Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

1

20.01.2013, 18:19

kann fehlendes ';' vor Bezeichner 'fade' nicht finden...

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und zwar sagt mir der Kompiler, dass ein ';' vor dem Bezeichner 'fade' fehle. Allerdings kann das gar nicht sein, da ich an dieser Codezeile folgendes mache:

C-/C++-Quelltext

1
FadeAnimation fade;


FadeAnimation ist eine von mir erstellte Klasse, von der ich nun eine Instanz innerhalb einer anderen Klasse erstellen möchte. Hier der Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
#ifndef SCREENMANAGER_H
#define SCREENMANAGER_H

#include "GameScreen.h"
#include "SplashScreen.h"
#include "TitleScreen.h"
#include "FadeAnimation.h"     // hier includiere ich die Headerdatei

#define ScreenWidth 800
#define ScreenHeight 600

using namespace std;

class ScreenManager
{
    private:
        // GameScreen *currentScreen, *newScreen;

        ScreenManager();
        ScreenManager(ScreenManager const&);
        void operator = (ScreenManager const&);

        void Transition(sf::Clock &Clock);
        bool transition;

        FadeAnimation fade;            // Hier erscheint der fehler
        GameScreen *newScreen;

    public:
        ~ScreenManager();
        static ScreenManager &GetInstance();

        void Initialize();
        void LoadContent();
        void UnloadContent();
        void Update(sf::RenderWindow &Window, sf::Clock &Clock, sf::Event Event);
        void Draw(sf::RenderWindow &Window);

        void AddScreen(GameScreen *screen);

        float GetAlpha();
};

#endif

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

20.01.2013, 18:23

Wie sieht denn FadeAnimation.h aus?
@D13_Dreinig

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

3

20.01.2013, 18:28

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
#ifndef FADEANIMATION_H
#define FADEANIMATION_H

#include "Animation.h"

class FadeAnimation : public Animation
{
    private:
        bool increase;
        float fadeSpeed;

    public:
        FadeAnimation(void);
        ~FadeAnimation(void);

        void LoadContent(string text, sf::Texture texture, sf::Vector2f position);
        void UnloadContent();
        void Update(sf::Clock &Clock);
        void Draw(sf::RenderWindow &Window);

        void SetAlpha(float value);
};

#endif

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

20.01.2013, 18:52

Na, ob Animation wohl den ScreenManager benutzt? :D
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

5

20.01.2013, 19:09

UPS! Ja, stimmt! Du hast recht... Blöder Fehler. Danke trotzdem!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

20.01.2013, 19:12

Dann gleich mal die zwei Regeln für Dich:
1) Keine zyklischen Abhängigkeiten. Vermeide die. Das geht eigentlich immer.
2) Schaff Singleton ab. Das gehört da nicht hin, führt nur zu schlechtem Design und wird sonst zur schlechten Angewohnheit.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

21.01.2013, 07:23

3) Vermeide Methoden wie Initialize() und LoadContent(), für sowas gibt's den Konstruktor...

Werbeanzeige