Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

61

11.02.2012, 02:58

db fehler 0_o und in folge ein doppelpost...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (11.02.2012, 03:08)


saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

62

11.02.2012, 11:07

Du schreibt von Marketing, doch laut TW-Entwickler gab es kein Marketing. Das verstehe ich auch nicht, wie kam es dazu, dass TW nicht in der unglaublichen Masse des AppStores verschwunden ist?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

63

11.02.2012, 11:12

Passiert immer mal wieder. Mundpropaganda geht eben doch. Das Spiel ist einfach zu verstehen, aber schwer zu meistern. Eben weil es so einfach ist ist der Reiz es gleich nochmal zu versuchen, weil man glaubt, dass man es noch besser kann, eben hoch. Dazu kommt noch eine sehr niedliche Grafik und dann hat das Spiel eigentlich alles, was eine App haben muss. Was zum Spielen schnell mal zwischendurch, immer mal wieder.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

64

11.02.2012, 12:19

Ich dachte erst ich hätte was verpasst;) Aber hab in etwa das selbe Spiel nur mit nem Pinguin anstatt eines Vogels auf meinem WP7. Puh;) Ne aber ist schon sehr spaßig.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

65

11.02.2012, 12:32

Zur Grafik: Ist dieses Spiel (also die Grafiken) eher mit Vektorgrafikprogrammen entwickelt oder doch ganz normal mit Pixeln wie z.B. mit Photoshop?

66

11.02.2012, 12:35

Du schreibt von Marketing, doch laut TW-Entwickler gab es kein Marketing.
Für mich zählt ein Trailer zum Marketing. Der Trailer von Tiny Wings ist mit der beste Trailer für ein iOS Spiel, den ich kenne. Und der hat glaube ich auf vielen wichtigen Seiten die Runde gemacht. Das ist zwar nicht viel Marketing aber trotzdem hat es sicher den Mundpropaganda-Stein ins Rollen gebracht.

@Grafik: Auf keinen Fall gepixelt im Sinne von Pixelart, aber evt. ganz normal in Photoshop auf einer Bildfläche. Wie das ganze aber genau gemalt wurde ob mit Vektoren oder Formen etc. weiß ich nicht. Auf jeden Fall bekommt man es mit Illustrator hin. Das Textur drüber legen sollte auch schon in Illustrator möglich sein, ansonsten kann man Vektorgrafiken in Photoshop ja von Illustrator gut als Smart-Objekt importieren und dann eine Textur drüber legen.

Schau mal hier http://www.computerarts.co.uk/tutorials/…g-smart-objects

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (11.02.2012, 12:44)


saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

67

11.02.2012, 13:38

Danke für deine sehr hilfreichen Antworten, @Chromanoid!

Auch wenn es komisch ist, demoralisiert mich das Video von Tiny Wings. Nachdem ich den Trailer von TW gesehen haben (gerade eben), dachte ich mir einfach, ob ich es jemals schaffen werde solch ein wunderbares Spiel umzusetzen bzw. zu entwickeln. Es sieht für mich einfach unmöglich aus, auch wenn ich noch ein Anfänger bin... Nichts gegen Tiny Wings, ich bin wohl einfac zu schlecht...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

