Waaaaaaaaaaa.......so viele Fragen in einem Thread!!!! Patrick wird begeistert sein.
Na, gut der Reihe nach.
1)Ja du bist blind
(oder kannst du kein Englisch ;D )
2)Die Vor und Nachteile sind die Parameter die das Format enthällt (enthalten kann).Sie entscheiden welchen Einfluss mann auf das Objekt hat und wie mann es verwenden kann.Je leistungsfähiger das Format desto mehr Parameter enthällt es.(Umso mehr einfluss hast du auf das fertige File)
3ds ist zb ein Format das sehr mächtig ist und defintiv zu einem Program gehöhrt (3DMAX).MD3 hingegen ist ein Format das ursprünglich für Quake 3 entwickelt wurde,später gab es plug-ins um auch in herkömlichen Programmen damit arbeiten zu können.MD4 zb ist die Weiterentwicklung und sollte auch Bones (Skelete) enthalten.Es wurde jedoch nie benutzt oder Spezifiert,wodurch Programme zwar MD4 schreiben können ,aber ohne Bones (da die Schnittstellen nie eingeführt wurden).
Von 3ds wurden die genauen Spezifikationen nie veröffentlicht,deswegen ist es schwer einen Exporter zu schreiben der ALLE Möglichkeiten dieses Formats beinhaltet.
Wie sowas aussieht kann du dir hier angucken.Die Daten von md3 (Achtung,starker Tobak ;D )
http://linux.ucla.edu/~phaethon/q3/formats/md3format.html
Wenn du das genau durchliest (Must nicht alles verstehen) dann sind viele deiner Fragen automatisch beantwortet und du weist genau was eigentlcih ein 3D Objekt format ist.
Mann muss also unterscheiden zwischen ECHTEN Programmformaten,und solchen die für ein Spiel extra entwickelt wurden(um zb einen neuen Effekt zu gebrauchen).Manche Spielformate wurden sehr bekannt da es Editoren der Spielefirmen dazu gab oder aufwendige Freewareprogs entwickelt wurden im mit dem Format zu arbeiten.Aber nicht jedes Prog erkennt jedes Spielformat (richtig).
3DS kann sehr wohl aufwendige Animationen bringen,nur geht das halt nur mit Vollversion (ca 4000Euro).Andere Versionen speichern zwar ECHTE 3ds Files,nur sind In Ihnen die Parameter nicht enthalten die aufwendige Animationen möglich machen, oder das Programm bietet Sie erst gar nicht an.
Welches Format mann benutzt hängt letztendlich vom Geldbeutel und denn Programmen selbst ab.Vor und Nachteile zu diskutieren sprengt jeden Rahmen.Zuerst sollest du ein Programm suchen mit dem du klarkommst und über das es genug Matrial im Internet gibt.Dann solltest du gucken wie du die Files am besten in deine Programme einbindest.(Exporter suchen der die Parameter unterstützt die du verwenden willst).
Die Copyright-Rechte sind bei jedem Prog anders.Mann sollte jedoch nicht meinen mit einer Raubcopie von 3DMAX Vollversion zu arbeiten und dann später (bei kom. Produkt) zu behaupten mann hätte eine gratis Testversion gehabt wo keine Rechte bestehen.Mann kann nämlich bei Blick in den Sourcecode genau bestimmen MIT WELCHER VERSION das ganze erstellt wurde wenn mann es darauf anlegt.
So, ich bitte jemand anderes,.........