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Legend

Alter Hase

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11

27.09.2013, 12:48

Im Heiseforum reden sie schon davon, dass AMD gerade DirectX getötet hätte. Das halte ich durchaus für übertrieben, aber wie gesagt, dank der neuen Konsolen sehe ich die größeren Engines definitiv mit einem Mantle-Renderer kommen.



Die bei Heise müssen es ja wissen. Aber kann man mit Mantel auch Musik abspielen?


Nein, nicht mit Mantle. Aber mit TrueAudio, das ebenfalls angekündigt worden ist: http://www.golem.de/news/trueaudio-amds-…309-101827.html
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12

27.09.2013, 13:16

Insbesondere auf TrueAudio bin ich sehr gespannt und ob sich das dann wirklich ähnlich dem Virtual Barber Shop oder der AstoundSound-Demo anhört. Bei den Demos in AMDs Livestream ist leider nichts rüber gekommen. Und mit CMSS3D oder Dolby Headphone hört es sich leider auch nicht wirklich gut an, aber das ist AFAIK ja auch nur "Post-Processing". Wenn beide Konsolen TrueAudio aber nicht beherrschen, könnte das natürlich auch dazu führen, dass nur sehr wenige Spiele das im Endeffekt unterstützen werden.

Thunetoft

Frischling

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13

27.09.2013, 14:17

ist Uncharted nicht eine DER Playstation Exclusives?
Ich denke, Sony wird da schon vertraglich für gesorgt haben, dass die IP nicht auf anderen Plattformen erscheint.
Uncharted war ja auch einer der herausragenden Launch-Titel für die Vita (auch wenn nicht von Naughty Dog gemacht...)

Legend

Alter Hase

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14

15.10.2013, 13:15

Damit hat sich Mantle wohl größtenteils erledigt: http://www.computerbase.de/news/2013-10/…t-unterstuetzt/
Vielleicht werden die großen Engines einen Mantlerenderer mitbringen, falls sie daraus zu einem vertretbaren Aufwand Performancegewinne ziehen können. Aber wenn Mantle auf den Konsolen nicht verfügbar ist, ist es wohl wirklich kein Muss.
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15

24.10.2013, 00:06

Es spricht ja nichts dagegen, dass es noch weitere Alternativen zu DirectX gibt. OpenGL macht sich neben DX ja auch ziemlich gut.
Viele vermuten ja auch eine starke Zusammenarbeit mit Valve die mit Steam-Lizensierter Hardware ihren Kundenkreis erweitern möchten. Das würde auch ganz gut passen.
Als Laie erschließt sich mir aber nicht so ganz der Sinn hinter einer Low-Level-API die nicht für Konsolen verfügbar sein wird. Wenn man so viel Hardware wie möglich ansprechen möchte vermeidet man doch auch so viel Low-Level-Programmierung wie möglich und benutzt daher OGL oder DX.

Aber naja, wird sich mit der Zeit zeigen, Konkurrenz belebt das Geschäft :D

BlueCobold

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16

25.10.2013, 11:33

Wieso wird es einfacher, wenn ich mich als Entwickler wieder um mehr interne low-level-Details kümmern muss durch dutzende von Calls statt diese in einer high-level-API durch einen einzigen Call weggekapselt zu haben? Sorry, ich sehe das eher gegenteilig. Klar, ich *kann* wieder auf allem direkt rumfummeln, aber es ist nicht einfacher, sondern mehr Aufwand.
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17

25.10.2013, 13:04

Es macht manche Dinge wohl potentiell einfacher, z.B. so Zeug wie MegaTexture. Die alte fixed-function Pipeline hat auch mehr weggekapselt. Trotzdem wurde, im Gesamten betrachtet, mit Shadern imo alles einfacher...

Legend

Alter Hase

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18

25.10.2013, 14:43

Mit Shadern wurde halt alles einfacher, was in der Fixed Pipeline nicht direkt vorgesehen war. Und davon gab es auf Dauer eine ganze Menge.
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BlueCobold

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19

25.10.2013, 15:17

Was haben Shader jetzt mit genau mit Mantle zu tun? Die gab's auch vorher schon.
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KeksX

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20

19.12.2013, 23:29

Präsentation zu Mantle, wens interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=QIWyf8Hyjbg

Habe es mir noch nicht angesehen.

Kleine Zusammenfassung(wohl unvollständig) aus reddit:

Zitat

Not difficult nor expensive to add Mantle support on modern engines (probably expect all of the major ones to have it, and maybe even nvidia could use it, it seems that the decision to use it or not is still up to nvidia).

It's in alpha stage, they have not fully optimized Mantle yet and they are already hitting GPU bottlenecks instead of CPU, but there is still much room for optimization. Underclocked to 2GHz, the FX-8350 was still GPU bottlenecked with R9 290X. They have not even looked much at GPU performance yet, just CPU, and there are already amazing gains.

Support to fully utilize CPU cores means FX-8350 is comparable to power to an i7 4770K. High-end CPUs not needed to support high-end GPUs. Everything scales amazingly well with more cores.

Frame rate jumped up to x3 when changed from Direct3D (DirectX) to (alpha) Mantle. The tech demo shown is supposed to come out on Q1 2014 and will be moddable. It looks damn pretty (starts at min 25 in the video).

Future: GPU might be used as a co-processor even for non multimedia applications.
WIP Website: kevinheese.de

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