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07.05.2007, 18:36

Microsoft DirektX SDK

Hallo, bin neu hier und benötige Hilfe...

Ich habe normale Anfängerkenntnisse in C/C++ aus dem Studium. Jetzt soll/möchte ich einen Tetris-Clone programmieren. Dazu habe ich mir das Buch Spieleprogrammierung mit DirektX und C++ von Ulrich Kaiser gekauft.
Aber zunächst muss die SDK-Plattform eingerichtet werden. Und da hapert es.

zu meinem Problem:

1. Ich habe jeweils die aktuellen Versionen von MS downgeloadet (Visual Studio 2005 Express und Microsoft DirectX SDK (April 2007) vorher wurde mit Visual Studio C++ 6.0 programmiert

2. Dann folgende Verzeichnisse in VS 2005er integriert
D:\Programme\Microsoft DirectX SDK (April 2007)\Utilities\Bin\x86
D:\Programme\Microsoft DirectX SDK (April 2007)\Include
D:\Programme\Microsoft DirectX SDK (April 2007)\Lib\x86

3. Und die Datei : corewin_express.vsprops von VS modifiziert (damit die Visual C++ Express Edition 32Bit Programme ausführen kan.

Vorgegangen bin ich nach dieser Vorgehensweise: http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms235626(VS.80).aspx

Nun soll man testen ob alles zusammenspielt und die von microsoft mitgelieferten Demoprogramme starten und/oder den 1. Spielabschnitt kompilieren.

Leider erhalte ich immer folgende Fehler (Ausschnitt):

1>d:\programme\microsoft directx sdk (april 2007)\include\dsound.h(305) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved1'
1>d:\programme\microsoft directx sdk (april 2007)\include\dsound.h(305) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.

Was mache ich nun falsch? Ich bin sicher der xxxxste mit diesem Problem. Ich hab auch einiges dazu gelesen und probiert. Leider ohne Erfolg. Anscheinend ist es ein Kompatibilitätsproblem. Allerdings sind meine Versionen ja jeweils die aktuellsten!?

Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann denn das Spiel ansich läuft und macht schon was her. Außerdem kann man mit dem Buch noch vieles andere ausprobieren! Leider bin ich noch nicht wirklich weit gekommen :?

grek40

Alter Hase

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2

07.05.2007, 19:08

Sicher, dass mit dem Platform SDK alles stimmt? weil aus deinem Text wird nur deutlich, dass du das DX SDK installiert hast...

3

07.05.2007, 19:14

Hm, 100%ig sicher bin ich mir da nicht. Runtergeladen hab ich das hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=86cf7fa2-e953-475c-abde-f016e4f7b61a&DisplayLang=en

edit: brauch ich da noch mehr? Tools etc.?

grek40

Alter Hase

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4

07.05.2007, 19:19

Ich rede vom Platform SDK nicht vom DX SDK^^

Da is es

5

07.05.2007, 19:30

Aja, nein das hab ich nicht installiert. Nur leider bekomm ich das nicht heruntergeladen. Entweder ich stell mich da zu blöd an oder mein "windows" spielt da nicht mit...
:oops:
Vllt hast du noch ne andere Quelle parat?

grek40

Alter Hase

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6

07.05.2007, 19:41

Eigentlich geht sowas ja mit original Windows, aber Fehler gibts immer^^

Hab grad festgestellt, dass die ersten Treffer bei Google auch alle auf MS hinaus laufen... also musst einfach bisschen intensiver Google bemühen, dann wird das sicher ;)

7

07.05.2007, 19:55

So, hab downgeloadet...war wohl nen Bedienerfehler^^

Habs auch gleich ausprobiert und tadaa...es funktioniert! Suuupeeeersache :D Danke dafür.

Nur noch ne kleine Frage: Ihm fehlte noch folgende Datei ,afxres.h, Die lag aber in einem der angegebenen Include-Ordnern von VS 2005er EE. Allerdings nicht in dem obersten. Hab die Datei dann nochmal oben eingefügt und es klappt. Macht der da noch nen Unterschied? Ich dachte er arbeitet praktisch seine Verzeichnisse nacheinander ab ob er was findet!?

grek40

Alter Hase

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8

07.05.2007, 20:08

Also eigentlich hätte es wahrscheinlich gereicht, wenn du die afxres.h einfach nicht includierst, ansonsten müsstest du zumindest eine direkt im Projekt dabei haben..

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