68

11.02.2012, 14:22

Ich versteh nicht warum dieses Spiel hier als so großartig dargestellt wird? Sicherlich das Spielkonzept ist wirklich ganz gut und man kann sich damit gut die Zeit vertreiben. Aber weniger die Grafiken, noch das Spiel an sich sind eine übertriebene Leistung. Ich möchte das Spiel damit nicht groß abwerten, aber ein Spiel dieser Art ist sicherlich nicht sonderlich komplex oder schwer umzusetzen. Das schwerste sollte die prozedural generierte Welt sein, aber ich denke wenn man sich dazu ein paar Gedanken macht sollte auch das nicht zu schwer zu lösen sein.
@saydokan:
Du machst dir meiner Meinung nach viel zu viele Gedanken. Du fängst doch grad erst an und wirst deswegen vermutlich noch überhaupt keine Vorstellung davon haben, wie man so ein Spiel nun entwickelt. Wenn dir das lernen mit C++ zu langsam geht, dann guck dir doch vielleicht einfach erst mal andere Sprachen wie C# oder Python an. Einfach mal ein bisschen programmieren und dann kommt der Rest von allein. Und auch die Grafiken sind nichts groß besonderes. Habe die gestern mal einem Grafikerkollegen gezeigt und der ist auch nicht gleich in Freudentränen ausgebrochen;) Klar sind die Grafiken schön gestaltet, aber wenn man sich ein bisschen mit gegebenen Programmen beschäftigt dann sollte das doch recht bald möglich sein.
Versuch vielleicht am Anfang erst mal weniger zu hinterfragen und mach einfach mal selbst drauf los. Programmierung und Grafik sind zwei Bereiche die wirklich groß sind und man kann nicht direkt alles auf einmal überblicken. Du kannst dich aber langsam herantasten indem du einfach programmierst, malst, was auch immer in dem Bereich machst. Einfach Bücher lesen/ Tutorials durcharbeiten und wichtig ist einfach viel machen. Versteif dich dabei nicht zu sehr auf Tiny Wings sondern versuch einfach erst mal das was dir möglich ist.
Aber um noch mal auf das Spiel zurück zu kommen. Du hast doch ein Grafiktablet. Damit kannst du doch schon mal grob die Konturen zeichnen. Schwer sind sie im Falle dieses Spiels ja nicht und wenn du zeichnen kannst sollte das keine Herausforderung für dich darstellen;) Der Rest sieht wie gesagt für mich nach Texturen und Farbverläufen aus. Wenn du dir also einfach mal ein paar Tutorials zu Photoshop und co anguckst, sollte das auch kein Problem darstellen. Klar sehen die ersten Versuche nicht direkt so perfekt aus wie die Vorbilder die man sich nimmt, aber ich denke in dem Fall sollte sich das Erfolgserlebnis recht schnell einstellen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

69

11.02.2012, 14:31

Grafiken müssen nicht kompliziert gemacht sein, um gut auszusehen. Das Spiel ist jedenfalls stimmig. Nicht komplex zu spielen, nicht komplex gemacht und irgendwie nicht ganz aus erster Hand, aber stimmig. Das gleiche kann man ja z.B. auch über Goose Gogs sagen und da ist auch was draus geworden.
Ich stimme Schorsch aber in dem Punkt zu, dass die Grafik nun wirklich nicht so schwer zu machen ist. Ein paar Effekte, Verläufe und Texturen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

70

11.02.2012, 14:41

Naja TW konnte millionen Menschen begeistern. Sowas hat selten was mit einer schwierigen Umsetzung zu tun. Bei Tiny Wings als auch bei Angry Birds zeigt sich wie wichtig die richtige originelle Präsentation/Umsetzung einer Idee sein kann. Bei Minecraft war es doch genauso, Infiniminer mit Wiesen, Schwertern und Survival machte plötzlich Sinn.

@saydokan: Wenn du wirklich solche Spiele wie TW machen willst, dann ist das wichtigste, dass du dich nicht in Details der Programmierung verlierst. Alles selbst machen oder wissen zu wollen hält nur auf. Nutze GameMaker, StencylWorks oder komplexere Systeme wie Unity um Ideen schnell ausprobieren zu können. Nimm bei Wettbewerben und GameJams teil um schnell projektorientiert arbeiten zu lernen. Für Grafik imitiere Stile die dir gefallen. Finde deinen eigenen Stil und finde heraus was du gut kannst bzw. was dir liegt und was schlecht.

Ich selbst halte es kaum aus meine Ideen einfach zu halten, pass auf, dass dir das nicht passiert. Die Umsetzung von Ideen nicht auszuarten zu lassen, ist meiner Meinung nach die wichtigste Eigenschaft eines Spieleentwicklers.

Werbeanzeige