Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

191

11.06.2011, 14:33

Dann vote doch endlich für niemanden und es stirbt hier niemand, den wir nur aufgrund von Hysterie hängen wollen.
Dieses selbst dezimieren ist immer eine gute Möglichkeit dem Feind zu helfen.

192

11.06.2011, 14:37

@Wirago: mit dem "Mehrheit" hab ich dich tatsächlich verwechselt, sry.
@Môr: Es geht hier nicht um Hysterie, sondern
erstens darum, dass hier offensichtlich einige einen Verdacht haben
und zweitens darum, dass wir morgen sonst die gleiche Diskussion um ihn haben und nur einen Tag verlieren.

daG

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

193

11.06.2011, 14:39

Ok, damit wir wieder voran kommen:

/vote niemand

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

194

11.06.2011, 14:58

Naja entweder warten wir bis die Mafia uns dezimiert, oder wir machen das, worum es bei diesem Spiel geht und verdächtigen Leute, diskutieren über diesen Verdacht und hängen am Ende des Tages wen;) Gut ich kenne das Spiel auch nur so, dass man sich für jemanden entscheiden muss. Aber gut;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Mastermind

unregistriert

195

11.06.2011, 15:07

Die innere Logik ist mir noch nicht ganz einsichtig. Solange wir davon ausgehen dass es ein Vorteil ist je mehr Bürger leben, kann es nicht besser sein einen Bürger zu lynchen als niemanden. Es kann höchstens besser sein einen Bürger zu lynchen als (versehentlich) eine Sonderrolle. Da außer mir zur Zeit niemand mehrheitsfähig verdächtigt wird, ist es halt die beste Option auch niemanden zu lynchen. Was gibt es da zu diskutieren?

196

11.06.2011, 15:13

Doch es ist besser, wenn wir einen (möglicherweise) Bürger lynchen, als niemanden, wenn es um diesen besagten Bürger die nächsten Tage wieder eine Diskussion geben wird, ob er denn einer ist, und er möglicherweise sogar ein Tage später sowieso gelyncht wird. Es ist besser einen Bürger zu lynchen, gegen den ein starker Verdacht besteht, da der Verdacht nur so beseitig werden kann. (Ganz davon abgesehen: wer sagt, dass du ein Bürger bist.)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

197

11.06.2011, 15:27

Richtig. Das Problem ist, dass wir jetzt jeden Tag eine Diskussion führen, ob Mastermind ein Bürger oder Mafioso ist. Das kann man sich sparen und andere "Spuren" verfolgen. Außerdem sagt wirklich niemand, dass du Bürger bist;) Ganz ehrlich. Du hast am Anfang gesagt wir sollen dich zur Not lynchen, weil du nur einfacher Bürger bist. Ich bin dafür dies nun auch zu tun. Entweder warst du wirklich Bürger, dann ist dies natürlich ein Verlust, wobei dieser zu verkraften ist, da du dann nur einfacher Bürger warst. Es besteht jedoch trotzdem die Chance, dass du Mafioso bist. Und mal wirklich, mehr als vermuten kann man hier eh nicht. Klar kann der Cop nen bisschen gucken, das heisst jedoch nicht, dass wir wissen wer der Cop ist. Und selbst wenn er sich outet, kann es immer noch ein heimlicher Mafioso sein. Von daher beruht das ganze Spiel auf Vermutungen. Oder klar, wir warten ab, bis uns die Mafioso immer weiter dezimiert haben und vermuten dann einfach wild weiter. Beweise bekommen wir dann immer noch nicht und lassen uns einfach weiter Nachts umbringen. Das wäre dann 1:0 für die Mafia. Ich weiß nicht ob ihr diese Taktik verfolgen wollt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Mastermind

unregistriert

198

11.06.2011, 15:41

Das Problem ist halt dass ihr das Spiel anscheinend als Glücksspiel kennt oder anseht und ich es eher taktisch geprägt kenne. Wobei natürlich Sonderrollen die auch mitreden (und Mafiosi, die ihrerseits Sonderrollen "claimen") unumgänglich sind um irgendeine Art von Taktik zu ermöglichen.

Ich würde gerne festhalten dass zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nichts bekannt ist, und die Verdächtigungen und "Spuren" die hier verfolgt werden vollständig willkürlich geäußert werden. Ich halte es für unbedingt erforderlich dass entweder begründet wird warum es sinnvoll ist zum jetzigen Zeitpunkt einen Zufallslynch zu starten (bei 10 Bürger vs 3 Mafiosi sind die chancen einen Bürger zu Treffen immer noch sehr hoch + die Mafiosi sind immer noch weit vom Sieg entfernt) oder aber das ein Handfester Verdacht gegen mich vorgebracht wird. Den sehe ich nämlich immer noch nicht und den kann es ja auch gar nicht geben da ich unschuldig bin.

199

11.06.2011, 15:49

Wie will man dieses Spiel ohne Zufall und nur mit Taktik gewinnen?
Es gibt zwei Möglichkeiten die Mafiosi zu erkennen: Entweder erwischt sie ZUFÄLLIG eine Spezialperson oder die Spieler lynchen sie ZUFÄLLIG. Du willst also nur auf die Spezialpersonen zurückggreifen? Ich würde vorschlagen, dass wir alle Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen nutzen.
Reiner Zufall ist es tatsächlich nicht. Bei diesem Spiel geht es um Ahnungen und sich verratende Mafiosi. Natürlich ist es leichter für die Bürger, wenn sich die Mafiosi (wie normal) durch Stimme und Verhalten verraten, aber auch aus den Textnachrichten lässt sich zumindest ein bisschen herauslesen.

Mastermind

unregistriert

200

11.06.2011, 15:56

Macht ihr mal.

Werbeanzeige