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Nero

Frischling

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21

10.08.2007, 19:44

nee die namespace std funzt passt jetzt erstmal alles ich danke euch

Nero

Frischling

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22

20.11.2007, 11:58

halli hallo

ist zwar ein wenig spät doch ich habe es endlich geschafft das erste Buch von Heiko Kalista durchzuarbeiten ^^

Jetzt brauche ich irgendetwas was in die richtung geht wo man erst mal 3d-maps erstellt und dann ein sprite als spielfigur reinsetzt und den mit der maus steuern kann

wär schön wenn ihr mir helfen könntet

MFG Nero

Nox

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23

20.11.2007, 13:41

Was genau willst du uns damit sagen? Was ist deine Frage? (Bitte keine "kann mal eben jemand zeigen wie man ..." Fragen, danke ;) )
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Nero

Frischling

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24

22.11.2007, 10:31

achso entschuldigung

also ich habe jetzt ein programm mit dem ich 3d maps erstellen kann.

meine frage ist jetzt:

hat jemand ein tutorial oder ein link zu einem tut wo ich nachlesen kann wie ich die map in ein spiel einbinden kann mit passender engine und wo mir erklärt wird wie ich als spielfigur sprites benutze wie in ragnarok online

ich hoffe die frage ist jetzt besser formuliert^^

mfg nero

Nico

Frischling

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25

22.11.2007, 13:24

Du könntest dir mal die Irrlicht-Engine ankucken und dir da die Beispiele reinziehen. Danach googelst du mal nach irrEdit und ziehst dir deren Doku rein. Dann hast ne solide Grundlage.

Hier mal ein Beispiel für eine Minimale Scene mit Irrlicht + irrEdit inkl. Movement per WASD. Code ist von mir selber^^

C-/C++-Quelltext

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/*********************************************************
 * File   : CApp.cpp 
 * Author : D. Gentner    
 * Date   : 2007/10/27                    
 * Purpose: App-Class
 * Todo   :      
 *
 * Copyright (C) 2007 D. Gentner. All rights reserved.
 * Released under the General Public License V3.
 *********************************************************/
#include "project.h"



 
 
CGameCore::CGameCore()
{
    m_device = NULL;
    m_driver = NULL;
    m_sceneMgr = NULL;
    m_setup  = false;
    
    
    // Map Keys

    m_keymap = new SKeyMap[4];
    m_keymap[0].Action = EKA_MOVE_FORWARD;  m_keymap[0].KeyCode = KEY_KEY_W;
    m_keymap[1].Action = EKA_MOVE_BACKWARD; m_keymap[1].KeyCode = KEY_KEY_S;
    m_keymap[2].Action = EKA_STRAFE_RIGHT;  m_keymap[2].KeyCode = KEY_KEY_D;
    m_keymap[3].Action = EKA_STRAFE_LEFT;   m_keymap[3].KeyCode = KEY_KEY_A;
}


CGameCore::~CGameCore()
{
}

void CGameCore::go()
{
    if (!m_setup)
    {
        if (!setupDevice())
        {
            return;
        }
    }
        
   
    while (m_device->run())
    {     
        now = m_device->getTimer()->getTime();   
        m_driver->beginScene(true, true, video::SColor(0, 0, 0, 120));
        m_sceneMgr->drawAll();
        


#ifdef _DEBUG
        core::position2d<s32> m = m_device->getCursorControl()->getPosition();
        m_driver->draw2DRectangle(video::SColor(100,255,255,255),
            core::rect<s32>(m.X-5, m.Y-5, m.X+5, m.Y+5));
#endif


        m_driver->endScene();
                  
    }
    
    m_device->drop();    
}

bool CGameCore::setupDevice()
{
    // Create Device

    m_device = createDevice(video::EDT_OPENGL, core::dimension2d<s32>(1024,768),
                            32, false, true, false);                            
    // Get Pointers

    m_driver = m_device->getVideoDriver();
    m_sceneMgr = m_device->getSceneManager();
    
    // Setup Window

    m_device->setWindowCaption(_T("My Scene"));
    m_device->getCursorControl()->setVisible(false);   
    
    // Setup Camera

    m_sceneMgr->addCameraSceneNodeFPS(0, 200.0f, 800.0f, -1, m_keymap, 4, false);    
        
    return setupScene();
}

bool CGameCore::setupScene()
{
    // Set Filesystem for ResourceManager

#ifdef NDEBUG    
    m_device->getFileSystem()->addZipFileArchive("bigfile.zip", true, true);
#elif _DEBUG
    m_device->getFileSystem()->addFolderFileArchive("./data/");
#endif

    // Load Scene

    if (!m_sceneMgr->loadScene("scenes/developer.irr"))
    {
        return false;
    }
    m_sceneMgr->getActiveCamera()->setPosition(core::vector3df(-1.0f, -1.0f, 0.4f));

    return true;
}

bool CGameCore::OnEvent( SEvent event)
{
    return true;
}

Aber natürlich kannst du auch die Engine von David nehmen. Musst nur das Buch kaufen. Wäre vllt gar keine schlechte Idee. ;) Auch wenn ich nach der Lektüre mich doch für OpenGL (Stichwort: Cross Platform) entschieden habe, ist das ein guter Anfang.
rya.

Nero

Frischling

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26

28.11.2007, 18:30

danke danke ich werde es mir mal reinziehen ^^

ich hoffe das wird mir weiterhelfen denn ich will klein anfangen

ich habe schon eine idee für ein spiel was ich in weiter zukunft mal proggen will das is dann in komplett 3D aber man muss sich ja erstmal hocharbeiten ^^

27

30.11.2007, 09:54

Sollte dir Irrliecht nicht bieten was du suchst schau dir mal Ogre3D an

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