Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

03.06.2011, 13:00

[Mafia wins!] 1. inoffizielles spieleprogrammierer.de Mafiaspiel

Dies ist der Spielethread zum 1. inoffizielles spieleprogrammierer.de Mafiaspiel. Natuerlich ist jeder eingeladen hier mitzulesen. Ich moechte aber der Fairness halber gegenueber den Mitspielern darum bitten, das hier nur die unten aufgefuehrte Mitspieler entsprechend den Spielregeln posten. Bitte schreibt auch sonstwo oeffentlich nichts, was das Spiel beeinflussen koennte. Fuer allgemeinen Diskussionen, verweise ich auf: allgemeiner Thread.

bisher bestätigte Mitspieler
Flonk ermordet in Nacht 4
Tschonni (umbenannt) JRJ ermordet in Nacht 5
Wirago
Mastermind gelynchet am Tag 6
Fabian Kock ermordet im Finale
babelfish gelynchet am Tag 5
PCShadow ermordet im Finale
SaRu ermordet in Nacht 2
ComputerAddict gelynchet am Tag 4
Fred ermordet in Nacht 1
Môr ermordet im Finale
Viktor gelynchet am Tag 3
Schorsch
daG ermordet in Nacht 3

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »TGGC« (24.06.2011, 23:08)


TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

03.06.2011, 13:02

Einführung
Im Spiel Mafia geht es um einen Kampf zwischen den Bürgern und der Mafia, zwischen Gut und Böse. Die Spieler sind alle Bewohner einer Stadt. Ein kleiner Teil gehört jedoch zu den Mafiosi, die den Bürgern das Leben schwer machen und die ganze Stadt terrorisieren. Jede Nacht zieht die Mafia durch die Stadt und sucht sich einen unschuldigen Bürger als Opfer ihres bösen Mordes aus.
Doch wie sollen sich die braven Bürger gegen diese dunkle Mächte wehren? An jedem Tag versammeln sich alle Bewohner dieser Stadt, diskutieren gemeinsam über die Vorfälle, versuchen gemeinsam die Mafiabande aufzudecken, klagen die Hauptverdächtigen an und verurteilen einen Mitbewohner zu Tode. Dies geschieht demokratisch.


Das allgemeine Spiel
Das Spiel ist in Spielrunden aufgeteilt, die jeweils mit aus Tag und Nacht bestehen.

Der Tag
Der Spielleiter gibt bekannt, was in der Nacht passierte, z.b. wer in der Nacht ermordet wurde. Die übrigen Spieler, die noch leben, diskutieren jetzt und müssen sich darauf einigen, wen sie am Tag umbringen wollen. Dies geschieht demokratisch.
Tote Spieler müssen schweigen und dürfen sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr einmischen.

Die Mafia ist zwar in der Unterzahl, aber dafür kennen sie sich gegenseitig und versuchen, gemeinsam den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken und sie zu verwirren.

Die Bürger kennen sich gegenseitig nicht und müssen im Laufe des Spiels herausfinden, wer zur Mafia gehört, um sie am Tag zu eliminieren. Man versucht in Gesprächen, Diskussionen und der Abstimmung herauszufinden, wer zu wem hält.


Die Nacht
Wenn ein Spieltag beendet wurde, beginnt die Nacht. Nun werden die Spieler, die in der Nacht agieren können, dem Spielleiter mitteilen, was sie tun.

Die Mafiosi einigen sich auf ein Opfer, das sie in der Nacht umbringen wollen. Detektive teilen dem Spielleiter mit, von dem sie wissen wollen, ob der betreffende Mafioso ist oder nicht. Der Spielleiter gibt ihm per Mail bekannt, ob der betreffende Spieler zu der Mafia gehört usw.

Sind alle Nachtaktionen abgehandelt ist die Nacht zu Ende. Der nächste Tag beginnt...

