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1

21.07.2012, 16:23

Spiel - Punktestand

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Punktestand in mein Spiel zu integrieren. Wie geht ihr dort immer vor? Habt ihr eine integer Variable die ihr immer in ein String ausgebt, wenn ihr sie umwandelt?
Ich weiß gerade nicht so recht, wie ich vorgehen soll.

Gruß

Schorsch

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2

21.07.2012, 17:56

Kommt ja drauf an was du genau möchtest. Je nach Spiel und Art der Punkte die man sammelt gibt es da ja andere Anforderungen. Ist im Prinzip wie bei jeder Variable. Sind es nur Ganzzahlen die du speicherst? Dann bietet sich ein Integer ja an. Bei der Ausgabe kommt es drauf an, welche Möglichkeiten du hast. Du kannst die Zahl umwandeln, oder in einen Stream schieben oder oder oder. Das machst du genau wie bei anderen Werten auch. Du hast ja vielleicht schon mal versucht eine Lebensanzeige oder vergleichbares auszugeben. Einfach ausgeben;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

21.07.2012, 19:30

Es handel sich um ganze Zahlen (Leben: 3 bis 0 und Punkte).
Hab mir nun einige Umwandlungsmethoden von int-string angeschaut, jedoch hat keine wirklich funktioniert...welche empfehlt/benutzt ihr? Eine reine integer-Variable kann ich mit SFML so ja nicht ausgeben..

Architekt

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4

21.07.2012, 19:51

C-/C++-Quelltext

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#include <sstream>
#include <string>

template <typename T>
std::string toString(const T &value) {
    std::stringstream stream;
    stream << value;
    return stream.str();
}
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Schorsch

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5

22.07.2012, 13:56

Was da natürlich noch besser wäre, ein mal am Anfang einen StringStream erzeugen und vor der Ausgabe dafür sorgen, dass die richtigen Daten drin stehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Architekt

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6

22.07.2012, 14:58

Entweder immer wieder als Parameter (als Referenz wohlgemerkt) übergeben und in der Funktion leeren, bevor man einfügt, oder man verwendet doch glatt ein hübschen Singleton. :thumbup:
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Schorsch

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7

22.07.2012, 16:59

Pass auf was du sagst, bevor die hier den dritten Weltkrieg heraufbeschwörst;) Ich hör jetzt schon die Stimmen die wegen Faulheit und schlechtem Design motzen;) Naja er weiß ja jetzt wie es vom Prinzip funktioniert. Am Anfang ist Performance meiner Meinung nach eh vernachlässigbar und von daher kann er es erst mal umsetzen wie er es für richtig hält. Über den Rest streiten wir uns dann das nächste mal.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
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Architekt

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8

22.07.2012, 17:21

Pass auf was du sagst, bevor die hier den dritten Weltkrieg heraufbeschwörst;) Ich hör jetzt schon die Stimmen die wegen Faulheit und schlechtem Design motzen;)

Deswegen der Smily. Wollte mal sehen ob sich's wer nicht verkneifen kann. :D
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

BlueCobold

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9

22.07.2012, 17:31

Das hat eigentlich weniger mit "sich was verkneifen" zu tun als viel mehr damit, dass Ihr einem Anfänger da eine total dämliche Idee vorschlagt und er am Ende glaubt, dass sei eine gute Lösung. Smilie oder nicht, ich weiß worum es geht, womöglich auch ein Großteil aller anderen hier, aber ein Anfänger sicher nicht.

Klipp und klar für die Anfänger hier: Eine Konvertierung einer Zahl in einen String irgendwie irgendwo in eine Klasse als Singleton zu packen ist schlicht unsinnig. Eine statische Utility-Klasse und -Methode würde hingegen durchaus Sinn machen. Ebenso denke ich nicht, dass man irgendwelche Performance gewinnt, wenn man den selben Stringstream immer wieder leert statt einfach lokal einen neuen zu nehmen, wie Architekt es in seinem ersten Beitrag schon gezeigt hat.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Architekt

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10

22.07.2012, 18:21

Ich bin immer gut damit gefahren, Sachen selbst auszuprobieren um zu erkennen _warum_ sie schlecht sind.
Also wieso soll er für irgendeines seiner Hobbyprojekte nicht sowas nehmen. :)
Er weiß (spätestens jetzt) dass ein Singleton wohl nicht die beste Idee ist (aber du hast Recht, ich hätte es deutlicher machen sollen) und kann seine eigenen Erkenntnisse sammeln.

An dieser Stelle auch direkt mal zwei gute Bücher zu dem Thema:
http://www.amazon.de/Entwurfsmuster-Elem…42974032&sr=1-1
http://www.amazon.de/PHP-Design-Patterns…42973911&sr=8-7

Ich weiß, letzteres ist speziell für PHP, aber der Schreibstil und die Erklärungen waren deutlich besser und leichter zu verstehen/lesen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

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