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26.02.2008, 13:31

[OpenGL] if zweig wird ausgeführt (ChangeDisplaySet)[ungel.]

Hi zu allen,
ich suche schon seit gestern nach der Ursache warum folgende if true ergibt:

Quellcode

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if(ChangeDisplaySettings(&dmScreenSettings, CDS_FULLSCREEN) != DISP_CHANGE_SUCCESSFUL){
    MessageBox(NULL,"Programm wird beendet.","ERROR",MB_OK|MB_ICONSTOP);
    return(FALSE);
}


(Wie heißen die Seiten wo man Sources auslagern kann?)
Hier der gesammte Quelltext:

C-/C++-Quelltext

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#include <windows.h>
#include <gl\gl.h>
#include <gl\glu.h>
#include <gl\glaux.h>
      
HGLRC       hRC = NULL;
HDC         hDC = NULL;
HWND        hWnd = NULL;
HINSTANCE   hInstance;

bool    keys[256];
bool    active = TRUE;

LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT uMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam); /* Windows MSGs */
int CreateGLWindow(char* title, GLsizei width, GLsizei height, int bits); /* Fensterklasse erstellen u. Fenster generrieren */
GLvoid KillGLWindow(GLvoid); /* Um das Fenster zu terminieren */
int InitGL(GLvoid);
GLvoid KillGLWindow(GLvoid);
int DrawGLScene(GLvoid);

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
    MSG     msg;
    int     done = 0;

    if(!CreateGLWindow("Ein tolles Fenster", 1024, 800, 16)) /* Generriere Fenster*/
        return(0);

    while(!done)
    {
        if(PeekMessage(&msg, NULL, 0, 0, PM_REMOVE))
        {
            if(msg.message==WM_QUIT)
            {
                done = 1;
            }
            else
            {
                TranslateMessage(&msg);
                DispatchMessage(&msg);
            }
        }
        else
        {
            if(active){
                if(keys[VK_ESCAPE])
                    done = 1;
                else
                {
                    DrawGLScene();
                    SwapBuffers(hDC);
                }
            }
        }
    }

    KillGLWindow();
    return(msg.wParam);
}

int DrawGLScene(GLvoid)
{
    glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
    glLoadIdentity();

    glTranslatef(-1.5f,0.0f,-6.0f); /* Bewege Zeiger x, y, z, */


    glBegin(GL_TRIANGLES);
        glColor3f(0.0f,0.0f,1.0f);
        glVertex3f( 0.0f, 1.0f, 0.0f);
        glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f);
        glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f);
    glEnd();

    glTranslatef(3.0f,0.0f,0.0f); 

    glBegin(GL_QUADS);
        glColor3f(1.0f,0.0f,0.0f);
        glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 0.0f);
        glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 0.0f);
        glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f);
        glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f);
    glEnd();

    return TRUE;
}

LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT uMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{

    switch (uMsg)
    {
/* WM_ACTIVE gibt an ob Fenster grade aktiviert wurde. Ob das Fenster Aktiviert ist oder nicht wird in wParam gespeichert */
    case WM_ACTIVATE:
        {
            if(!HIWORD(wParam))
                active = TRUE;
            else
                active = FALSE;
            return(0);
        }
    case WM_SYSCOMMAND: /* return null verhindert den start vom screensaver und vom start des monitor sandby*/
        {
            switch (wParam)
            {
                case SC_SCREENSAVE:
                case SC_MONITORPOWER:
                return(0);
            }
            break;
        }
    case WM_CLOSE: /* wenn das fenster geschlossen wird beenden wir das programm*/
        {
            PostQuitMessage(0);
            return(0);
        }
    case WM_KEYDOWN: /* Tastertureingaben aktuallisieren*/
        {
            keys[wParam] = TRUE;
            return(0);
        }

    case WM_KEYUP: /* Tastertureingaben aktuallisieren*/
        {
            keys[wParam] = FALSE;
            return(0);
        }
    }

    return DefWindowProc(hWnd,uMsg,wParam,lParam); /* alles nicht bearbeitete an nachrichten zurück an den WM*/
}

int CreateGLWindow(char* title, GLsizei width, GLsizei height, int bits)
{
    GLuint       PixelFormat;   
    WNDCLASS     wc;    
    DWORD        dwExStyle;
    DWORD        dwStyle;   
    RECT         WindowRect;

