Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.04.2008, 16:26

Fragen: Fantasiewelt

Guten Tag!

Ich bin noch relativ neu hier im Forum und hätte einige Fragen zum Thema Spielentwicklung. Dabei geht es mir aber hauptsächlich um Grundwissen zu 3D-Modelformate und Eigenschaften, Texturen und auch um Planung und das Verfassen eines anständigen Konzepts. Ich hoffe, es kann mir hier von jemandem ein wenig weitergeholfen werden und ich freue mich über jede hilfreiche Antwort. ;)
_______________
Ich möchte meine eigene Fantasiewelt animieren. Die 3D Models werden mit „3DS Max 9“ erstellt, Texturen mit „Photoshop“. Ziel ist das Zusammenführen der Models und Texturen in einer simplen Game-Engine, um sich frei mit einer Spielfigur durch diese Welt zu bewegen. Doch der Weg zu einem professionellen Game sollte dabei nicht versperrt werden. Die Arbeiten sollten auch mit komplexeren Programmen kompatibel sein.


Zu den Fragen
Konzept:
- Wie sieht ein Konzept für ein Großprojekt wie oben beschrieben aus?
- Wie sollte es gegliedert sein?
- Wie genau müssen Design und Pläne darin einfließen?

Engine:
- Welche könnt ihr mir empfehlen? (Engine soll möglichst billig sein aber meinen Anforderungen entsprechen)
- Wie sollte ich am besten arbeiten, wenn ich noch keine Engine besitze?
- Inwiefern kann ich Vorarbeit mit dem Animieren von Models und Texturen leisten?

Texturen:
- Welche Datei-Typen für Maps gebrauchen?
- Sind Raytrace Effekte und Bump-Maps mit gängigen Engines kompatibel?
- Ist es möglich 3D Objekte samt Materials aus 3DS Max in die Engine zu laden?
- Muss ich Map-Pfade beachten?

3D Models:
- Wie hoch sollte der Detailgrad sein, so wenig Polygons wie möglich?
- Maximale Anzahl von Exkpunkten bei einem Polygon im Spiel?
- Sollte die Objekte nach Möglichkeit immer nur aus einem einzelnen Mesh bestehen?



Ich weiß, ein paar der Fragen könnten hier ein wenig fehl am Platz sein, denn ich weiß nicht, ob über all diese Dinge im Forum diskutiert wird. Antworten sind erwünscht! :D
Danke im Voraus
Miedon

EDIT: Sorry, wenn das nicht hier herei passt. Bitte sonst verschieben!



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ein bisschen Information noch über mich.
Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen und meiner Beweggründe
Zu mir:
Ich bin 15 Jahre alt und beschäftige mich eigentlich schon seit der Grundschulzeit mit Computern. Angefangen habe ich mit Zeichnungen in „Microsoft Word“ und es ging dann lange Zeit weiter mit kleinen Animationen in „PowerPoint“. Da mir das Animieren großen Spaß bereitete stieg ich schließlich auf „Macromedia Flash“ um. Ich wollte damals selbst schon Spiele programmieren, doch hatte schließlich keine Lust, mich in Flash damit näher zu befassen.
Als es mir schließlich zu langweilig wurde, machte ich noch einen großen Schritt und habe mir ein professionelles 3D Animations- Programm zugelegt. Ich arbeite nun schon einige Monate mit „3D Studio Max 9“ und beherrsche inzwischen die Basics auch halbwegs. Nichts desto trotz wird mich dieses Programm wohl noch einige Jahre beschäftigen.
Zwischenzeitlich arbeitete ich auch mit „Adobe Photoshop“ und spielte intensiv das eine oder andere MMORPG.

Wie man aus dieser kleinen Zusammenfassung entnehmen kann, habe ich mich eigentlich noch nie mit richtigem Programmieren beschäftigt und nehme vorweg, dass ich dies eigentlich auch nicht vorhabe. Es war nur die Idee ein Spiel zu entwickeln, die mich eigentlich immer verfolgt hat und möchte das nun in einer gewissen Art umsetzen.

__________________________
Mein Plan:
Meine ersten Vorstellungen waren doch schon ziemlich abgehoben. Ich habe mir neue Techniken und die verrücktesten und wohl auch am schwierigsten umzusetzenden Pläne überlegt. Von dem Großteil der Ideen musste ich mich natürlich dann verabschieden.
Übrig blieb nur, was auch wirklich greifbar in meinen Möglichkeiten stand. Ich bin noch alleine und muss für Ideen, Pläne und Umsetzung sorgen. Da muss man seine Wünsche nun mal zurück stecken. Hart musste ich arbeiten um schließlich zu dieser Einsicht kommen zu können.
Ich beschreibe mich eher als den kreativen Typ. Ideen zu haben und diese auf Papier zu bringen sind meine großen Stärken.
Was ich jetzt vorhabe ist das Aufbauen einer 3D Welt mit Wäldern, Bergen und Städten, die meiner Fantasie entsprungen sind. Und irgendwann möchte ich vielleicht mit einer kleinen Spielfigur diese Welt durchwandern können.
Wer weiß, vielleicht wird auch noch mehr draus?

