Hallo Community,
ich habe nochmal eine generelle Frage. Und zwar habe ich mir hier im Wiki folgendes durchgelesen:
https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Sprite_Sheet_Klasse
https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/2D_Animations_Klasse
Eins würde mich hier zu mal interessieren. Momentan benutze ich sprites im "RPG-Maker"-Format. Sprich die sind alle gleich groß. Da funktioniert es natürlich super, das ich nur eine koordinate ändern muss und ansonsten alles gleich bleibt. Aber wie wird das denn gemacht bspw. in solchen RPG-Adventures oder auch in Jump n Runs. Dort gibt es ja noch viel mehr animierte Sprites und teilweise unterscheiden die sich erheblich in der größe (bspw. bei Sonic , wenn der sich zum "Ball" rollt.) Wird dann jedes Bild im Sheet mit indiviuellen Werten angesteurt? , oder nimmt man einen festwert und nimmt pixelungenauigkeit in kauf? Oder macht man sich mehrere Sheets z. B. eins für Laufanimation, Kampfanimatin etc. ?
Irgendwie kann ich mir das momentan nicht vorstellen.
Viele Grüße
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