Hallo Leute,
bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe, ich weiss jetzt nicht ob ich diesen Thread hier richtig angelegt habe, wenn nicht tut mir das leid, kann gerne verschoben werden.
Ich habe mit Hilfe des Tutorials von codingmadeeasy(
https://www.youtube.com/watch?v=J9vRVMZl…2B63CC836DCB7C8)
ein Jump n Run "programmiert", brauche das für die Schule(programmiert steht in Anführungszeichen da der sich Code von mir und dem Tutorial nicht groß unterscheidet)
Jetzt habe ich 3 Probleme:
1. ist die Auflösung
das Spiel muss über dem Beamer gestartet werden stürtzt dann aber dort ab, habe die Auflösung im Spiel schon auf die entsprechende Auflösung geändert( 1280 x 76
, doch es funktioniert nicht! da zeigt mir der Compiler einen Fehler beim compilieren an(aber es sind jetzt keine Syntaxfehler oder so)
2. ich möchte anstatt der Rechtecke, .bmp Dateien einfügen, jedoch wenn ich dass so mache wie das im Quelcode steht, flimmert das Bild nur und wenn die Kamera mit der Figur mitfährt kommt das Bild mit.
Hier dazu ein Quelltextauszug:
|
C-/C++-Quelltext
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
|
void Map::Draw(BITMAP *Buffer)
{
for(int i = 0; i < mapSizeX[level]; i++)
{
for (int j = 0; j < mapSizeX[level]; j++)
{
if (MapFile[level][i][j] == 1)
{
rectfill (Buffer , i*BlockSize, j*BlockSize, i*BlockSize + BlockSize, j*BlockSize + BlockSize,makecol(139, 139, 139) );
}
else if (MapFile[level][i][j] == 2)
{
rectfill (Buffer, i*BlockSize, j*BlockSize, i*BlockSize + BlockSize, j*BlockSize + BlockSize, makecol(250, 250, 250));
}
else if(MapFile [level][i][j] == 3)
{
BITMAP *tile;
tile = load_bitmap("block1.bmp", NULL);
draw_sprite(screen, tiles, i*BlockSize, j*BlockSize);
}
else if(MapFile [level][i][j] == 4)
{
rectfill (Buffer, i*BlockSize, j*BlockSize, i*BlockSize + BlockSize, j*BlockSize + BlockSize, makecol(0, 238, 0));
}
}
}
}
|
3. Ich möchte für meine Figur ein Sprite haben, habe nur wirklich keine Ahnung wie das geht.
Hier dazu auch ein Queltext auszug:
|
C-/C++-Quelltext
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
|
void Player::Draw(BITMAP *Buffer)
{
rectfill(Buffer, x, y, x2, y2, makecol(255, 0, 0));
}
void Player::Controls()
{
if (key[KEY_RIGHT])
{
velx = speed;
hDir = 1;
}
else if (key[KEY_LEFT])
{
velx = -speed;
hDir = 2;
}
else
{
velx = 0;
hDir = 0;
}
if (key[KEY_UP] && Jump == true)
{
vely = jumpspeed;
Platform = false;
Jump = false;
vDir = 1;
}
}
|
Danke jetzt schon für eure Hilfe