Hallo Community,
ich versuche mich momentan an zufallsgenerierten Maps, und ja... es ist genauso schwer wie ich es mir vorgestellt habe.
Meine momentane Herangehensweise sieht in etwa so aus:
1. ich fülle die gesamte Fläche mit einem Boden-Tile und setze mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit einen "Wand"-Tile.
2. dann gehe ich in jeder Reihe jede Spalte durch und prüfe, ob in einem gewissen Abstand zwei Wände in der gleichen Reihe stehen
3. die Tiles zwischen den zwei Wänden werden dann mit Wänden gefüllt.
4. das Gleiche Prozedere dann noch einmal für die Reihen.
Ich erhalte dann am Ende zwar sogar manchmal Räume oder etwas was so ähnlich aussieht, aber ich glaube auf diese Weise werde ich zu keinem, ansatzweise gutaussehenden, Ergebnis kommen.
Jetzt ist halt meine Frage, wie man das am besten macht, damit ich, ähnlich wie in diversen Rougelikes , richtige Räume erhalte.
Benutzt man da vorgefertigte Räume die man dann zufällig im Raum platziert und dann mit Gängen verbindet, oder werden die komplett generiert? Und was für Herangehensweisen gibt es noch?
Achja, dabei handelt es sich um 2D mit Top-Down-Perspektive.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung in dem Bereich, würde mich freuen
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