Spielende
Das Spiel ist zu Ende, sobald jemand seine Siegbedingung erfüllt. Diese ist im allgemeinen, das alle lebenden Spieler zu einer Fraktion gehoeren, die andere also besiegt ist. Es gewinnen nicht nur Überlebende, sondern alle zu dieser Fraktion gehörenden Spieler.


Regeln
1. Kommunikation zwischen den Spielern nur in dem Spielethread, ausser eure Rolle erlaubt etwas anderes.
2. Am Tag darf jeder schreiben was er will, in der Nacht niemand.
3. Tote schweigen.
4. Kein woertliches Zitieren (oder so tun als ob) eurer Rollenbeschreibung oder sonstiger geheimer Infos vom Spielleiter, ihr muesst es mit eigenen Worten umschreiben.
5. Kein verschluesselter Text in euren Posts.
6. Kein Editieren/ Loeschen eurer Posts. (Da im Nachhinein nicht feststellbar ist, ob es geheime Kommunikation war)
7. Alle allgemeinen Fragen an den Spielleiter werden oeffentlich im Thread gestellt und da beantwortet, ausser es geht um geheime Informationen vom Spielleiter.
8. Waehlen - eine Zeile: "/vote Spielername" oder "/vote niemand" oder "/unvote" (am besten zusaetzlich fett markieren)
8.a) Keine Zitate von anderen "/vote Blubb" um Missverstaednisse zu vermeiden. "/vote" soll in eurem Thread nur stehen, wenn ihr wirklich wählen wollt. (Das hilft mir beim Suchen und Zaehlen der Stimmen.)
9. Ihr koennt eure Wahl jederzeit aendern, der letzte Post zaehlt jeweils.
10. "Erreicht" ein Spieler oder "niemand" die Mehrheit (5 von 8, 4 von 7 etc.), ist der Tag beendet niemand kann seine Wahl noch zuruecknehmen.
11. Gewinner sind alle Spieler der ueberlebenden Seite, ihr spielt also fuer eure Seite und nicht fuer euer eigenens Ueberleben.
12. Falls ihr in der Nacht etwas tun koennt, aber nicht wollt, schreibt dem Spielleiter eine Nachricht, z.B.: "Ich tue nichts."
13. Sollte das Spiel nicht vorankommen, weil z.b. keine Einigung ueber das Lynchopfer erzielt wird, legt der Spielleiter evtl. eine Deadline fest.
14. Gibt es nach Ablauf der Deadline immer noch kein Lynchopfer, stirbt niemand und die Nacht beginnt.


Bemerkungen
Ob ein Spieler wirklich zur Mafia gehörte, wird erst nach seinem Tod bekannt. Während ein Spieler noch lebt, darf er natürlich seine Identität preisgeben, aber es ist eine Frage ob die anderen Spieler ihm glauben. Andererseits schadet er somit evtl. seinem Team, wenn die Gegnerseite dieses Wissen ausnutzen kann. Möglich ist zum Beispiel, daß sich der Detektiv sich outet, um seine Kenntnisse den Bürgern mitzuteilen. Andrerseits kann auch ein Mafioso sich als Detektiv ausgeben, um die Bürger auf die falsche Spur zu bringen. Outet sich der Detektiv, so wird er aber auch zum obersten Ziel der Mafia für weiter Mordanschläge.

Bedenkt das ihr eure Wahl nicht mehr zurück nehmen könnt, sobald eine Mehrheit erreicht wurde. Der Spieler ist damit gehängt und der aktuelle Tag beendet. Wer also die entscheidente Stimme abgeben will, sollte evtl. den betreffenden Spieler zunächst warnen, um denjenigen einige letzte Worte zu erlauben, bevor er sein Urteil abgibt. Vielleicht hat er noch wichtige Informationen, die er vor seinem drohenden Tod preisgeben will. Da seine Identitaet bei seinem Tod bekanntgegeben wird, erhält man dadurch eine Bestätigung dieser Informationen, was sehr wichtig sein kann.

