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the[V]oid

Alter Hase

  • »the[V]oid« ist der Autor dieses Themas

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1

19.08.2007, 17:47

Frage zu GeoMipMapping

Hallo, ich habe nach Informationen zu GeoMipMapping, LOD und QuadTree gesucht. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen, worauf hin sich mir einige Fragen ergeben haben. So wie der Algorithmus dort beschrieben ist (bzw. ich es verstanden habe), stellt die Größe eines Terrain-Meshs eine Grenze für die möglichst niedrige Detailstufe dar: Wenn wir also 4x4 Meshs benutzen, kann man auf keinen Fall mehr als 5 Vertices zusammenfassen. Ist das richtig? Das würde ja bedeuten, dass bei sehr großen Terrains der Algorithmus in's Graß beist...
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Beiträge: 774

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2

19.08.2007, 18:43

Die Größe des Terrainmeshes ist nicht auschlaggebend, sondern wie stark es unterteilt ist.
Versteh nicht warum der Algo für große Terrains schlecht sein sollte. Darfst halt keine 4x4 Meshes hernehmen ^^ ... ich selbst nehm 32*32 her und bilde 5 Detailstufen daraus.

... sry für die vielen edits wenns wer mitgekriegt hat .. war grad mehrmals auf verschiedenen Leitungen gesessen ^^

TrommlBomml

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3

07.09.2007, 17:28

das der algorithmus bei großen meshs uneffizeint wird ist ein märchen ;) es werden immer 2^n+1x2^n+1 meshs erzeugt. Diese werden in Patches aufgeteilt (bei mir 16x16 Zellen) und dami hat man pro Patch 5 detailstufen. je weiter die patches von betrachter weg sind umso weniger detail kommt auf das jeweilige patch. ist eigentlich sehr gut

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