Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

1

28.01.2008, 20:00

Open Source Bibliotheken

Mir fällt auf, dass wir noch gar keine Linksammlung zum Thema Open Source Bibliotheken haben, daher mach ich einfach mal den Anfang:

Multifunktionale Bibliotheken
Irrlicht - 3D Engine, wird häufig Anfängern wegen des relativ leichten Einstiegs empfohlen
SDL - Meist für 2D Anwendungen benutzte Bibliothek
SFML - Eine moderne Alternative zu SDL - Objektorientiert, mit Hardware-Beschleunigung - mit Bindings für viele Sprachen
Allegro - Spieleentwicklungsbibliothek, zusätzliche Erweiterungen hier verfügbar
AllegroGL - Einbindung von OpenGL in Allegro

Grafikbibliotheken
Ogre3D - Aktive Community und sehr viele auf Ogre zugeschnittene Zusatzbibliotheken und Tools
Nebula Device - Von Radonlabs entwickelt und als "führende Open Source 3D Spiele- und Visualisierungs-Bibliothek" bezeichnet
G3D - Erfahrungsberichte?
CrystalSpace - Erfahrungsberichte?

Physikbibliotheken
ode - In C geschriebene Bibliothek mit aktiver Mailing List

Netzwerkbibliotheken
RakNet - Solide Netzwerkengine, kommerzielle Lizenzen ab 100$.
Asio - Plattformübergreifende Netzwerkbibliothek. Vollständig modernes C++ Design
SyncSys - auf die Synchronisiation von sehr vielen Objekten und Clients spezialisierte Bibliothek.

Audiobibliotheken
OpenAL - modelliert Soundquellen im dreidimensionalen Raum

Scriptbibliotheken
Luabind - Bibliothek um Luascripte im C++-Projekt nutzen zu können. Design ist durchweg C++
tolua++ - Erweiterung der C Bibliothek "tolua" für C++

XML
irrXML - ist als sehr simpler XML Parser ohne viel Overhead sehr gut geeignet!
Xerces - Gute Geschwindigkeit, Doku ist aber zum Teil recht irreführend und die Namensgebung bei den Klassen und Funktionen ist uneinheitlich
TinyXML - Kleiner simpler XML-Parser, ohne großes "drumrum"
ticpp - Wrapper um tinyXML mit vielen Verbesserungen (namespace, Exceptions, templates usw)

Sonstige
Boost - Bibliothekenprojekt, von dem bereits zehn Bibliotheken in die RT1 der C++ STL eingebunden sind




Links von euch füg ich dann gleich oben ein, wenns geht mit kurzer Beschreibung.

3dcoder

Frischling

Beiträge: 40

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

2

28.01.2008, 20:24

Zum Thema Audio gibts z.B. OpenAL (http://www.openal.org/)
Leider hab ich da bisher keine Erfahrungen mit. Es handelt sich dabei aber um eine Library die unter GPL steht und 3D-Sound erzeugen können soll (also Sound so abgespielt, dass seine Position relativ zum Hörer erkennbar ist).

3

28.01.2008, 22:35

boost.org ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

4

29.01.2008, 08:10

http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/Libraries

Sind größtenteils Open-Source Bibliotheken
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

5

30.01.2008, 09:17

ok die schreib ich aber jetzt nich alle ab :P

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

6

30.01.2008, 10:58

Netzwerk: Asio
XML-Parser: TinyXML
LUA-C++ Binding: Luabind
Nochmal Lua-C++ Binding: tolua++
@D13_Dreinig

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

8

30.01.2008, 19:53

hey david, falls möglich wären kurze zusammenfassungen noch super, wenn nicht schreib ich sie auch so rein, mit wäre aber schöner.

und meint ihr xml sollte eine eigene kategorie sein? wo sollte ich es ansonsten unterordnen?

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

30.01.2008, 22:14

XML als eigene kategorie ist i.O.

gibt es eigentlich auch Bibliotheken zu alternativen ladeverfahren als xml? (binär ?) oder kocht da eh jeder sein eigenes süppchen?

zu xml:

http://xerces.apache.org/xerces-c/

Erfahrung: gute geschwindigkeit, Doku ist aber zum teil recht irreführend (nicht falsch, aber verwirrend), und die Namensgebung bei den Klassen und Funktionen ist sehr uneinheitlich. es gibt Interfaces (Abstrakte Klassen) um ErrorHandler und eigene Implementationen des Parser zu schreiben, aber von ErrorHandler und DOMNodeElement und vermutlich noch mehr fehlt eine default-Implemenation (was man auch zuerst merken muss... :roll: )

ansonsten gute zusammenstellung, danke :)

Zitat

Nebula Device - Von Radonlabs entwickelt und als "führende Open Source Bibliothek" bezeichnet


Naja..ist das wenn man die fakten ansieht nicht Ogre inzwischen?

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

10

30.01.2008, 22:37

mag wohl sein, aber ich hab ja nicht gesagt, dass es so ist, sondern nur von deren seite zitiert ;)

Werbeanzeige