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Phili

unregistriert

11

28.11.2006, 18:20

@DigitalDream
Niemand zwingt dich, mit 3Ds zu arbeiten, nur weil du 3D studio benutzt.
Es gibt tausende von Konvertern im web, mit denen du in 5 sec aus nem 3ds Modell nen anderes zauberst.

DigitalDream

Frischling

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12

28.11.2006, 18:26

Ich glaube ja das Hauptproblem ist ,dass einige die ihre 3ds files im Netz verbreiten ,sie aus anderen Formaten versucht haben zu konvertieren oder sie mit der eigenen chunkwriter software versucht haben nachzubearbeiten.

Und ein weiterer Teil,hat mit ihren Donglehack versionen,auch noch ihren Müll im Netz verbreiten müssen.

Und wer weiss,wo Autodesk noch überall Kompatibilitätsprobleme hat,je nach Einstellungen.

DigitalDream

Frischling

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13

28.11.2006, 18:30

Zitat von »"Phili"«

@DigitalDream
Niemand zwingt dich, mit 3Ds zu arbeiten, nur weil du 3D studio benutzt.
Es gibt tausende von Konvertern im web, mit denen du in 5 sec aus nem 3ds Modell nen anderes zauberst.


Das ist mitunter einer der Gründe,warum ich glaube das es soviele Probleme mit 3ds dateien gibt ...

Phili

unregistriert

14

28.11.2006, 18:33

@DigitalDream
Ich versteh zwar erlichgesagt ncith ganz was du meinst :oops: .
Aber dein problem ist doch, das du ncith weißt, wie du deine 3ds Dateien ins Programm bekommst.
Also konvertierst du sie in nen anderes Format, was sinnvoller und besser zu lesen ist und lädst sie dann rein. Ich versteh ncith ganz wo dein Problem damit ist? :? :shock:

DigitalDream

Frischling

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15

28.11.2006, 19:11

Weil ich keine Symptome abstelle ,sondern grundsätzlich die Ursachen für Probleme angehe.

Und wenn ein 3ds file seine chunks verkehrt oder garnicht beinhaltet,wird auch der Workaround wie z.B der Einsatz eines Konverters,ziemlich sinnfrei sein.
Weil er sich die nicht vorhandene Daten auch nicht einfach so herbeizaubern kann ...

Was mir vorhin aber noch nicht so klar war,dass Faces wirklich nur beim Facechunk zu erwarten sind. Also habe ich gefragt,ob dem so ist oder ob
es vielleicht sein könnte,dass manche 3ds files solche Daten vielleicht doch noch unter einem anderen chunk ablegen.

Da ich nun weiss das dem wohl nicht so ist,wird das Problem also woanders liegen.
Entweder der 3ds file hat wirklich ein Problem.
Oder meine Leseroutine hat einen Bug,der mir bei anderen 3ds files so noch nicht untergekommen ist.

Und bevor ich das nicht ausschliessen kann,fange ich ganz sicher nicht mit irgendwelchen workarounds an.
Weil es in keinster Weise das Problem eines 3ds files löst,und schon garnicht das durchaus mögliche Problem in meinem sourcecode ...

dot

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16

28.11.2006, 19:15

was für ein programm schreibst du da denn?
wenns ein modelling tool werden soll, dann kann ich dich verstehen.
ansonsten würde mir absolut kein grund einfallen 3ds lesen zu wollen ;)

und das hat nicht mit bekämpfung von symptomen zu tun, sondern einfach damit, dass .3ds absolut ungeeignet als endformat z.b. für ein spiel ist.

DigitalDream

Frischling

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17

28.11.2006, 19:37

Ich befasse mich deshalb so intensiv mit 3ds,weil es eben immer noch so weit verbreitet ist.
Ausserdem baue ich eine Art Meshviewer,der mehrere Formate unterstützen soll.
Es ist nichts weltbewegend wichtiges ,aber an dem arbeite ich ab und an.

Welches "gut" dokumentierte Format würdest du denn z.B noch empfehlen?

dot

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18

28.11.2006, 19:50

bei einem meshviewer ist klar.
bei einem spiel würd ich niemals 3ds verwenden, sondern immer was eigenes.

evtl. wichtige formate:

md2
md3
md5
obj
vrml
?collada?
x
asc
.
.
.

DigitalDream

Frischling

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19

29.11.2006, 11:21

Danke,einen Teil davon unterstütze ich bereits.

Und die 3ds probleme habe ich nun auch lösen können.
Es lag zum Teil an den Materialchunks.

Und warum ich keine faces hatte lag daran,weil in einem chunk in einer Schleife 1 Byte zuviel gelooped wurde. Das danach nichts mehr passt,ist klar.

Jetzt bau ich noch den loop für Objekt Ebenen ein,und dann werden auch 3ds files mit mehreren Objekten unterstützt.

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