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Powerpaule

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  • »Powerpaule« ist der Autor dieses Themas

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1

25.04.2008, 10:10

[OpenGL] Menü in 3D-Welt einbauen

Wie kann man eigentlich am besten in eine 3D-Welt ein Menü einbauen?

Also ich meine jetzt nicht das Startmenü eines Spiels, das kann man ja prima mit glOrtho() machen, aber wenn ich dann im Spiel mit gluPerspective() ein Menü, beispielsweise am unteren Rand zum Anzeigen von Ressourcen o.ä, einbauen will, wirds schwierig.

Mit glDrawPixels() könnte man zwar was zeichnen lassen, wäre aber sehr unflexibel und zeitaufwendig bei großen Flächen, außerdem soll das Menü ja auch über alles andere drüber gezeichnet werden.


Ich hab's mal testweise versucht, in dem ich erst die 3D-Welt rendere und dann mit glOrtho() die Perspektive wechsel und dann das Menü rendere, danach wieder wieder in die "räumliche" Perspektive umwechsel, kann man das so machen oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal!

David_pb

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2

25.04.2008, 10:31

Nö, der Ansatz von dir ist so schon richtig.
@D13_Dreinig

Powerpaule

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3

25.04.2008, 11:15

Gut, danke^^

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