Tote Spieler müssen schweigen und dürfen nicht mehr ins Spiel eingreifen. Ein toter Detektiv kann z.B. sein Wissen nicht mehr weitergeben.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

03.06.2011, 20:48

In Kürze wird das Spiel mit den 14 oben genannten Spielern beginnen. Ihr erhaltet dazu per PM eine Nachricht, welche Rolle euch zufällt. Das wird eine der unten aufgeführten Nachrichten sein. Die Rollen werden komplett zufällig verteilt nach folgendem Schlüssel:

6xBürger
1xDoktor
1xPolizist
2xGuter Nachbar
1xFlughafenkontrolle

2xMafioso
1xMafioso Doktor



Ich werde dann die erste Tagphase eröffnen. Während den Tagphasen dürft ihr dann hier diskutieren und abstimmen, wer euch am verdächtigsten vorkommt und am Ende des Tage gelynched werden soll. Der Tag endet sobald sich eine Mehrheit für einen Spieler entschieden hat oder die Deadline (werde ich noch genau schreiben, 12 Tage, WE ist ein Tag) abläuft. Kommt es zu keiner Einigung oder einigt ihr euch auf "niemand", wird niemand sterben und die Nacht beginnt. In der Nacht "schlafen" alle Bürger und dürfen nicht mehr miteinander kommunizieren, es sei denn ihre Rolle sagt etwas anderes (siehe dazu eure PN). Die Nacht endet spaetestens nach 2 Tagen oder wenn alle Spieler mit Spezialfähigkeiten per PN an den Spielleiter signalisieren, das die Nacht beendet werden kann. Die Geschwindigkeit des Spiel hängt damit zum größten Teil von euch ab.

Zitat

Bürger
Du bist ein normaler Bürger. Stelle deine Intelligenz in den Dienst der Stadt und wähle weise.

Fraktion:
Stadt

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

Zitat

Doktor
Du bist ein Doktor.

Spezialfähigkeiten:
Du kannst jede Nacht dem Spielleiter ein Ziel (Spielername) senden (nicht du selbst). Dieses Ziel beschützt du in dieser Nacht. Sollte dein Ziel Opfer eines Anschlags werden, so wird derjenige den Anschlag überleben. Zu deiner eigenen Sicherheit verabreichst du aber jedem Patienten ein Mittel, damit er sich nicht mehr an dich erinnern kann. Derjenige wird daher nicht wissen, dass er erschossen werden sollte.

Fraktion:
Stadt

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

Zitat

Polizist
Du bist ein Polizist. Du trägst zwar immer eine Waffe bei dir, versuchst deine Fälle aber lieber mit Köpfchen zu lösen.

Spezialfähigkeiten:
Du kannst jede Nacht ein Ziel (Spielername) beim Spielleiter abfragen. Dir wird dann mitgeteilt, ob dieser Spieler verdächtig ist. Der untersuchte Spieler merkt davon nichts. Sollte dich der Doktor in einer Nacht behandeln, wird deine Untersuchung allerdings im Sande verlaufen.

Fraktion:
Stadt

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

Zitat

Guter Nachbar
Du bist ein guter Nachbar von XYZ. Da ihr schon lange hier wohnt, weisst du das XYZ nicht zur Mafia gehört.

Spezialfähigkeiten:
Du kannst in der Nacht mit deinem Nachbarn geheime Gespräche führen.

Fraktion:
Stadt

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

Zitat

Flughafenkontrolle
Du bist ein Bürger der Stadt. Du arbeitest bei der Flughafenkontrolle und hast beschlossen, dein Wissen zur Hilfe der Stadt einzusetzen.

Spezialfähigkeiten:
Du kannst jede Nacht ein Ziel (Spielername) beim Spielleiter abfragen. Dir wird dann mitgeteilt, ob dieser Spieler eine Waffe mit sich führt. Der untersuchte Spieler merkt davon nichts. Sollte dich der Doktor in einer Nacht behandeln, wird deine Untersuchung allerdings im Sande verlaufen.

Fraktion:
Stadt

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.



