Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!
Werbeanzeige
Quellcode |
|
1 2 3 4 |
if(ChangeDisplaySettings(&dmScreenSettings, CDS_FULLSCREEN) != DISP_CHANGE_SUCCESSFUL){ MessageBox(NULL,"Programm wird beendet.","ERROR",MB_OK|MB_ICONSTOP); return(FALSE); } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 |
#include <windows.h> #include <gl\gl.h> #include <gl\glu.h> #include <gl\glaux.h> HGLRC hRC = NULL; HDC hDC = NULL; HWND hWnd = NULL; HINSTANCE hInstance; bool keys[256]; bool active = TRUE; LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT uMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam); /* Windows MSGs */ int CreateGLWindow(char* title, GLsizei width, GLsizei height, int bits); /* Fensterklasse erstellen u. Fenster generrieren */ GLvoid KillGLWindow(GLvoid); /* Um das Fenster zu terminieren */ int InitGL(GLvoid); GLvoid KillGLWindow(GLvoid); int DrawGLScene(GLvoid); int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow) { MSG msg; int done = 0; if(!CreateGLWindow("Ein tolles Fenster", 1024, 800, 16)) /* Generriere Fenster*/ return(0); while(!done) { if(PeekMessage(&msg, NULL, 0, 0, PM_REMOVE)) { if(msg.message==WM_QUIT) { done = 1; } else { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); } } else { if(active){ if(keys[VK_ESCAPE]) done = 1; else { DrawGLScene(); SwapBuffers(hDC); } } } } KillGLWindow(); return(msg.wParam); } int DrawGLScene(GLvoid) { glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT); glLoadIdentity(); glTranslatef(-1.5f,0.0f,-6.0f); /* Bewege Zeiger x, y, z, */ glBegin(GL_TRIANGLES); glColor3f(0.0f,0.0f,1.0f); glVertex3f( 0.0f, 1.0f, 0.0f); glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f); glEnd(); glTranslatef(3.0f,0.0f,0.0f); glBegin(GL_QUADS); glColor3f(1.0f,0.0f,0.0f); glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f); glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f); glEnd(); return TRUE; } LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT uMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch (uMsg) { /* WM_ACTIVE gibt an ob Fenster grade aktiviert wurde. Ob das Fenster Aktiviert ist oder nicht wird in wParam gespeichert */ case WM_ACTIVATE: { if(!HIWORD(wParam)) active = TRUE; else active = FALSE; return(0); } case WM_SYSCOMMAND: /* return null verhindert den start vom screensaver und vom start des monitor sandby*/ { switch (wParam) { case SC_SCREENSAVE: case SC_MONITORPOWER: return(0); } break; } case WM_CLOSE: /* wenn das fenster geschlossen wird beenden wir das programm*/ { PostQuitMessage(0); return(0); } case WM_KEYDOWN: /* Tastertureingaben aktuallisieren*/ { keys[wParam] = TRUE; return(0); } case WM_KEYUP: /* Tastertureingaben aktuallisieren*/ { keys[wParam] = FALSE; return(0); } } return DefWindowProc(hWnd,uMsg,wParam,lParam); /* alles nicht bearbeitete an nachrichten zurück an den WM*/ } int CreateGLWindow(char* title, GLsizei width, GLsizei height, int bits) { GLuint PixelFormat; WNDCLASS wc; DWORD dwExStyle; DWORD dwStyle; RECT WindowRect; WindowRect.left = (long)0; /* Größe des Fensters festlegen */ WindowRect.right = (long)width; WindowRect.top = (long)0; WindowRect.bottom = (long)height; hInstance = GetModuleHandle(NULL); /* Handel des aktuellen Modules bestimmen */ wc.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW | CS_OWNDC; /* Fensterstrucktur ausfüllen */ wc.lpfnWndProc = (WNDPROC) WndProc; wc.cbClsExtra = 0; wc.cbWndExtra = 0; wc.hInstance = hInstance; wc.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO); wc.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); wc.hbrBackground = NULL; wc.lpszMenuName = NULL; wc.lpszClassName = "OpenGL"; if(!RegisterClass(&wc)) { MessageBox(NULL,"Fensterklasse konnte nicht Registriert werden.