hallo,
ich hab mal wieder ein wenig Zeit für mich gefunden und "c++ für Spieleprogrammierer" überflogen. Überflogen, da ich es bereits vor ein paar Monaten durchgelesen habe. Das einzigste, was ich mir noch nicht angeguckt habe ist der Teil über die SDL, sowie Singletones.
Nun habe ich vor ein paar Tagen angefangen ein kleines DSA mäßiges Spiel nur in der Konsole zu programmieren. War eigentlich nur dazu gedacht, dass ich alles einmal praktische anwenden kann. Nun hätte ich allerdings Lust das ganze noch ein bisschen grafisch zu erweitern. Wichtig wäre mir dabei Plattformunabhängigkeit, weshalb DirectX schonmal rausfällt und ich denke auch OpenGL ist für den Anfang erstmal ein wenig "overkill".
Ich bin also auf der Suche nach einer Bibliothek, mit der ich plattformunabhängig programmieren kann und die auch für mittelgroße Projekte geeignet ist. (für später mal
)
Eine Möglichkeit wäre da ja die SDL. Ansonsten habe ich noch Allegro gefunden. Gibt es bei dort größere Unterschiede, was Anfängerfreundlichkeit, Einfachheit oder Leistungsfähigkeit betrifft bzw. gibt es noch andere Bibliotheken, die ich zu lernen in Betracht ziehen sollte? 3D Unterstützung ist für mich erstmal nicht so wichtig, da mach ich mir Gedanken drüber wenn ich so weit bin
.
Qt ist "nur" für "normale" Anwendungen geeignet oder?
lg