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1

16.07.2007, 00:47

Spieleprogrammierung mit LUA

Hallo

Ich wollte einmal fragen was ihr darüber wisst wie man Spiele mit LUA in Kombination mit C programmiert.

Ich habe gehört das moderne Spiele auf diesem Konzept aufbauen, dass man die Spielinhalte (also alle Objekte wie z.B. Charaktere, Häuser, Gegenstände etc.) komplett mit LUA gestaltet.

In C++ ist dann nur noch die eigentliche Game-Engine implementiert.

Dennoch ist mir die Vorgehensweise noch nicht so ganz klar? Kann jemand detailliert beschreiben wie das funktionieren soll?

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

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2

16.07.2007, 07:44

Re: Spieleprogrammierung mit LUA

Zitat von »"Eistoeter"«


Ich habe gehört das moderne Spiele auf diesem Konzept aufbauen, dass man die Spielinhalte (also alle Objekte wie z.B. Charaktere, Häuser, Gegenstände etc.) komplett mit LUA gestaltet.


Was meinst du mit gestaltet? Wenn du die Geometriedaten meinst dann ist das grober Unsinn. Höchstens das Verhalten der Objekte kann über Scripte beeinflusst werden. Spielabläufe können über Scripte erzeugt werden usw... Im Grund muss aber alles was du über dein Script aufrufen kannst auch im C++ Code implementiert sein, das Script bietet nur einen dynamischen Zugriff auf Funktionalität deiner Engine ohne das komplette Programm bei einer Änderung neu kompilieren zu müssen.
@D13_Dreinig

3

16.07.2007, 12:34

Damit mein ich alle Eigenschaften von Objekten. Zum Beispiel wie viel Gewicht ein Gegenstand hat etc etc etc. und auch dessen grafisches Erscheinungsbild.

Desweiteren das Verhalten des Objekts also seine Funktionen.

Sinn der ganzen Sache soll sein, dass das Programm leicht erweiterbar und wiederverwendbar ist und das Nichtprogrammierer einfacher neue Objekte gestalten können.

Bei LUA scheint es so zu sein das man im C++ auf Funktionen von LUA zugreifen kann und umgekehrt.

Aber wie gesagt ich weiß nichts genaues wie das dann im Gesamten funktioniert bzw. was die Aufgabe für den C++ Programmierer dann sein soll, ob er Editoren zur Verfügung stellen kann ...

4

16.07.2007, 14:25

:arrow: http://www.lua.org/pil/
Sollte helfen
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

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