Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

07.02.2012, 21:11

Wie kommt es überhaupt zur Grafik?

Hallo,
ich bin gerade dabei C++ zu lernen (Anfänger), jedoch interessiert mich auch, was ich sonst noch können sollte wenn ich in Zukunft selbstständig Spiele entwickeln möchte. Neben Sound und Code ist doch die Grafik auch sehr wichtig wenn nicht wichtiger als Sound, oder? Daher weiß ich nicht genau, was ich genau neben dem Programmieren-Lernen sonst noch trainieren sollte?

Photoshop? Modelling? Zeichnen? Animationen erstellen? Ich habe echt keine Ahnung und habe auch an sich nur ein wenig Erfahrung (wirklich wenig) mit Photoshop. Aber zeichnen kann ich so an sich schon seit meiner Kindheit (ich bin 17 ^^ ) ganz gut. Wie ihr sehen könnt, habe ich keine Ahnung was Grafik angeht und möchte aber auch grafisch was auf die beine Bringen können, wenn ich mit dem Lernen von C++ fertig bin. Also was sollte ich lernen bzw. was ist wichtig? Was brauche ich an Hardware (vielleicht Zeichen-Pad?) und Software?

Danke!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

07.02.2012, 21:21

Am besten machst du halt das, was dir Spass macht. Wenn du gerne zeichnest dann kannst du ja auch da noch deine Skills verbessern. Du wirst sicher schnell merken, dass es nicht darauf ankommt was du alles tun möchtest, sondern wie viel Zeit du dafür hast. Denn Zeit hast du tendenziell immer zu wenig. ;)

Also mit einem Zeichen-Pad und z.B Gimp kannst du schon recht anständige Sachen machen. Photoshop ist natürlich auch gut, wenn du dir das leisten willst. PS ist Gimp sicher in vielen Dingen überlegen, aber auch damit kann man ganz ordentliche Grafiken produzieren.

saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

07.02.2012, 21:29

Danke für die schnelle Antwort!

Jedoch verstehe ich einiges nicht, weshalb ich fragen muss (sorry):

Grafiken von 2D-Spielen wie z.B. Tiny Wings sehen so anders aus, also irgendwie "nicht" gezeichnet. Ich meine wie läuft das dann ab? Muss man jede einzelne Bewegung der Umwelt und des Spielecharakters einzeln anfertigen sprich zeichnen? Wie kriegt man überhaupt solch eine Grafik hin wie bei meinem Anhang? Sieht für mich irgendwie nach 10-Jahre-Erfahrung mit Photoshop aus... :(

Meine Zeichnungen auf Photoshop wirken daneben einfach nur schlecht. Anders kann ich das leider nicht ausdrücken...


(Link)

4

07.02.2012, 21:35

10-Jahre-Erfahrung ist übertrieben, aber der Zeichner hat schon Ahnung. ;) Und ja, du musst jeden einzelnen Frame (jedes einzelne Bild) einer Animation zeichnen, bzw. den vorherigen Frame modifizieren. Bei 60 FPS also pro Sekunde Animation 60 Bilder. :)
EDIT: Dieses Verfahren nennt man dann Stop-Motion-Technik. Es gibt auch noch beispielsweise die skelettale Animation, am besten du googlest mal ein wenig und kontaktierst bei größerem Interesse ein Grafikerforum.

saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

07.02.2012, 21:38

Also ist die Grafik bei Spielen an sich nichts anderes als wie bei einer Animation bzw. einem Cartoon, oder? Aber wie soll man das alles zeichnen können, dass das auch übereinstimmt und so? Ich finde dieses Thema ist an sich mindestens genauso wichtig wie das Programmieren der Spiele. Jedoch wird im Wiki gar nicht auf dieses Thema eingegangen... Ja ich weiß, es geht hier nur um die Programmierung ;(

Ich glaube ich werde eher an diesem Punkt scheitern und aufgeben. Nicht bei der Erlernung einer Programmiersprache... ?(

6

07.02.2012, 21:42

Du sagtest, du seist dabei C++ zu lernen. Bis man C++ richtig und effektiv kann, braucht es meiner Meinung nach Länger, als sich in ein Grafikprogramm (du scheinst ja Photoshop zu besitzen, ansonsten empfehle ich herzlichst GIMP) einzuarbeiten, dass es für Indiegames reicht. Ein Tutorial, dass einem das alles ausreichend erklärt würde jedoch den Ramen sprengen, den man in einem Spieleprogrammierer-Forum hat. ;) Google und Grafiker-Foren helfen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

07.02.2012, 21:42

Die sollten nicht so schwer zu bewerkstelligen sein.

Wenn du da alleine die Kanten anschaust siehst du, dass alles relativ einfach gehalten ist. Dann kommen eigentlich nur noch die Farben dazu, welche man mit verschiedenen Effekten in etwa so hinkriegt.
Für die Figuren wurde wahrscheinlich ein Vektor Grafikprogramm benutzt und dann natürlich auch wieder koloriert.
Mit einem Vektor Grafikprogramm kannst du auch recht einfach die Animationsschritte für die Figur erstellen, welche dann als Sprite gespeichert werden. Such btgl. dem mal bei Google bei den Bildern den Begriff "sprite sheet". Dann siehst du wie solche Animationen aufgebaut sind.

Dass das am Ende auch gut aussieht ist natürlich viel Arbeit und benötigt auch eine gewisse Erfahrung und Zeit.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

07.02.2012, 21:45

Also ist die Grafik bei Spielen an sich nichts anderes als wie bei einer Animation bzw. einem Cartoon, oder?

Genau. Man erstellt die Landschaft, Hintergründe, Figuren etc. einzeln und fügt sie dann sozusagen im Code zusammen (also wohin sie gehören, in welcher Animationsstuffen sie sind, welche Rotation sie haben etc.).

Was hast du für ein Buch zum lernen? Wenn du "C++ für Spieleprogrammierer" hast, dann wird da am Ende des Buches auch darauf eingegangen und ein einfaches Spiel entwickelt, welches aber recht gut die grundlegenden Techniken erklärt.

saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

07.02.2012, 22:02

Danke.
Ja, habe "C++ für Spieleprogrammierer". Aber noch relativ am Anfang...

Ok, dann werde ich mich mal in Grafik & Design nebenbei einarbeiten. Aber wie soll ich vorgehen? Was sollte ich dabei besonders beachten? Sorry, ich weiß, ich bombardiere sehr oft :(

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

07.02.2012, 22:18

Am besten schaust du dich mal nach Tutorials zu Gimp, respektive Photoshop um. Es gibt sehr viele davon. Damit kannst du allgemeine Techniken lernen.

Werbeanzeige