Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Raidenkk

Treue Seele

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

21

13.04.2011, 20:26

Hey,
ich bin zwar neu aber ich habe mal gehört wenn der Compiller mal jemanden den Kopf Zerbricht sollte man sich eine Auszeit gönnen.
Mir Hilft es meist wenn ich einfach mal den Compiller in ruhe lasse und mich in ein schönes Spiel vertiefe ;)

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

13.04.2011, 21:01

Ja das stimmt ^^

Diese Libs müssen beim Linker unter Eingabe eingetragen sein:

<LibsDeinerEngine>;d3d9.lib;d3dx9.lib;kernel32.lib;user32.lib;gdi32.lib;winspool.lib;comctl32.lib;comdlg32.lib;advapi32.lib;shell32.lib;ole32.lib;oleaut32.lib;uuid.lib;%(AdditionalDependencies)

Es macht absolut keinen Sinn, auf einen schlechteren Compiler (IDE) umzusteigen, nur weil ein paar Projekteinstellungen nicht stimmen. Im Zweifelsfall: Neues Projekt anlegen (Win32-Anwendung), Dateien einfügen, Libs eintragen und kompilieren. Das sollte funktionieren.

23

13.04.2011, 21:28

Nein, nur diese hier müssen zusätzliche gelinkt werden:
kernel32.lib
user32.lib
gdi32.lib
winspool.lib
comdlg32.lib
advapi32.lib
shell32.lib
ole32.lib
oleaut32.lib
uuid.lib
odbc32.lib
odbccp32.lib

keine d3d9.lib ö.ä., würde bei der SFML welche ja OpenGL benutzt auch gar keinen Sinn machen.

lg chaia

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

24

13.04.2011, 21:31

Die 2 werden nicht benötigt:
odbc32.lib
odbccp32.lib

Das mit der d3d3.lib und der d3dx9.lib habe ich übersehen, da ich die Liste aus einem TriBase-Projekt kopiert habe, da hast du natürlich recht.

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

13.04.2011, 22:03

Jo mit neuem Projekt und so hab ich schon alles versucht und es hilft nichts!
Habe die daten kompiliert mit VS2010.
Dann include und lib verzeichnis richtig eingestellt und die ganzen Abhängikeiten auch.
Und es spuckt immer wieeder die nicht aufgelösten externe verweise aus

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

26

13.04.2011, 23:17



Es macht absolut keinen Sinn, auf einen schlechteren Compiler (IDE) umzusteigen, nur weil ein paar Projekteinstellungen nicht stimmen.

Das heißt also, Code::Blocks = schlechte(re) IDE? Weil ich auch ein ziemlicher Fan davon bin.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

27

13.04.2011, 23:19

Darüber möchte ich mich jetzt nicht streiten, ist wahrscheinlich (wie vieles andere auch) Geschmackssache. Meine Wortwahl war evtl. ein bisschen zu drastisch.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

13.04.2011, 23:49

Ganz diplomatisch ausgedrückt. Ich halte es für Schwachsinn aufgrund von Problemen, beim Einbinden einer Bibliothek die IDE zu wechseln. Da ist es mir egtl. völlig egal, welche das ist. Denn eines ist ja sicher. Der Fehler liegt weder bei der Bibliothek noch bei der IDE. Also sollte man doch einen gewissen Anreiz haben, das zu schaffen.
Zeig mir doch bitte mal den Code, den du versuchst zu kompilieren und liste mir die Libs auf, die du linkst. Wenn du natürlich um Hilfe bittest und dann die Fragen, die man dir stellt, um dir bessere Hilfe leisten zu können, mit "keine Ahung es geht net" abtust, dann hilft das natürlich wenig ;).

BTW zur IDE-Frage: Ich habe auch mit Code:Blocks schon ein bisschen gearbeitet und es ist mit Sicherheit keine schlechte IDE. Vor allem, wenn man für mehrere Plattformen entwickeln will, bietet sie sich an, weil man viele Einstellungen einfach übernehmen kann, aber ich persönlich finde Visual Studio doch deutlich komfortabler und angenehmer zu verwenden(aber das ist ja häufig so, dass man gewohnte Programme nur ungern gegen andere(auch bessere tauschen möchte)). Der Debugger von Visual Studio hat mich aber auf alle Fälle mehr überzeugt als der von C:B. Das einzige, was mich ein bisschen verwunderte war, dass das Programm, das ich mit Code:Blocks geschrieben habe dann als ich es mal mit VS kompiliert habe, einfach abgestürzt ist...naja es war auch alles andere als sicherer Code^^

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

14.04.2011, 19:58

Hi,
hab nun endlich das Problem gelöst.

Ich hatte mir gedacht, dass ich nur das Linken brauch was ich benötige.

Falsch gedacht :D

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

30

14.04.2011, 20:01

das hab ich doch schon 10 posts vorher gesagt oO
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige