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1

29.07.2007, 14:25

Kollisionsabfrage mit der Kamera

Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Buch von David Scherfgen zugelegt und arbeite im Moment mit der Tribase Engine .
Ich habe ein Level in einem ganzen Modell(was auch zu Problemen führen könnte )geladen und steuere nun die Kamera .So weit so gut ich möchte nun aber eine Kollisionsabfrage schreiben
(,oder eher gesagt brauche ich unbedingt eure Hilfe ,
denn ich sitzte hier und habe schon alles versucht,)
sodass man dann an den Wänden des Modells (Levels) entlanggleitet.
Was mir sehr helfen würde wenn ihr mir Quellcode postet.
Danke im Voraus
dontfeedphil
;)

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

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2

29.07.2007, 14:29

wenn es eine komplette physik werden soll empfehle ich dir eine physik engine wie zb ode, da sind sachen wie kollision etc. schon komplett für solche zwecke vorgeschrieben. wenn du es selber machen willst google einfach mal nach kollisionsberechnungen. dazu gibt es hier auch schon ein tutorial von david. auch auf der ode seite gibt es weiterführende links zu dem thema.

dax.

Frischling

Beiträge: 24

Beruf: Mathematiker (Student)

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3

30.07.2007, 18:29

Ich würde auch ODE verwenden. Wenns jedoch nur kollisionsabfrage sein sollte reicht auch OPCODE (wird auch von ODE verwendet).

Das hilft auch:
http://www.three14.demon.nl/sweptellipso…ptEllipsoid.pdf
>> blub <<

4

31.07.2007, 20:08

Okay....

Hallo,
wenn ihr meint ich soll das mit ODE oder OPCODE machen dann wären vielleicht Links zu Quellcode oder nen Ansatz von euch wie ich das mit der Camera und dem geladen Modell machen soll sehr hilfreich....ich werde es mal versuchen aber nur Englisch hilft mir auch nicht sooo viel weiter ... :? :cry: es wird doch wohl wen geben der das mit der Tribase-Engine und vielleicht sogar deren Funktionen dafür hinbekommen hat... :roll:
Danke im Voraus ;)
dontfeedphil

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