Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.01.2007, 17:04

Problem mit Grafik (VS 2005, c++)

Also ich würde gerne mit meiner Klasse etwas Grafik programmieren. Jedoch kann ich mit ihnen nicht einfach DirectX oder OpenGl machen auch nicht GDI. Meine Idee wäre die alte Möglichkeit in der Dos Umgebung mit Hilfe der GRAPHICS.H gewesen. Ich habe mir die .H und .LIB runtergeladen und die GRAPHICS.H in meinem Projekt includiert und die LIB in dem Linker des Projektes hinzugefügt.

Ich bekomme beim Compilieren das Problem, dass die Definition der Sprache in c++ wie z.B. (cdec) nicht mehr erkannt wird. Des weitern habe ich probleme mit dem far Pointer.

Hat jemand irgendeine Idee wie ich das ganze in Visual Studio 2005 zum laufen bekomme. Als alternative bliebe mir nur mehr das alte Borland und das will ich aber nicht. Daher bin ich für jeden Konstruktiven Vorschlag sehr dankbar.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

09.01.2007, 17:17

Ähm, wenn du ein 16 Bit DOS Programm mit dem VS kompilieren willst ... Geht nicht.

Ansonsten kannste ja mal versuchen den Compiler auf C umzustellen. Geht imho wo in den Projekteinstellungen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

09.01.2007, 17:22

in VS2005 is nix mit 16bit...wie genau stellst du dir das mit DOS vor? das is nicht so, dass du da einfach in die eingabeaufforderung und dann mode13h oder was auch immer ;)...

4

09.01.2007, 17:22

Wenn ich den Compiler auf C einstelle bekomme ich folgende Fehlermeldung:

d:\daten\programme\testgraphic\testgraphic\graphics.h(241) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt '{' vor '__cdecl'

Was kann ich dagegen unternehmen

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

09.01.2007, 17:23

in zeile 241 { vor __cdecl schreiben...oder das betreffende stück code posten...oder am besten entweder DOS oder Windows verwenden, aber nicht beides...

6

09.01.2007, 17:26

Das ist ein Post aus der GRAHICS.H:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
struct arccoordstype {
    int x, y;
    int xstart, ystart, xend, yend;
};

void       far _Cdecl arc(int x, int y, int stangle, int endangle,
              int radius);
void       far _Cdecl bar(int left, int top, int right, int bottom);
void       far _Cdecl bar3d(int left, int top, int right, int bottom,
                int depth, int topflag);
void       far _Cdecl circle(int x, int y, int radius);
void       far _Cdecl cleardevice(void);
void       far _Cdecl clearviewport(void);
void       far _Cdecl closegraph(void);
void       far _Cdecl detectgraph(int far *graphdriver,int far *graphmode);
void       far _Cdecl drawpoly(int numpoints, int far *polypoints);
void       far _Cdecl ellipse(int x, int y, int stangle, int endangle,
                  int xradius, int yradius);
void       far _Cdecl fillellipse( int x, int y, int xradius, int yradius );
void       far _Cdecl fillpoly(int numpoints, int far *polypoints);
void       far _Cdecl floodfill(int x, int y, int border);
void       far _Cdecl getarccoords(struct arccoordstype far *arccoords);
void       far _Cdecl getaspectratio(int far *xasp, int far *yasp);
int    far _Cdecl getbkcolor(void);
int    far _Cdecl getcolor(void);
struct palettetype * far _Cdecl getdefaultpalette( void );
char *     far _Cdecl getdrivername( void );
void       far _Cdecl getfillpattern(char far *pattern);
void       far _Cdecl getfillsettings(struct fillsettingstype far *fillinfo);
int    far _Cdecl getgraphmode(void);
void       far _Cdecl getimage(int left, int top, int right, int bottom,
                   void far *bitmap);
void       far _Cdecl getlinesettings(struct linesettingstype far *lineinfo);
int    far _Cdecl getmaxcolor(void);
int    far _Cdecl getmaxmode(void);
int    far _Cdecl getmaxx(void);
int    far _Cdecl getmaxy(void);
char *     far _Cdecl getmodename( int mode_number );
void       far _Cdecl getmoderange(int graphdriver, int far *lomode,
                   int far *himode);
unsigned   far _Cdecl getpixel(int x, int y);
void       far _Cdecl getpalette(struct palettetype far *palette);
int    far _Cdecl getpalettesize( void );
void       far _Cdecl gettextsettings(struct textsettingstype far *texttypeinfo);
void       far _Cdecl getviewsettings(struct viewporttype far *viewport);
int    far _Cdecl getx(void);
int    far _Cdecl gety(void);
void       far _Cdecl graphdefaults(void);
char *     far _Cdecl grapherrormsg(int errorcode);
void       far _Cdecl _graphfreemem(void far *ptr, unsigned size);
void far * far _Cdecl _graphgetmem(unsigned size);
int    far _Cdecl graphresult(void);
unsigned   far _Cdecl imagesize(int left, int top, int right, int bottom);
void       far _Cdecl initgraph(int  far *graphdriver,
                int  far *graphmode,
                char far *pathtodriver);
int    far _Cdecl installuserdriver( char far *name, int huge (*detect)(void) );
int    far _Cdecl installuserfont( char far *name );
void       far _Cdecl line(int x1, int y1, int x2, int y2);
void       far _Cdecl linerel(int dx, int dy);
void       far _Cdecl lineto(int x, int y);
void       far _Cdecl moverel(int dx, int dy);
void       far _Cdecl moveto(int x, int y);
void       far _Cdecl outtext(char far *textstring);
void       far _Cdecl outtextxy(int x, int y, char far *textstring);
void       far _Cdecl pieslice(int x, int y, int stangle, int endangle,
                   int radius);

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

09.01.2007, 17:29

:shock:

glaub mir, dass willst du nicht wirklich ;)
falls du das noch nicht weist: es gibt in windows schon länger keine dos umgebung mehr...auch wenn die eingabeaufforderung so aussieht, das is kein dos.
und VS2005 is wirklich nicht dazu gedacht sowas zu kompillieren...

8

09.01.2007, 17:30

Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben wie man mit der alten GRAPHICS.H zeichnen kann und zwar unter VS 2005???

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

09.01.2007, 17:31

ich will jetzt nicht nein sagen, evtl. kann man sichs irgendwie zusammenhacken, aber glaub mir, das hat absolut 0 sinn...

Werbeanzeige