Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.05.2011, 21:33

Java Tutorials (Einstieg bis Games) gesucht

Hallo zusammen.

Kurze Frage.
Kennt jemand Internetseiten, wo ich gute Tutorials für den Einstieg in Java bekommen kann, die bis zur Spieleprogrammierung reichen?
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

3

24.05.2011, 22:05

Ich kann dir dieses hier sehr ans Herz legen:
http://www.amazon.de/Java-Intensivkurs-P…06267425&sr=8-2


Man geht auch leicht auf die Spieleentwicklung ein (man macht z.B. einen Fußballmanager, einen Tetris - Klon, uvm.)

lg

Shadows

Frischling

Beiträge: 2

Wohnort: Bayern

Beruf: FI/AE

  • Private Nachricht senden

4

24.05.2011, 22:18

Was man dazu vielleicht noch als "Spieleprogrammierer"-Buch für Java nehmen könnte wäre dieses hier: [amazon]9783834814104[/amazon]

6

02.06.2011, 21:06

Danke für die Empfehlungen.

Welche Bibliotheken werden in Java für Spieleprogrammierung benutzen?
Hab was von Swift und SWT gelesen.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Kasoki

Frischling

Beiträge: 2

Wohnort: Trier

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

04.06.2011, 16:35

Wenn du Java lernen willst kenne ich einen netten Video Kurs: http://javavideokurs.de/ ( Kostet atm auch nur 5€ ).

Danke für die Empfehlungen.

Welche Bibliotheken werden in Java für Spieleprogrammierung benutzen?
Hab was von Swift und SWT gelesen.


Ich bevorzuge LWJGL für 3D Spieleprogrammierung und für 2D (Womit du wahrscheinlich dann anfangen willst) Slick ( Die Tutorialsim Wiki sind ziemlich gut ).

Es gibt noch genug andere musst mal ein wenig rum probieren.

9

17.06.2011, 22:19

Was man dazu vielleicht noch als "Spieleprogrammierer"-Buch für Java nehmen könnte wäre dieses hier: [amazon]9783834814104[/amazon]
Das hört sich gut an.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

10

17.06.2011, 23:07

Ich arbeite mit drei anderen für den Infounterricht gerade an einem Pong in Java, das recht viele Features haben soll (u.a. Multiplayer übers Netzwerk). Wenn du willst kann ich dir da ein paar Codestücke zum Beispiel zu Fullscreen und Kollisionserkennung schicken.

Werbeanzeige