    WindowRect.left     = (long)0;      /* Größe des Fensters festlegen */
    WindowRect.right    = (long)width;
    WindowRect.top      = (long)0;
    WindowRect.bottom   = (long)height;

    hInstance = GetModuleHandle(NULL); /* Handel des aktuellen Modules bestimmen */

    wc.style            = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW | CS_OWNDC;  /* Fensterstrucktur ausfüllen */
    wc.lpfnWndProc      = (WNDPROC) WndProc;
    wc.cbClsExtra       = 0;
    wc.cbWndExtra       = 0;
    wc.hInstance        = hInstance;
    wc.hIcon            = LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO);
    wc.hCursor          = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
    wc.hbrBackground    = NULL;
    wc.lpszMenuName     = NULL;
    wc.lpszClassName    = "OpenGL";

    if(!RegisterClass(&wc))
    {
        MessageBox(NULL,"Fensterklasse konnte nicht Registriert werden.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION);
        return(FALSE);
    }

    DEVMODE dmScreenSettings;
    memset(&dmScreenSettings, 0, sizeof(dmScreenSettings));
    dmScreenSettings.dmSize         = sizeof(dmScreenSettings); /* Grafikmodus */
    dmScreenSettings.dmPelsWidth    = width;
    dmScreenSettings.dmPelsHeight   = height;
    dmScreenSettings.dmBitsPerPel   = bits;
    dmScreenSettings.dmFields       = DM_BITSPERPEL | DM_PELSWIDTH | DM_PELSHEIGHT;


    if(ChangeDisplaySettings(&dmScreenSettings, CDS_FULLSCREEN) != DISP_CHANGE_SUCCESSFUL)
    {
        MessageBox(NULL,"Programm wird beendet.","ERROR",MB_OK|MB_ICONSTOP);
        return(FALSE);
    }


    dwExStyle = WS_EX_APPWINDOW; /* alle anderen Fenster in die Taskbar */
    dwStyle = WS_POPUP;          /* Fenster als PopUp (keine ränder)    */
    ShowCursor(FALSE);           /* Den Cursor unsichbar machen         */

    AdjustWindowRectEx(&WindowRect, dwStyle, FALSE, dwExStyle); /* einstellungen übernehmen */

    /* Fenster erstellen wenn nicht möglich Fenster killen */
    if(!(hWnd=CreateWindowEx(   dwExStyle,
                                "OpenGL",
                                title,
                                WS_CLIPSIBLINGS | /* das Fenster darf nicht übermalt werden */
                                WS_CLIPCHILDREN |
                                dwStyle,
                                0, 0,
                                WindowRect.right - WindowRect.left,
                                WindowRect.bottom - WindowRect.top,
                                NULL,
                                NULL,
                                hInstance,
                                NULL)))
    {
        KillGLWindow();
        MessageBox(NULL, "Fenster konnte nicht erstellt werden.", "ERROR", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
        return FALSE;
    }

    static  PIXELFORMATDESCRIPTOR pfd= /* Pixelformart erstellen */
    {
        sizeof(PIXELFORMATDESCRIPTOR),
        1,
        PFD_DRAW_TO_WINDOW |
        PFD_SUPPORT_OPENGL |
        PFD_DOUBLEBUFFER,
        PFD_TYPE_RGBA,
        bits,
        0, 0, 0, 0, 0, 0,
        0,
        0,
        0,
        0, 0, 0, 0,
        16,
        0,
        0,
        PFD_MAIN_PLANE,
        0,
        0, 0, 0
    };

    if(!(hDC = GetDC(hWnd)))
    {
        KillGLWindow();
        MessageBox(NULL,"Konnte DC nicht erstellen.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION);
        return FALSE;
    }

    if(!(PixelFormat = ChoosePixelFormat(hDC, &pfd))) /* Suche Pixelformart */
    {
        KillGLWindow();
        MessageBox(NULL,"Konnte Pixelformat nicht finden.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION);
        return FALSE;
    }

