Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.01.2007, 15:20

2D-Anzeige in OpenGL

Hallo,

ich möchte mir in meiner OpenGL-Anwendung jetzt einige 2D-Elemente anzeigen lassen, wie beispielsweise ein Fadenkreuz, Lebensenergie usw. Wie könnte ich das am besten anstellen?

Viele Grüße
Multivac

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

31.01.2007, 15:26

Dazu nimmst du am besten eine 2D-Projektionsmatrix, die du z.B. mit gluOrtho2D bekommst. Dann noch den Z-Test ausschalten (mit glDisable(GL_DEPTH_TEST)), und dann kannst du glVertex2* benutzen.