BlueCobold

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19

10.05.2013, 12:49

Muss ich echt keine Templates kennen? Ich hab auch von Vektoren keine Ahnung.
Super Voraussetzung zur Entwicklung eines Spiels, welches sich im mehrdimensionalen Raum bewegt... Fährst Du auch Auto ohne Führerschein? Bedienst Du eine Bohrmaschine ohne zu wissen, wie man das macht? Drückst du wild große rote Knöpfe in einem Kraftwerk, ohne zuerst zu fragen, wofür er da ist? Wenn die Antworten auf auch nur eine Frage davon "ja" lautet, sollten wir lieber in Deckung gehen.
Aber jetzt mal im Ernst, Grundlagen sind eben Grundlagen. Sie legen das Fundament jedes Wissens und ohne Fundament baut man eben kein Haus.
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Schorsch

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20

10.05.2013, 13:07

Du hast die Funktion GetGlobalBounds. Diese gibt dir ein FloatRect zurück. Ein FloatRect hat die Funktion Intersects welche anscheinend auf (ich nenne es mal) Kollision prüft. Also wirklich wenn du damit jetzt nicht weiter kommst, dann tu dir selbst den Gefallen und mach erst mal noch was einfacheres. Die Grundlagen vom Programmieren mit C++ solltest du dir auch noch mal ansehen. Templates sind auch halb so wild. Und alles was du am Anfang über Vektoren wissen musst ist eigentlich folgendes:
In einem 2D Spiel werden die Koordinaten durch X und Y bestimmt. Ein Vektor speichert jetzt erst mal einfach beide Koordinaten in einer Klasse. So musst du nicht jedes mal X und Y übergeben sondern kannst beides als ein Objekt übergeben. Wenn du jetzt eine Bewegung in eine Richtung hast, dann benutzt du normalerweise keinen Winkel und eine Länge in Richtung des Winkels sondern benutzt einen Vektor der dir den Anteil der Bewegung in X und Y aufteilt. Stell dir das ganze als Rechteck vor. Einer der Eckpunkte ist die Position des Objektes und von dem Punkt aus die Diagonale ist die Linie an der du dich bewegen willst. Dann ist eine Seite des Rechtecks der Teil für die X Achse und der andere der Teil für die Y Achse.
Was ich hier geschrieben habe hat mit dem mathematischen Hintergrund von Vektoren erst mal gar nichts zu tun. Ich weiß nicht welchen mathematischen Hintergrund du hast deswegen hab ich das einfach mal versucht so zu beschreiben. Hinterher wirst du noch viele andere tolle Dinge sehen die man mit Vektoren machen kann.
So und jetzt hinsetzen. Programmierbuch aufschlagen und pauken:)
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