Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

31.07.2004, 21:49

CAPS

hallo,

beim alphablending auch das folg. hier auf true testen oder is das nur für testing gedacht?

D3DCAPS3_ALPHA_FULLSCREEN_FLIP_OR_DISCARD
(Caps3)

funktioniert alphatest bzw. alphablend auch ohne das weil ich dafür jeweils ja noch 1 bzw. 2 andere variablen testen muss ob jeweiliges alpha überhaupt geht? wenn nicht, wird das einigermaßen schnell von REF gemacht?

-----------

und dann noch ne frage zum licht in caps:
da zeigt mir meine gf fx 5200 bei HAL bei ambient und point light false an,
auch mit caps-viewer aber trotzdem steht bei max-active-lights 8 auch HAL (kann auch mehr rendern).
frage nun:
also braucht man das für licht nicht testen weil scheinbar softwaremäßig auch schnell genug? was meint dann activelights mit 8 bei HAL wenn HAL garkein licht unterstützt und wird das im treiber berechnet?
bei REF. steht übrigens -1.
hat noch einer die graka und kann mich mal aufklären?

MFG u vielen dank

Anonymous

unregistriert

2

01.08.2004, 01:14

noch was dazu wegen HAL und REF und so:

was hiervon ist auch in software-REF einigermaßen schnell, falls von Hardware nicht möglich ist, sodass ich es wenn nicht unterstützt nicht abschalten brauche?
A) fog
B) alphatest
C) alphablend
D) ambient beleuchtung
E) point beleuchtung
F) min/mag-texturfilterung
G) mip-maps

Haben die Get-Funktionen eigentlich was mit der Hardware zu tun, dass die das zurückmeldet oder geht das nur bei "PureDevice" nicht?

mal angenommen, so n alter 500 mhz prozessor bekommt mehrere funktionen mit mehreren lokalen matrixen hingeworfen.
nimmt das erschaffen/freigeben von diesen variablen auf solchen systemen irgendwas spürbares an zeit in anspruch?

sorry aber kenne mich in alter hardware nicht so.
vielen dank

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

01.08.2004, 07:49

Zitat von »"smileysammler"«

B) alphatest
C) alphablend
F) min/mag-texturfilterung
G) mip-maps

Das sind Dinge, die der Rasterizer erledigt, und die kann Direct3D nicht emulieren (nur im Reference-Rasterizer). Die werden entweder von der Grafikkarte erledigt oder überhaupt nicht.
Mit dem Reference-Rasterizer kannst Du es natürlich schon emulieren, aber dann musst Du alles emulieren, und das ist unglaublich langsam. Außerdem ist der Reference-Rasterizer nur für den Entwickler gedacht, nicht für den Endanwender.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

01.08.2004, 09:59

wieso für nen runden game kann man es nutzen :jump2:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

01.08.2004, 10:19

Hehe ;)
Aber ginge trotzdem nicht, denn der normale Endbenutzer (also der Nicht-Programmierer) hat keinen Reference-Rasterizer. Der ist nur bei der Entwicklerversion dabei.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

01.08.2004, 11:03

ach was die sollen sich das sdk runterladen :-D

7

01.08.2004, 22:16

lol...kannst das SDK ja auch beim 500KB Game beilegen ;D


Zitat

Haben die Get-Funktionen eigentlich was mit der Hardware zu tun, dass die das zurückmeldet oder geht das nur bei "PureDevice" nicht?
Die Get-Funktionen gehen nur beim "PureDevice" nicht. Direct3D speichert die gesetzten Matrizen (nicht Matrixen ;) ) nicht. Die Daten werden direkt von der Hardware gelesen.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Werbeanzeige