Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, die Grafikprogrammierung mit DirectX zu lernen, und habe eine Funktion geschrieben, mit der ich 3D-Modelle aus .obj Dateien in einen Vertex-Buffer laden kann.
Die Funktion sieht zwar umfangreich aus, das Problem ist aber wahrscheinlich viel leichter zu lösen, zumal ich die Fehlerquelle kenne
Der Fehler befindet sich in folgender Deklaration:
VERTEX Vertices [10000];
Die Vertexdaten aus der Datei werden zuvor in diesen Array geladen, der insgesamt 10000 Vertices speichern kann.
Die Funktion tut, was sie soll, aber das nur bei einfachen Testobjekten, denn "richtige" Objekte, wie zum Beispiel ein Baum mit über 47000 Vertices, führt unweigerlich dazu, dass die Funktion an eine nicht vorhandene Position im Array schreibt, und das lässt sich Windows natürlich nicht gefallen
Wenn ich den Array als
VERTEX Vertices [100000]; also mit Hunderttausend speicherbaren Vertices deklariere, gibt es einen Stackoverflow. Es sind einfach zu viele Daten.
Ich hab es bereits mit
Vectoren versucht, was aber leider zu seltsamen Fehlern geführt hat. Sollte jemand an dem Lösungsansatz interessiert sein, kann ich die Funktion gern nochmal umschreiben, neu ausführen und die Fehlermeldung posten. Ich würde mich aber eher für Alternativlösungen interessieren, falls es welche gibt, die einfacher, bzw. zuverlässiger sind als Vectoren.
Da es hier nur grundsätzlich um das Belegen von Speicher geht, hoffe ich, dass die Lösung nicht allzu schwer für euch zu finden ist, und dass ich das richtige Forum gewählt habe.
Für die unter euch, die die Funktion gerne stehlen möchten, oder für die, die meinen, für einen völlig Fremden viel Freizeit aufopfern zu wollen, (
) hier der komplette Code der Funktion (einige Deklarationen sind allerdings nicht vorhanden, da die global im header stehen) :
|
C-/C++-Quelltext
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
363
364
365
366
367
368
369
370
371
372
373
374
375
376
377
378
379
380
381
382
383
384
385
386
387
388
389
390
391
392
393
394
395
396
397
398
399
400
401
402
403
404
405
406
407
408
409
410
411
412
413
414
415
416
417
418
|
void LoadObject(LPDIRECT3DDEVICE9 D3DDevice){
//Deklarationen
fstream datei;
int indexzwischenbuffer [10];
int numvertices = 0;
HRESULT _hResult;
VERTEX Vertices [10000];
VERTEX* Vertices_sortiert;
bool LadenErfolgreich = true;
bool negativ;
datei.open("objekt.obj", ios::in);
while( (textbuf[0] == 'f' && textbuf[1] == ' ') == false && datei.eof() == false){
datei.getline(textbuf, 1000);
}
if(datei.eof()){
LadenErfolgreich = false;
Fehler(hWnd, "Fehler beim Lesen des Dateiformats!", MB_OK);
}else{
i4 = 0;
while(textbuf[0] == 'f' && textbuf[1] == ' ' && datei.eof() == false){
indexzwischenbuffer[0] = 0;
indexzwischenbuffer[1] = 0;
indexzwischenbuffer[2] = 0;
indexzwischenbuffer[3] = 0;
i3 = 2;
i2 = 0;
while(textbuf[i3] != '/' && textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
i3 ++;
}
if(textbuf[i3] != ' '){
while(textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
i3 ++;
}
}
i3 ++;
while(textbuf[i3] != '/' && textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
i3 ++;
}
if(textbuf[i3] != ' '){
while(textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
i3 ++;
}
}
i3 ++;
while(textbuf[i3] != '/' && textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
i3 ++;
}
if(textbuf[i3] != ' '){
while(textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
i3 ++;
}
}
i3 ++;
i2 = 0;
while(textbuf[i3] != '/' && textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
textbuf2[i2] = textbuf[i3];
i2 ++;
