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21

03.01.2010, 00:24

Für die Grafiken kannst Du Photoshop nutzen, aber auch so ziemlich jedes andere Programm wie GIMP oder gar Microsofts Paint.
Wenn es explizit Pixelgrafiken sein sollen, gibt es dafür auch Programme, ich favorisiere und benutze (auch wenn ich es nicht wirklich kann) Pixen (nur Mac), für Windows gibt es auch einige Programme (nur fallen mir spontan keine Namen ein).

Designdokument -> https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12499&highlight=design+document

Dort legst Du quasi jede Einzelheit fest, die das Spiel besitzt. Welche Gegnertypen, wie diese agieren, was für Waffen und wie man diese einsetzt usw.

22

03.01.2010, 00:30

Zitat von »"Luinechor"«

Für die Grafiken kannst Du Photoshop nutzen, aber auch so ziemlich jedes andere Programm wie GIMP oder gar Microsofts Paint.
Wenn es explizit Pixelgrafiken sein sollen, gibt es dafür auch Programme, ich favorisiere und benutze (auch wenn ich es nicht wirklich kann) Pixen (nur Mac), für Windows gibt es auch einige Programme (nur fallen mir spontan keine Namen ein).

Designdokument -> https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12499&highlight=design+document

Dort legst Du quasi jede Einzelheit fest, die das Spiel besitzt. Welche Gegnertypen, wie diese agieren, was für Waffen und wie man diese einsetzt usw.


das heißt das ich dieses design dokument brauche um meinen grafiken die ich hab ner aktion zuzuweisen ? ich dachte das wäre c++ mit dem If - Then aktionen O.o


aber sagtmal , kann ich in dem Buch c++ für spieleprogramierer alles nachlesen was ich brauche ?

also welche programme und wie ich diese benutze ? Also könnte ich nicht teoretisch nur mit diesem buch mein Spiel machn?

23

03.01.2010, 00:38

Nein, nein, das Designdokument ist nur für dich, damit Du weißt, was alles drin vorkommt und es fest da steht und nicht nur in deinem Kopf ist. Denn wenn Du alles niederschreibst, fallen dir oft Dinge ein, die Du gar nicht bedacht hast, als Du es nur gedacht hast. Im Grunde kannst Du auch ohne Designdokument das Spiel programmieren.

Das Spiel wird natürlich in C++ programmiert.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Wümpftlbrümpftl. Man sollte sich immer steigern, in dem man etwas schwierigere Projekte nimmt.

Und merke Dir: Nichts ist zu leicht, solange Du es nicht selbst programmiert hast (Zitat von der Devmania, Vortrag zur Einstieg in die Spielebranche.)

D.h. nicht einfach sagen, Pong ist zu einfach, da muss ja nur ein Bild links und rechts hin, das bewegt werden etc.
Programmiere es.

Edit: Grad eben war da doch noch ein Beitrag von Wümpftlbrümpftl, oder hab' ich in die Zukunft geblickt? *verwirrt*

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24

03.01.2010, 00:39

Neee ein Designdokument ist nur eine Art Plan was das Spiel genau ist/macht/kann und wie es umgesetzt werden soll.

In C++ für Spieleprogrammierer werden dir nur die Grundlagen der Programmiersprache C++ vermittelt und darüber hinaus grundlegende Grafikdarstellung. Das alles nbischen eher auf Spieleentwicklung hin ausgerichtet mit nützlichen Tipps.

Edit:
Nein ihr seid nur alle immer zu schnell für mich oô
Maaan da schreibt man ne riesige Abhandlung und dann wird in gleich mehrern Posts da alles geschrieben sobald man den sendet.. und das um diese Zeit ... tz xD

------
Geschrieben hatte ich vorher noch als Reaktion auf 15mb usw:
Halte dich lieber erstmal nicht mit solchen Details auf Wink
Und auch wenn es schmerzhaft ist, versuch dich erst einmal auf das Verstehen der Basics zu konzentrieren -- das heißt nicht, dass du dein Ziel vergessen sollst, auf gar keinen Fall!. Aber du wirst merken, dass die Vorstellung und Planung mit dem Verständnis für das Handwerkszeug von ganz alleine genauer wird. Nimm dir deinen Traum vom 2D-Shooter ruhig als Leitfaden für alles was du in nächster Zeit auf dem Gebiet lernst.

