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1

13.01.2004, 14:20

Einfache Textausgabe

Hi, bin gerade damit beschäftigt die (win)MausKoordinaten denen des Spiels anzupassen, nur leider funktioniert da was nich so wie ich es wollte : ).
um zu sehen wo der "fehler" liegt würde ich gerne Koordinaten irgendwo am Bildschirm schriftlich ausgeben, und das möglichst einfach, also ohne Bitmaps etc.
kann mir da jemand evt. weiterhelfen ? (am besten mit code), oder mir nen link geben etc wo ich fündig werden könnte?
danke im voraus.
mfg, levi

Anonymous

unregistriert

2

13.01.2004, 15:54

in der D3DX-Bibo gibts nen interface, nennt sich ID3DXFont Damit gaht das relativ schnell.

Wenn du meinst, dass deine Koordinaten, die das Spiel denkt, wo die Maus ist faslch ist, also ncith da, wo du den Win-Cursor siehst, dann ist das ganz normal. Du musst dir einen eigenen Cursor zeichnen, an der Position, wo du ihn haben willst

3

13.01.2004, 16:23

danke, ich werd mal nach suchen und es dann versuchen : ).

hmm.. also nen cursor selbst zeichen etc. ka, gwiss zui viel aufwand den ich für mein "2d-spiel" eh nich braüchte, da ich nur koordinaten von der mouse haben muss un status-> klicken etc.

arbeite mit dingen wie; ShowCursor(TRUE) , GetCursorPos etc.
hab dann eben derzeit nur den normalen win cursor der dann anfangs auf jeweils der hälfte der win Koordinaten liegt, was bei mir im spiel den koordinaten P(0,0) entspricht. deshalb muss ich dann die "Spielkoordinaten" entsprechend anpassen bzw andersrumm, um zb zu wissen wann ein Objekt angeklickt wurde oder so...
und da ich zu testzwecken mal was geschrieben hab wo ich den "fehler" nicht finde muss ich gewisse Koordinaten mal ausgeben um zu sehen was genau nicht stimmt.

Maxi

Treue Seele

Beiträge: 136

Wohnort: Müncheberg

Beruf: Ich muss noch in die Schule

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4

15.01.2004, 20:24

dass der Cursor bei dir auf den halben Koordinaten ist, dass ist auf anderen Rechnern 100 pro anders. Soviel Aufwand ist es überigens nciht nen eigenen Cursor zu malen:

Quellcode

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PDIRECT3DTEXTURE9 CursorTex;
D3DXCreateTextureFromfIleEx(... ColorKey: Alpha 255, rest die transparente Farbe)

SetRenderState(D3DRS_ALPHAREF, 0x08); zB
SetRenderState(D3DRS_APLHFUNC, D3DCMP_GREATEREQUAL);

// Beim render:
SetRenderState(D3DRS_APLHATESTENABLE, TRUE);
DrawPrimit9veUP mit CursorTextur

schon fertig
Gruß, Maxi

Hier, die Homepage von meiner Band:
www.maxis-house.de

Könnt euch unsere ersten Songs saugen...

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