i3 ++;
}
if(textbuf[i3] != '\0'){
indexzwischenbuffer[3] = ( myatoi(textbuf2) /*- 1*/);
}
datei.getline(textbuf, 1000);
if(indexzwischenbuffer[3] == 0){
i4 ++;
i4 ++;
i4 ++;
primitivecount ++;
}else{
i4 ++;
i4 ++;
i4 ++;
i4 ++;
i4 ++;
i4 ++;
primitivecount += 2;
}
}
}
datei.close();
if(FAILED(_hResult = D3DDevice->CreateVertexBuffer(i4*sizeof(VERTEX), 0, LoadObjectFVF, D3DPOOL_MANAGED, &VertexBuffer, NULL))){
Fehler(hWnd, "Fehler beim Erstellen des Vertexbuffers!", MB_OK);
}
VertexBuffer->Lock(0,0,(void**)(&Vertices_sortiert), D3DLOCK_NOSYSLOCK);
datei.open("objekt.obj", ios::in);
if(datei.good() == false){
LadenErfolgreich = false;
Fehler(hWnd, "Fehler beim Öffnen des Objekts", MB_OK);
}else{
primitivecount = 0;
while( (textbuf[0] == 'v' && textbuf[1] == ' ') == false && datei.eof() == false){
datei.getline(textbuf, 1000);
}
if(datei.eof()){
LadenErfolgreich = false;
Fehler(hWnd, "Fehler beim Lesen des Dateiformats!", MB_OK);
}else{
i3 = 0;
while(textbuf[0] == 'v' && textbuf[1] == ' '){
i = 2;
i2 = 0;
negativ = false;
if(textbuf[i] == '-'){
i++;
negativ = true;
}
while(textbuf[i] != ' ' && textbuf[i] != '.'){
textbuf2[i2] = textbuf[i];
i2 ++;
i ++;
}
textbuf2[i2] = '\0';
f = myatoi(textbuf2);
if(textbuf[i] == '.'){
i++;
i2 = 0;
i4 = 10;
valid = true;
while(textbuf[i] != ' '){
if(textbuf[i] == '0' && valid){
i4 *= 10;
}else{
valid = false;
textbuf2[i2] = textbuf[i];
i2 ++;
}
i ++;
}
textbuf2[i2] = '\0';
i5 = arraylaenge(textbuf2);
i5 --;
while(i5 > 0){
i4 *= 10;
i5 --;
}
f += ( ((float) myatoi(textbuf2)) / (float) i4 );
}
if(negativ){
Vertices[i3].x = ( f * (-1) );
}else{
Vertices[i3].x = f;
}
i ++;
i2 = 0;
negativ = false;
if(textbuf[i] == '-'){
i++;
negativ = true;
}
while(textbuf[i] != ' ' && textbuf[i] != '.'){
textbuf2[i2] = textbuf[i];
i2 ++;
i ++;
}
textbuf2[i2] = '\0';
f = myatoi(textbuf2);
if(textbuf[i] == '.'){
i++;
i2 = 0;
i4 = 10;
valid = true;
while(textbuf[i] != ' '){
if(textbuf[i] == '0' && valid){
i4 *= 10;
}else{
valid = false;
textbuf2[i2] = textbuf[i];
i2 ++;
}
i ++;
}
textbuf2[i2] = '\0';
i5 = arraylaenge(textbuf2);
i5 --;
while(i5 > 0){
i4 *= 10;
i5 --;
}
f += ( ((float) myatoi(textbuf2)) / (float) i4 );
}
if(negativ){
Vertices[i3].y = ( f * (-1) );
}else{
Vertices[i3].y = f;
}
i ++;
i2 = 0;
negativ = false;
if(textbuf[i] == '-'){
i++;
negativ = true;
}
while(textbuf[i] != '\0' && textbuf[i] != '.'){
textbuf2[i2] = textbuf[i];
i2 ++;
i ++;
}
textbuf2[i2] = '\0';
f = myatoi(textbuf2);
if(textbuf[i] == '.'){
i++;
i2 = 0;
i4 = 10;
valid = true;
while(textbuf[i] != '\0'){
if(textbuf[i] == '0' && valid){
i4 *= 10;
}else{
valid = false;
textbuf2[i2] = textbuf[i];
i2 ++;
}
i ++;
}
textbuf2[i2] = '\0';
i5 = arraylaenge(textbuf2);
i5 --;
while(i5 > 0){
i4 *= 10;
i5 --;
}
f += ( ((float) myatoi(textbuf2)) / (float) i4 );
}
if(negativ){
Vertices[i3].z = ( f * (-1) );
}else{
Vertices[i3].z = f;
}
if(oldrand1 == myrandomnumber(0, 255)){
}
Vertices[i3].Color = D3DCOLOR_XRGB(0, 255, 50);
i3 ++;
datei.getline(textbuf, 1000);
}
while( (textbuf[0] == 'f' && textbuf[1] == ' ') == false && datei.eof() == false){
datei.getline(textbuf, 1000);
}
if(datei.eof()){
LadenErfolgreich = false;
Fehler(hWnd, "Fehler beim Lesen des Dateiformats!", MB_OK);
}else{
i4 = 0;
while(textbuf[0] == 'f' && textbuf[1] == ' ' && datei.eof() == false){
indexzwischenbuffer[0] = 0;
indexzwischenbuffer[1] = 0;
indexzwischenbuffer[2] = 0;
indexzwischenbuffer[3] = 0;
i3 = 2;
i2 = 0;
while(textbuf[i3] != '/' && textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
textbuf2[i2] = textbuf[i3];
i2 ++;
i3 ++;
}
textbuf2[i2] = '\0';