Zitat


Mafioso
Du bist ein Mafioso. Du bist bewaffnet und ziehst jede Nacht los um einen gemeinen Mord zu verüben. Tagsüber verhälst du dich möglichst unauffällig und mischt dich unter die normalen Bürger der Stadt.

Zu deiner Bande gehören:

Spezialfähigkeiten:
Du kannst dem Spielleiter in der Nacht ein Anschlagsziel (Spielername) senden. Wenn mehr als die Hälfte aller Mafioso das gleiche Ziel verfolgen, so stirbt der Spieler in dieser Nacht. Du darfst dich in der Nacht mit den anderen Mafiosi im Geheimen unterhalten.

Fraktion:
Mafia

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

Zitat


Mafioso Doktor
Du bist ein Mafioso. Du bist bewaffnet und ziehst jede Nacht los um einen gemeinen Mord zu verüben. Tagsüber verhälst du dich möglichst unauffällig und mischt dich unter die normalen Bürger der Stadt.

Zu deiner Bande gehören:

Spezialfähigkeiten:
Du kannst dem Spielleiter einen Patienten (Spielername) mitteilen, dem du ein starkes Schlafmittel verabreichst. Damit sorgst du dafür das ein Doktor, Polizist oder Flughafenkontrolle in der Nacht keine Spezialaktion einsetzen. Diese Fähigkeit kannst du nicht in zwei aufeinander folgenden Nächten einsetzen. Weiterhin kannst du dem Spielleiter in der Nacht ein Anschlagsziel (Spielername) senden. Wenn mehr als die Hälfte aller Mafioso das gleiche Ziel verfolgen, so stirbt der Spieler in dieser Nacht. Du darfst dich in der Nacht mit den anderen Mafiosi im Geheimen unterhalten.

Fraktion:
Mafia

Siegbedingung:
Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

03.06.2011, 21:20

Alle sollten ihre PN erhalten haben mit der Rollenbeschreibung. Es wäre nett wenn jeder der seine Nachricht erhalten, gelesen und verstanden hat, hier das kurz zu erkennen gibt, genauso wenns irgendwelche Probleme gibt. Nur damit wir taktische Schweiger von denen unterscheiden können, die aus irgend einem anderen Grund nichts sagen. Falls ihr mal einige Tage nicht da seit, teilt uns das am besten auch immer kurz hier mit, damit euer Schweigen nicht misinterpretiert wird. Allerdings waere es den anderen gegenueber unfair wenn ihr sehr lange weg seid, oder so tut, als ob ihr nur weg seid.

Die Mafiosi kennen sich nun gegenseitig und duerfen in der Nacht miteinander im geheimen kommunizieren. Bitte seid auch ganz sicher, das ihr die Regeln oben noch einmal gelesen habt!

Damit beginnt der erste Tag.

Ehrenwerte Buerger der Stadt,

Mafiosi sind unter euch. Sie haben schon fast die gesamte Einwohnerschaft ermordet. Es sind nur noch 14 Einwohner uebrig! Ihr muesst etwas gegen sie tun. Bestimmt jeden Tag demokratisch ein Opfer, das ihr lynchen wollt. Vielleicht koennt ihr euch so retten?

Fuer jeden Spieler der stirbt wird nach seinen Tod bekannt gegeben, welche Rolle er innehatte.


Noch 14 Mitspieler, um einen Spieler zu hängen ist einen Stimmenmehrheit von 8 Spielern erforderlich.
Der erste Tag endet spaetestens am 17.6. um 24:00. Siehe dazu auch: Countdown

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

03.06.2011, 21:32

PN erhalten, Regeln gelesen und verstanden.

6

03.06.2011, 21:45

Bei mir auch.

7

03.06.2011, 21:51

gelesen und verstanden.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

8

03.06.2011, 21:56

Eben so.

Tschonni

Treue Seele

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

03.06.2011, 21:59

auch gelesen und verstanden

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

10

03.06.2011, 22:23

Erhalten und verstanden. Danke fürs organisieren!

Werbeanzeige