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION); return(FALSE); } DEVMODE dmScreenSettings; memset(&dmScreenSettings, 0, sizeof(dmScreenSettings)); dmScreenSettings.dmSize = sizeof(dmScreenSettings); /* Grafikmodus */ dmScreenSettings.dmPelsWidth = width; dmScreenSettings.dmPelsHeight = height; dmScreenSettings.dmBitsPerPel = bits; dmScreenSettings.dmFields = DM_BITSPERPEL | DM_PELSWIDTH | DM_PELSHEIGHT; if(ChangeDisplaySettings(&dmScreenSettings, CDS_FULLSCREEN) != DISP_CHANGE_SUCCESSFUL) { MessageBox(NULL,"Programm wird beendet.","ERROR",MB_OK|MB_ICONSTOP); return(FALSE); } dwExStyle = WS_EX_APPWINDOW; /* alle anderen Fenster in die Taskbar */ dwStyle = WS_POPUP; /* Fenster als PopUp (keine ränder) */ ShowCursor(FALSE); /* Den Cursor unsichbar machen */ AdjustWindowRectEx(&WindowRect, dwStyle, FALSE, dwExStyle); /* einstellungen übernehmen */ /* Fenster erstellen wenn nicht möglich Fenster killen */ if(!(hWnd=CreateWindowEx( dwExStyle, "OpenGL", title, WS_CLIPSIBLINGS | /* das Fenster darf nicht übermalt werden */ WS_CLIPCHILDREN | dwStyle, 0, 0, WindowRect.right - WindowRect.left, WindowRect.bottom - WindowRect.top, NULL, NULL, hInstance, NULL))) { KillGLWindow(); MessageBox(NULL, "Fenster konnte nicht erstellt werden.", "ERROR", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION); return FALSE; } static PIXELFORMATDESCRIPTOR pfd= /* Pixelformart erstellen */ { sizeof(PIXELFORMATDESCRIPTOR), 1, PFD_DRAW_TO_WINDOW | PFD_SUPPORT_OPENGL | PFD_DOUBLEBUFFER, PFD_TYPE_RGBA, bits, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 16, 0, 0, PFD_MAIN_PLANE, 0, 0, 0, 0 }; if(!(hDC = GetDC(hWnd))) { KillGLWindow(); MessageBox(NULL,"Konnte DC nicht erstellen.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION); return FALSE; } if(!(PixelFormat = ChoosePixelFormat(hDC, &pfd))) /* Suche Pixelformart */ { KillGLWindow(); MessageBox(NULL,"Konnte Pixelformat nicht finden.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION); return FALSE; } if(!SetPixelFormat(hDC, PixelFormat, &pfd)) /* Nutze Pixelformart */ { KillGLWindow(); MessageBox(NULL,"Konnte Pixelformat nicht nutzen.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION); return FALSE; } if(!(hRC = wglCreateContext(hDC))) /* Redering Context erstellen */ { KillGLWindow(); MessageBox(NULL,"Konnte Rendering Context nicht erstellen.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION); return FALSE; } if(!wglMakeCurrent(hDC,hRC)) /* Redering Context benutzen */ { KillGLWindow(); MessageBox(NULL,"Konnte Rendering Context nicht auswählen.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION); return FALSE; } ShowWindow(hWnd, SW_SHOW); /* Fenster anzeigen */ SetForegroundWindow(hWnd); /* Fenster in Vordergrund setzen */ SetFocus(hWnd); /* Den Focus auf das Fenster setzen */ if(!InitGL()) /* OpenGL initilaisierung */ { KillGLWindow(); MessageBox(NULL,"Initailisierung Fehlgeschlagen.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION); return FALSE; } return TRUE; } GLvoid KillGLWindow(GLvoid) { ChangeDisplaySettings(NULL,0); /* Auflösung und alles wieder zurücksetzen */ ShowCursor(TRUE); if(hRC) { if(!wglMakeCurrent(NULL, NULL)) MessageBox(NULL,"DC und RC löschen fehlgeschlagen.","SHUTDOWN ERROR",MB_OK | MB_ICONINFORMATION); if(!wglDeleteContext(hRC)) MessageBox(NULL,"Rendering Context löschen fehlgeschlagen.","SHUTDOWN ERROR",MB_OK | MB_ICONINFORMATION); hRC=NULL; } if(hDC && !ReleaseDC(hWnd, hDC)) { MessageBox(NULL,"Device Context löschen fehlgeschlagen.","SHUTDOWN ERROR",MB_OK | MB_ICONINFORMATION); hDC=NULL; } if(hWnd && !DestroyWindow(hWnd)) { MessageBox(NULL,"Konnte Fenster nicht terminieren.","SHUTDOWN ERROR",MB_OK | MB_ICONINFORMATION); hWnd=NULL; } if(!UnregisterClass("OpenGL", hInstance)) { MessageBox(NULL,"Konnte Fensterklasse nicht abmelden.","SHUTDOWN ERROR",MB_OK | MB_ICONINFORMATION); hInstance=NULL; } } int InitGL(GLvoid) { glShadeModel(GL_SMOOTH); /* es soll Smooth-Shading verwand werden */ glClearColor(0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.0f); /* Bildschirmfarbe */ /* wenn ein Objekt hinter einem anderen liegt verdecken (Depthpuffer) */ glClearDepth(1.0f); glEnable(GL_DEPTH_TEST); glDepthFunc(GL_LEQUAL); glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST); return TRUE; } |
Quellcode |
|
1 |
[cpp]// Dein Code hier[/cpp] |
Werbeanzeige