2

24.04.2008, 17:59

Hallo auch!
Das nenne ich mal 'ne ordentliche und ausführliche Vorstellung! :)
Die Antworten auf deine Fragen fallen allerdings um so kürzer aus.
Wenn du nicht vorhast zu programmieren, mußt du wohl auf vorhandene "Game Maker" - Software zurückgreifen, um deine Fanatsiewelt (interaktiv) auf den Schirm zu bringen. Somit lösen sich deine Fragen eigentlich in Luft auf. Denn diese Programme bringen meistens eine eigene Engine und Modellformate gleich mit. Unterstützung von Texturformaten etc. hängen dann ebenfalls vom Programm ab.
Vielleicht kannst du mal von dem was du bisher gemacht hast ein paar Bilder posten. Möglicherweise finden sich dann Leute (Programmierer) ein, die Lust haben, ein Projekt anzugehen.

3

24.04.2008, 20:20

Hallo!
Also ich ging davon aus vorgefertigte Software zu verwenden. VORERST!
Nur ich weiß noch nicht welche, und deshalb wollte ich mal bei den Spezialisten nachfragen, was einfach allgemein beim Modelling und Texturing zu beachten ist, um die Files auch möglich überall nutzbar zu machen. Oder sind die verschiedenen Programme einfach zu unterschiedlich um allgemeine Richtlinien anzugeben an die man sich halten kann?

Also was ich bis jetzt gemacht habe beläuft sich hauptsächlich auf Blöcke voll Skizzen und kleine animierte Modelle. Das meiste existiert derzeit noch in meinem Kopf.
Ich habe vor das ganze möglichst professionell und vorallem auch gut für andere einsehbar und verständlich aufzubauen. Derzeit bin ich noch am beschaffen von Information und will aber schön langsam auch damit anfangen ein umfassendes Konzept zum Spiel (Aufbau, Design) zu erstellen.
So Sachen wie Finanzierung, etc. werde ich noch weg lassen, wegen mangelnder Erfahrung und vorallem, weil ich als einzelne Person sowieso den Spaß als Auslöser für mein Handeln in den Vordergrund stelle. Natürlich, wenn ich etwas Größeres daraus machen will muss ich diese Dinge auch berücksichtigen. Da braucht es dann sowieso mehrere Leute, wie Programmierer,...

Wie gesagt, ich steh noch sehr am Anfang mit der Entwicklung wegen einiger offener Fragen (siehe oben). Sobald ich die Antworten dafür habe, werde ich auch bald was vorzuweisen haben.
Es war auch meine Überlegung:
Wenn ich was zeigen kann, dann werden vielleicht andere Leute auch neugierig. Und Neugier ist wohl der erste Schritt für mögliche Zusammenarbeit.



Ich hab zwar noch keine handfesten Pläne, aber die ein oder andere Skizze ist zu einer schönen Zeichnung geworden.
Das ist die Karte von einer Insel namens Rethera. Ihr widme ich momentan meine Aufmerksamkeit und hier soll es auch beginnen:


(Link)

4

24.04.2008, 20:58

Du kannst nicht einfach mitten im Projekt alles austauschen. Du solltest dir schon von Anfang an gut überlegen, was du willst.

Allerdings hast du als Anfänger eh keine Chance, du musst erstmal mit kleineren Projekten üben. Gleich etwas großes anzufangen hat keinen Sinn, so ist das nunmal.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

5

24.04.2008, 21:42

Kannst dir ja mal 3d Game Studio anschauen. Oder den hier.
Hier eine Engine-Datenbank.
Die meisten Programme/Engines unterstützen das 3DS-Format, gängige Bildformate (jpg,png,bmp...) und Audioformate (wav,mp3,ogg).

6

24.04.2008, 21:44

Ich nehme mal an du meinst mit "alles austauschen", dass ich möglicherweise irgendwann etwas Größeres daraus machen will? Ich denke, das geht sehr wohl. Denn ich habe nicht vor jetzt auf einmal dieses ganze große Projekt in Angriff zu nehmen.
Vorerst will ich jetzt mal diese Insel modellieren/texturieren.

