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1

15.06.2008, 21:25

OOP mit C++

Eigentlich beschäftige ich mich schon länger mit OOP und hat auch bisher immer gut geklappt, nur irgent wie will diese simple sache hier einfach nicht funktionieren.

Das hier ist eine kleine Classe:

C-/C++-Quelltext

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class cTerrain
{
public:
int CreateTerrain(HDC hdc, int iWidth, int iHeight)
        {
OURCUSTOMVERTEX cv_Vertices[iWidth * iHeight];
}

};


Und so rufe ich die Funktion auf:

C-/C++-Quelltext

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Terrain.CreateTerrain(hdc, 128, 128);


Nun sagt er mir aber, das der Array "cv_Vertices eine anzahl von 0 hat ..., obwohl ich doch mit iWidth und iHeight jeweils 128 übermittel und nicht 0 ???

David_pb

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2

15.06.2008, 21:29

Versuch das:

C-/C++-Quelltext

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OURCUSTOMVERTEX* vertice = new OURCUSTOMVERTEX[ iWidth * iHeight ];
@D13_Dreinig

3

15.06.2008, 21:36

Cool, funktioniert :)

Hmm mal ne andere Frage, weißt du zufällig wie ich mit einer MessageBox variablen ausgeben kann, ohne vorher noch extra 3 zeilen Code dafür zu haben, sondern in einer Zeile ?

drakon

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4

15.06.2008, 21:37

Wär mir neu, dass das keinen Compiler Fehler gibt.

David_pb

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5

15.06.2008, 21:39

Schreib dir ne Funktion in der du Strings formatieren kannst. Dann brauchst du keine 3 Zeilen pro Messagebox. Zum Beispiel:

C-/C++-Quelltext

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static inline const char* va( const char* fmt, ... )
{
    static CircularStringBuffer< 8 > buffer;
    char* str = buffer.Next();
    va_list argptr;

    va_start( argptr, fmt );
    vsprintf( str, fmt, argptr );
    va_end( argptr );
    
    return str;
}
@D13_Dreinig

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6

15.06.2008, 22:34

Außerdem solltest du es nicht wissen, ist der Speicher den du mit deiner Methode über new reservierst wieder freizugeben! (delete)

Und btw: const solltest du eindeutig öfter verwenden! ;)
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7

15.06.2008, 23:00

C-/C++-Quelltext

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class Terrain
{
public:
    void create(::HDC const& hDC, const std::size_t width, const std::size_t height)
    {
        std::vector<OURCUSTOMVERTEX> cv_Vertices(width * height);
    }
};
...
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17.06.2008, 14:48

Zitat von »"Deviloper"«

C-/C++-Quelltext

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class Terrain
{
public:
    void create(::HDC const& hDC, const std::size_t width, const std::size_t height)
    {
        std::vector<OURCUSTOMVERTEX> cv_Vertices(width * height);
    }
};
...

Ich würde auch dringend dazu raten.
Mit einem std::vector kannst du erstens jederzeit Elemente hinzufügen, falls das nötig ist, zweitens nur Elemente indizieren, die wirklich vorhanden sind und drittens wird der speicher automatisch auf dem Heap (Freispeicher) angelegt und freigegeben, was bei 128 x 128 x (mindestens) 12 Byte = 192+ KByte Speicher allein für _ein_ Vertex bestimmt eine gute Idee wäre.
Ergo: std::vector ist sicher und bequiem.

Siehe hier: C++ Standard Library - container

9

17.06.2008, 17:04

Ehm du bekommst beim operator[] genauso wenig nen Hinweiß, dass du außerhalb des Bereiches bist. Müsstest schon at nutzen, was aber wiederum durch den BoundCheck nen Zeitverlust bedeutet ;)
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Also known as (D)Evil

10

17.06.2008, 20:39

@deviloper: danke für die aufklärung. ich dachte, vector würde das abfangen. ein glück habe ich mich bisher nicht drauf verlassen :)

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