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dot

Supermoderator

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11

04.11.2010, 17:13

Oh, du willst eine .map Datei laden :) (als ich realisiert hab dass ein Würfel keine 6 Ecken hat hab ich mir das schon fast gedacht).

Nun, das .map Format speichert nicht einfach die Vertices der Objekte, das ist ein wenig komplizierter. Kurz gesagt speichert es einen Haufen Ebenen (Ebene = engl. Plane). Ein Objekt (genaugenommen ein sog. Brush) wird nun beschrieben als konvexes Polyeder gegeben durch die es begrenzenden Ebenen. Und jede Ebene ist eben selbst definiert durch 3 Punkte die in der Ebene liegen...

12

04.11.2010, 17:19

Danke für den Link. Wäre aber für jede weitere Hilfe dankbar ^^

dot

Supermoderator

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13

04.11.2010, 17:23

Wenn du was wissen willst dann frag...

Elmaron

unregistriert

14

04.11.2010, 17:26

(entfernt weil veraltet)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (07.01.2020, 22:45)


15

04.11.2010, 18:48

Ok Danke für eure Antworten. werde dann auf diese Technik verzichten. Und was die Matheunterlagen angeht: Meine Schulzeit liegt schon viele Jahre zurück und wir haben das damals nicht durchgenommen ^^

n0_0ne

1x Contest-Sieger

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16

04.11.2010, 19:15

Nur mal so gefragt, wann ist denn diese Technik sinnvoll anzuwenden? Ich kann mir vorstellen, dass man damit vielleicht Speicherplatz sparen kann, aber besonders effizient ist das doch nie, oder?

@Elmaron: Du sprichst von "konkexen" vielecken... sind die konvex und konkav zugleich? :D
Und ich denke mal die Innenwinkel sind < 180°

17

05.11.2010, 13:40

Naja das hat damit zu tun das diese maps von einem Mapeditor (Valves Hammer editor) erstellt werden. und ich wollte die Maps halt mit allen möglichkeiten laden.

dot

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18

05.11.2010, 14:31

Das .map Format dient als Input für den Map-Compiler von Quake-basierten Spielen der die .map dann zu einer bsp Map kompiliert. Das Format ist wohl dementsprechend an die Anforderungen der Generierung von bsp Maps angepasst (bei bsp geht es letztenendes um konvexe Bereiche und zur Generierung von bsp-trees muss man die Ebenen der einzelnen Faces kennen)...

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