if(textbuf[i3] != '\0'){
indexzwischenbuffer[0] = ( myatoi(textbuf2) );
}
if(textbuf[i3] != ' '){
while(textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
i3 ++;
}
}
i3 ++;
i2 = 0;
while(textbuf[i3] != '/' && textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
textbuf2[i2] = textbuf[i3];
i2 ++;
i3 ++;
}
textbuf2[i2] = '\0';
if(textbuf[i3] != '\0'){
indexzwischenbuffer[1] = ( myatoi(textbuf2) );
}
if(textbuf[i3] != ' '){
while(textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
i3 ++;
}
}
i3 ++;
i2 = 0;
while(textbuf[i3] != '/' && textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
textbuf2[i2] = textbuf[i3];
i2 ++;
i3 ++;
}
textbuf2[i2] = '\0';
if(textbuf[i3] != '\0'){
indexzwischenbuffer[2] = (myatoi(textbuf2));
}
if(textbuf[i3] != ' '){
while(textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
i3 ++;
}
}
i3 ++;
i2 = 0;
while(textbuf[i3] != '/' && textbuf[i3] != ' ' && textbuf[i3] != '\0'){
textbuf2[i2] = textbuf[i3];
i2 ++;
i3 ++;
}
textbuf2[i2] = '\0';
if(textbuf[i3] != '\0'){
indexzwischenbuffer[3] = ( myatoi(textbuf2) );
}
datei.getline(textbuf, 1000);
if(indexzwischenbuffer[3] == 0){
Vertices_sortiert[i4].x = Vertices[indexzwischenbuffer[0]- 1].x;
Vertices_sortiert[i4].y = Vertices[indexzwischenbuffer[0]- 1].y;
Vertices_sortiert[i4].z = Vertices[indexzwischenbuffer[0]- 1].z;
Vertices_sortiert[i4].Color = Vertices[indexzwischenbuffer[0]- 1].Color;
i4 ++;
Vertices_sortiert[i4].x = Vertices[indexzwischenbuffer[1]- 1].x;
Vertices_sortiert[i4].y = Vertices[indexzwischenbuffer[1]- 1].y;
Vertices_sortiert[i4].z = Vertices[indexzwischenbuffer[1]- 1].z;
Vertices_sortiert[i4].Color = Vertices[indexzwischenbuffer[1]- 1].Color;
i4 ++;
Vertices_sortiert[i4].x = Vertices[indexzwischenbuffer[2]- 1].x;
Vertices_sortiert[i4].y = Vertices[indexzwischenbuffer[2]- 1].y;
Vertices_sortiert[i4].z = Vertices[indexzwischenbuffer[2]- 1].z;
Vertices_sortiert[i4].Color = Vertices[indexzwischenbuffer[2]- 1].Color;
i4 ++;
primitivecount ++;
}else{
Vertices_sortiert[i4].x = Vertices[indexzwischenbuffer[0]- 1].x;
Vertices_sortiert[i4].y = Vertices[indexzwischenbuffer[0]- 1].y;
Vertices_sortiert[i4].z = Vertices[indexzwischenbuffer[0]- 1].z;
Vertices_sortiert[i4].Color = Vertices[indexzwischenbuffer[0]- 1].Color;
i4 ++;
Vertices_sortiert[i4].x = Vertices[indexzwischenbuffer[1]- 1].x;
Vertices_sortiert[i4].y = Vertices[indexzwischenbuffer[1]- 1].y;
Vertices_sortiert[i4].z = Vertices[indexzwischenbuffer[1]- 1].z;
i4 ++;
Vertices_sortiert[i4].x = Vertices[indexzwischenbuffer[2]- 1].x;
Vertices_sortiert[i4].y = Vertices[indexzwischenbuffer[2]- 1].y;
Vertices_sortiert[i4].z = Vertices[indexzwischenbuffer[2]- 1].z;
Vertices_sortiert[i4].Color = Vertices[indexzwischenbuffer[2]- 1].Color;
i4 ++;
Vertices_sortiert[i4].x = Vertices[indexzwischenbuffer[0] - 1].x;
Vertices_sortiert[i4].y = Vertices[indexzwischenbuffer[0]- 1].y;
Vertices_sortiert[i4].z = Vertices[indexzwischenbuffer[0]- 1].z;
Vertices_sortiert[i4].Color = Vertices[indexzwischenbuffer[2]- 1].Color;
i4 ++;
Vertices_sortiert[i4].x = Vertices[indexzwischenbuffer[3]- 1].x;
Vertices_sortiert[i4].y = Vertices[indexzwischenbuffer[3]- 1].y;
Vertices_sortiert[i4].z = Vertices[indexzwischenbuffer[3]- 1].z;
i4 ++;
Vertices_sortiert[i4].x = Vertices[indexzwischenbuffer[2]- 1].x;
Vertices_sortiert[i4].y = Vertices[indexzwischenbuffer[2]- 1].y;
Vertices_sortiert[i4].z = Vertices[indexzwischenbuffer[2]- 1].z;
Vertices_sortiert[i4].Color = Vertices[indexzwischenbuffer[0]- 1].Color;
i4 ++;
primitivecount += 2;
}
}
VertexBuffer->Unlock();
primitivecount+=2;
}
}
}
}
|