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So etwas und andere ähnliche Effekte gehen am Einfachsten mit einem Shader. Wenn du das nicht willst, dann gibt auch Möglichkeiten z.B. mit einem Sprite dessen Farbe du änderst oder einfache Shapes.- Es gibt 3 besondere Trümpfe in dem Spiel, diese würde ich gerne durch einen pulsierenden Rand (2-3 Farben) leicht erkennbar machen. Wie soll ich das anstellen?
Es gibt ja unzählige Mischarten. Wenn du kreativ sein willst, dann würde ich verschiedene Arten "animieren" und immer mal die eine und andere abspielen. Zum Animieren gibt es verschiedene Wege. Du kannst dies in Echtzeit mit den eigentlichen Karten machen (musst einfach bestimmte Pfade speichern und dann an wenden) oder aber kannst das auch alles in Pre-Production (auch mit eigenes für Animationen entwickelten Programmen) machen und dann z.B. mit animierten Sprites das ganze darstellen. Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten, am Besten nimmst du mal eine und probierst ein bisschen rum.- Ich will als nächstes eine misch-Animation hinzufügen, habe mir das wie folgt überlegt: Ich modelliere mir das mischen in ca. 10 Bildern und lasse diese in einen bestimmten Zeitintervall ablaufen // gibt es hier auch eine andere Möglichkeit?
Ja eine lineare Bewegung mit einem Zeitlimit ist die simpelste Lösung. Evtl. sieht ein nicht linearer Weg etwas schöner aus.- Ich möchte, dass sich nach dem mischen die Karten zu den Spielern bewegen, wie kann ich das realisieren? Meine Idee : Ich berechne mir eine lineare Funktion zwischen den zwei Punkten in Abhängigkeit von der Zeit, diese gibt mir die Position des Sprites zurück. Wäre das so korrekt?
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So etwas und andere ähnliche Effekte gehen am Einfachsten mit einem Shader. Wenn du das nicht willst, dann gibt auch Möglichkeiten z.B. mit einem Sprite dessen Farbe du änderst oder einfache Shapes.
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Es gibt ja unzählige Mischarten. Wenn du kreativ sein willst, dann würde ich verschiedene Arten "animieren" und immer mal die eine und andere abspielen. Zum Animieren gibt es verschiedene Wege. Du kannst dies in Echtzeit mit den eigentlichen Karten machen (musst einfach bestimmte Pfade speichern und dann an wenden) oder aber kannst das auch alles in Pre-Production (auch mit eigenes für Animationen entwickelten Programmen) machen und dann z.B. mit animierten Sprites das ganze darstellen. Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten, am Besten nimmst du mal eine und probierst ein bisschen rum.
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Ja eine lineare Bewegung mit einem Zeitlimit ist die simpelste Lösung. Evtl. sieht ein nicht linearer Weg etwas schöner aus.
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Im grossen und ganzen solltest du nicht vergessen, dass die Animationen den Spielfluss nicht zu stark bremsen sollte, schliesslich wollen die Leute ein Spiel spielen und nicht umherfliegenden Karten zu schauen. Oft haben Kartenspiele auch eine Option, die Animationen zu deaktivieren oder schneller/langsamer zu machen.
SFML verwendet direkt GLSL, d.h. du musst dies zuerst lernen. Das offizielle Tutorial gibt dann genügend Informationen wie du Shaders mit SFML verwendest. Über GLSL wirst du genügen Informationen im Internet finden.Wie benutzte ich einen Shader richtig? Habe das noch nie gemacht.
Wie Schorsch gesagt hat, du bewegst du Karten in Echtzeit anstatt sie in Blender vorabzurendern. Die Pfade wären dann einfach Positionen wie die Karten sich auf dem Bildschirm bewegen.Kannst du das bitte näher erklären mit der Echtzeit Animation? Wie / welche Pfade muss ich speichern und wie anwenden?
"in einer Schleife durchlaufen lassen" wenn du das wirklich mit einer Schleife machst, dann würdest du die Animation nicht sehen. Stattdessen musst du in einer bestimmten Zeitintervall das Bild wechseln, das kann man dann eben als animiertes Sprite betrachten (Google den Begriff einfach mal wenn du immer noch unsicher bist).Ich würde das in Blender machen, dazu die Kamera frontal auf die Karten und die Animation dort durchführen und in 10 + Bildern speichern und diese dann in einer Schleife durchlaufen lassen.
animierten Sprite? Was genau bedeutet das?
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