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Ich schreibe gerade an einem einfachen Raytracer der ne sehr primitive Scene in ne Datei packt.
Das ganze läuft folgendermaßen ab:
Meine Kamera ist der Mittelpunkt von Höhe/Breite der Auflößung und befindet sich "hinter" dem Bildschirm. Demnach wird durch jeden Bildschirm Pixel ein Strahl geschickt und auf Kollision überprüft.
Bei ner primitiven Kugel bzw mehreren schaut das so aus:
Nicht sonderlich toll aber tuts erstmal . Jetzt woltle ich ne Plane hinzufügen. In meinem Raytracer erbt jedes Object von der abstrakten Klasse SceneObject und muss eine Methode intersectRay implementieren. Wenn ein Strahl mit mehreren Objekten kollidieren sollte wird der Pixel vom anhand des Objektes mit der kürzesten Entfernung berechnet (soviel zur Mechanik).
Wie man sehen kann funktioniert das bei den Kugeln bereits. Bei der Plane aber nicht......
Wie man sich denken kann ist das nicht das was ich erwartet habe. Eigendlich sollte meine Plane eine paralelle rote Eben zum Bildschirm sein, kurz: der gesamte Screen sollte rot sein....
Ich hab aber leider wenig Erfahrung mit Planes und bin jetzt doch etwas überfordert...