Wenn mir das ganze Spaß gemacht hat, wenn es gut aussieht, wenn es den Leuten gefällt, dann wird weitergemacht. Und ich rechne auch nicht damit, dass alleine dieses Projekt innerhalb des nächsten halben Jahres fertig wird. Du kannst mir glauben, soviel Vernunft und Realismus hab ich mir inzwischen schon beigebracht.

Außerdem:
Wie gesagt, ich habe nicht vor sofort daraus ein Game zu machen. Die Möglichkeiten hab ich auch noch gar nicht. Da hast du recht, im Programmieren bin ich ein totaler Anfänger, nein eigentlich nicht einmal das.
Ich habe schon mit kleinen Projekten geübt. Halt auf meinem Gebiet, dass ich jetzt schon halbwegs beherrsche, nämlich Modelling und Texturing in 3DS Max. Mit meinem Wissen darüber kann ich genau das umsetzen was ich schaffen will, denn mehr nehm ich mir auch nicht vor.

Was ich noch gut üben und viel lernen muss ist Projekt Management.

7

24.04.2008, 21:52

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Kannst dir ja mal 3d Game Studio anschauen. Oder den hier.
Hier eine Engine-Datenbank.
Die meisten Programme/Engines unterstützen das 3DS-Format, gängige Bildformate (jpg,png,bmp...) und Audioformate (wav,mp3,ogg).



Das beantwortet ja schon einmal ein paar meiner Fragen und hilft mir auch wirklich weiter!
Vielen Dank! ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

24.04.2008, 22:22

Zitat

Ich nehme mal an du meinst mit "alles austauschen", dass ich möglicherweise irgendwann etwas Größeres daraus machen will? Ich denke, das geht sehr wohl. Denn ich habe nicht vor jetzt auf einmal dieses ganze große Projekt in Angriff zu nehmen.


Hi.

Dein zweiter Satz ist das Probem zu Satz eins. ;)

Also wenn du jetzt eine schöne Welt hast, ein wenig darin rumspatzieren kannst und das alles mit einem Game Maker gemacht hast und jetzt auf die Idee kommst daraus ein Spiel zu machen, wirst du schnell merken,dass das ein sehr grosses Problem ist. Denn, wenn du nicht schon von Anfang an alles dafür planst, geht es am Schluss meist nur durch sehr viel gebastel/einschränkungen, was nicht wirklich dienlich ist für ein gutes Spiel. (Wobei, wie gesagt ein gutes Spiel in dem ausmas, wie du dir es vorstellst braucht Jahre und das auch mit einem grösseren Team. Sieh dir doch mal die Projkete hier an. Es gibt ein paar, die sind ein wenig grösser und die arbeiten in Teams da schon mehrere Jahre daran.)

Jedoch, wenn du deine Modelle usw. gut genug machst, kannst du die dann relativ schnell auch wo anders einbinden.

Allerdings wäre es eine Idee, wenn du dich bei einem Team anschliesst? Es gibt viele Teams, die Leute suchen (Modler usw.). Je nachdem kannst du dort auch deine Fantasie einbringen.

9

25.04.2008, 05:57

Zitat von »"drakon"«

Zitat

Jedoch, wenn du deine Modelle usw. gut genug machst, kannst du die dann relativ schnell auch wo anders einbinden.


Ja, so hab ich das gemeint. Natürlich wird das dann ein Schritt zurück werden, aber nicht wieder auf Anfang!
Die meiste Zeit wird das Planen und Designen, das Modelling und Mappen brauchen. Das mit dem Zusammenführen sollte dann eigentlich nur ein Test sein und darf auf gar keinen Fall zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Und wenn ich ein Spiel draus machen will, dann ist schon klar, da hab ich eh keine andere Wahl als mich einem bestehenden Team anzuschließen, oder eines zu gründen. Und selbst dann wird es auch noch Jahre dauern.

Wie gesagt, ich hab große Pläne, will aber auch realistisch bleiben.

10

25.04.2008, 14:46

Update:
Also ich werde jetzt einmal wirklich mit einem kleinen Projekt anfangen.
Heiß ich werde vielleicht mal den Süd-westlichen Teil der Insel animieren.
Da kann ich auch gleich mal ein Konzept schreiben versuchen, das Planen und Deisignen üben.
So kann ich Denkfehler im vorhinein für das größere Projekt schon einmal vermeiden.

Wenn Interesst besteht, kann ich hin und wieder einmal den einen oder andere Auszug aus dem Konzept oder Screenshots vom Projekt posten. Vielleicht auch in einem neuen Thema.

Aber bitte, wenn jemandem noch etwas zu meinen Fragen einfällt, dann schreibt! ;)

Werbeanzeige