    if(!SetPixelFormat(hDC, PixelFormat, &pfd)) /* Nutze Pixelformart */
    {
        KillGLWindow();
        MessageBox(NULL,"Konnte Pixelformat nicht nutzen.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION);
        return FALSE;
    }

    if(!(hRC = wglCreateContext(hDC))) /* Redering Context erstellen */
    {
        KillGLWindow();
        MessageBox(NULL,"Konnte Rendering Context nicht erstellen.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION);
        return FALSE;
    }

    if(!wglMakeCurrent(hDC,hRC)) /* Redering Context benutzen */
    {
        KillGLWindow();
        MessageBox(NULL,"Konnte Rendering Context nicht auswählen.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION);
        return FALSE;
    }

    ShowWindow(hWnd, SW_SHOW);    /* Fenster anzeigen                 */
    SetForegroundWindow(hWnd);    /* Fenster in Vordergrund setzen    */
    SetFocus(hWnd);               /* Den Focus auf das Fenster setzen */

    if(!InitGL()) /* OpenGL initilaisierung */
    {
        KillGLWindow();
        MessageBox(NULL,"Initailisierung Fehlgeschlagen.","ERROR",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION);
        return FALSE;
    }

    return TRUE;
}

GLvoid KillGLWindow(GLvoid)
{
    ChangeDisplaySettings(NULL,0); /* Auflösung und alles wieder zurücksetzen */
    ShowCursor(TRUE);

    if(hRC)
    {
        if(!wglMakeCurrent(NULL, NULL))
            MessageBox(NULL,"DC und RC löschen fehlgeschlagen.","SHUTDOWN ERROR",MB_OK | MB_ICONINFORMATION);

        if(!wglDeleteContext(hRC))
            MessageBox(NULL,"Rendering Context löschen fehlgeschlagen.","SHUTDOWN ERROR",MB_OK | MB_ICONINFORMATION);

        hRC=NULL;
    }

    if(hDC && !ReleaseDC(hWnd, hDC))
    {
        MessageBox(NULL,"Device Context löschen fehlgeschlagen.","SHUTDOWN ERROR",MB_OK | MB_ICONINFORMATION);
        hDC=NULL;
    }

    if(hWnd && !DestroyWindow(hWnd))
    {
        MessageBox(NULL,"Konnte Fenster nicht terminieren.","SHUTDOWN ERROR",MB_OK | MB_ICONINFORMATION);
        hWnd=NULL;
    }

    if(!UnregisterClass("OpenGL", hInstance))
    {
        MessageBox(NULL,"Konnte Fensterklasse nicht abmelden.","SHUTDOWN ERROR",MB_OK | MB_ICONINFORMATION);
        hInstance=NULL;
    }
}

int InitGL(GLvoid)
{
    glShadeModel(GL_SMOOTH); /* es soll Smooth-Shading verwand werden */
    glClearColor(0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.0f); /* Bildschirmfarbe */

    /* wenn ein Objekt hinter einem anderen liegt verdecken (Depthpuffer) */
    glClearDepth(1.0f);
    glEnable(GL_DEPTH_TEST);
    glDepthFunc(GL_LEQUAL);

    glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST);
    return TRUE;
}


ich hoffe jemand kennt die Ursache

danke im voraus
MfG {creator}

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

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2

26.02.2008, 13:39

Du brauchst keine Seite zum Code auslagern. Benutze die Codetags:

Quellcode

1
[cpp]// Dein Code hier[/cpp]

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

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3

26.02.2008, 13:54

Schau dir halt den Rückgabewert der Funktion an...
@D13_Dreinig

4

26.02.2008, 15:30

Die Seite ist als "noPast" bekannt. Gibt mehrere Seiten, die diesen Service anbieten. Vllt. könnte man das auch hier mal anbieten ... ist sehr nützlich, wenn man anderen bsw. im Chanel helfen will/soll.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

3dcoder

Frischling

Beiträge: 40

Wohnort: Krefeld

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6

27.02.2008, 09:29

Vielleicht liegts daran dass 1024x800 keine erlaubte Vollbildgröße ist...?

Grüße

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