Guten Tag!
Ich bin noch relativ neu hier im Forum und hätte einige Fragen zum Thema Spielentwicklung. Dabei geht es mir aber hauptsächlich um Grundwissen zu 3D-Modelformate und Eigenschaften, Texturen und auch um Planung und das Verfassen eines anständigen Konzepts. Ich hoffe, es kann mir hier von jemandem ein wenig weitergeholfen werden und ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
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Ich möchte meine eigene Fantasiewelt animieren. Die 3D Models werden mit „3DS Max 9“ erstellt, Texturen mit „Photoshop“. Ziel ist das Zusammenführen der Models und Texturen in einer simplen Game-Engine, um sich frei mit einer Spielfigur durch diese Welt zu bewegen. Doch der Weg zu einem professionellen Game sollte dabei nicht versperrt werden. Die Arbeiten sollten auch mit komplexeren Programmen kompatibel sein.
Zu den Fragen
Konzept:
- Wie sieht ein Konzept für ein Großprojekt wie oben beschrieben aus?
- Wie sollte es gegliedert sein?
- Wie genau müssen Design und Pläne darin einfließen?
Engine:
- Welche könnt ihr mir empfehlen? (Engine soll möglichst billig sein aber meinen Anforderungen entsprechen)
- Wie sollte ich am besten arbeiten, wenn ich noch keine Engine besitze?
- Inwiefern kann ich Vorarbeit mit dem Animieren von Models und Texturen leisten?
Texturen:
- Welche Datei-Typen für Maps gebrauchen?
- Sind Raytrace Effekte und Bump-Maps mit gängigen Engines kompatibel?
- Ist es möglich 3D Objekte samt Materials aus 3DS Max in die Engine zu laden?
- Muss ich Map-Pfade beachten?
3D Models:
- Wie hoch sollte der Detailgrad sein, so wenig Polygons wie möglich?
- Maximale Anzahl von Exkpunkten bei einem Polygon im Spiel?
- Sollte die Objekte nach Möglichkeit immer nur aus einem einzelnen Mesh bestehen?
Ich weiß, ein paar der Fragen könnten hier ein wenig fehl am Platz sein, denn ich weiß nicht, ob über all diese Dinge im Forum diskutiert wird. Antworten sind erwünscht!
Danke im Voraus
Miedon
EDIT: Sorry, wenn das nicht hier herei passt. Bitte sonst verschieben!
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Ein bisschen Information noch über mich.
Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen und meiner Beweggründe
Zu mir:
Ich bin 15 Jahre alt und beschäftige mich eigentlich schon seit der Grundschulzeit mit Computern. Angefangen habe ich mit Zeichnungen in „Microsoft Word“ und es ging dann lange Zeit weiter mit kleinen Animationen in „PowerPoint“. Da mir das Animieren großen Spaß bereitete stieg ich schließlich auf „Macromedia Flash“ um. Ich wollte damals selbst schon Spiele programmieren, doch hatte schließlich keine Lust, mich in Flash damit näher zu befassen.
Als es mir schließlich zu langweilig wurde, machte ich noch einen großen Schritt und habe mir ein professionelles 3D Animations- Programm zugelegt. Ich arbeite nun schon einige Monate mit „3D Studio Max 9“ und beherrsche inzwischen die Basics auch halbwegs. Nichts desto trotz wird mich dieses Programm wohl noch einige Jahre beschäftigen.
Zwischenzeitlich arbeitete ich auch mit „Adobe Photoshop“ und spielte intensiv das eine oder andere MMORPG.
Wie man aus dieser kleinen Zusammenfassung entnehmen kann, habe ich mich eigentlich noch nie mit richtigem Programmieren beschäftigt und nehme vorweg, dass ich dies eigentlich auch nicht vorhabe. Es war nur die Idee ein Spiel zu entwickeln, die mich eigentlich immer verfolgt hat und möchte das nun in einer gewissen Art umsetzen.
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Mein Plan:
Meine ersten Vorstellungen waren doch schon ziemlich abgehoben. Ich habe mir neue Techniken und die verrücktesten und wohl auch am schwierigsten umzusetzenden Pläne überlegt. Von dem Großteil der Ideen musste ich mich natürlich dann verabschieden.
Übrig blieb nur, was auch wirklich greifbar in meinen Möglichkeiten stand. Ich bin noch alleine und muss für Ideen, Pläne und Umsetzung sorgen. Da muss man seine Wünsche nun mal zurück stecken. Hart musste ich arbeiten um schließlich zu dieser Einsicht kommen zu können.
Ich beschreibe mich eher als den kreativen Typ. Ideen zu haben und diese auf Papier zu bringen sind meine großen Stärken.
Was ich jetzt vorhabe ist das Aufbauen einer 3D Welt mit Wäldern, Bergen und Städten, die meiner Fantasie entsprungen sind. Und irgendwann möchte ich vielleicht mit einer kleinen Spielfigur diese Welt durchwandern können.
Wer weiß, vielleicht wird auch noch mehr draus?