Mit der Zeit wirst du schon verstehen, ob du dir selbst eine KI für deine Bedürfnisse überlegen kannst, oder ob du dazu noch theoretisches Hintergrundwissen brauchst.
In dem genannten Buch geht es zwar fast ausschließlich nur um Grundlagen, aber wenn du die Grundlagen der Programmierung beherrscht, wird es dir dann nach und nach leichter fallen grob den Aufwand bzw. die Schwierigkeit bestimmter Dinge einzuschätzen und du wirst dann schon meistens eine gewisse Ahnung haben wie du neue "Fachgebiete" (wie beispielsweise Multiplayer, KI) angehst... wenn mal nicht, dann einfach googlen (auch das wird leichter, weil du dann schon mit versch. Begrifflichkeiten vertraut sein wirst Wink) oder fragen.

Und ob deine Grafiken jetzt im Retrostyle sind oder modern ist dann eher die Sache wie du sie zeichnest Wink
Und die Dateigröße ist ja wohl auch erstmal egal ^^

Ich denke wenn du fest dran bleibst und deine Ansprüche fürs erste nicht zuuu hoch schraubst, könntest du in einem Jahr sicher schon gute Ergebnisse erzielen Smile
Ich rate dir allerdings, nicht davor zurückzuschrecken erst einmal kleinere Projekte zu realisieren (jeder schreibt einmal sein Pong Very Happy), damit dein Zielprojekt umso besser wird und du nicht ausgerechnet an dem scheiterst Smile
Ich hab auch nicht gleich mit Xrodon (siehe Signaturlinks ...jaja Werbung Bad Grin ) angefangen, sondern mich erstmal an was scheinbar poppligen versucht.

25

03.01.2010, 00:42

Zitat von »"Luinechor"«

Nein, nein, das Designdokument ist nur für dich, damit Du weißt, was alles drin vorkommt und es fest da steht und nicht nur in deinem Kopf ist. Denn wenn Du alles niederschreibst, fallen dir oft Dinge ein, die Du gar nicht bedacht hast, als Du es nur gedacht hast. Im Grunde kannst Du auch ohne Designdokument das Spiel programmieren.

Das Spiel wird natürlich in C++ programmiert.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Wümpftlbrümpftl. Man sollte sich immer steigern, in dem man etwas schwierigere Projekte nimmt.

Und merke Dir: Nichts ist zu leicht, solange Du es nicht selbst programmiert hast (Zitat von der Devmania, Vortrag zur Einstieg in die Spielebranche.)

D.h. nicht einfach sagen, Pong ist zu einfach, da muss ja nur ein Bild links und rechts hin, das bewegt werden etc.
Programmiere es.

Edit: Grad eben war da doch noch ein Beitrag von Wümpftlbrümpftl, oder hab' ich in die Zukunft geblickt? *verwirrt*


Ok also brauche ich nichts weiter als die Grafiken die ich mit inem programm zeichne , und nem c++ programm ? Is c++ n programm ? Hört sich jetz total dumm an aber mit c++ hatte ich leider noch nie zu tun darum hoffe ich ja das das buch c++ für programmierer mir auch die programme und wirklich alles sagt :)

26

03.01.2010, 00:44

Nein, C++ ist kein Programm, sondern eine Programmiersprache. Also so etwas wie Deutsch, nur eben in einer Sprache, die der Computer auch versteht.

Mit Deutsch kannst Du Menschen Befehle geben, und mit C++ gibst Du eben dem Computer Befehle.

Keine Angst, im Buch C++ für Spieleprogrammierer wird Dir erklärt, wie alles funktioniert und welche Programme Du brauchst, um ein Spiel zu programmieren.

Beiträge: 774

Beruf: Student

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27

03.01.2010, 00:44

Hm oke ich geb ab xD
C++

Sei froh, dass das hier nen fast durchgehend freundliches hilfsbereits Forum ist.. nbischen Suchmaschinen-benutzen-können wird fei schon verlangt, vorallem wenn du aus den Anfängen raus bist ;)

Edit:
:shock: oke der Thread gehört Luinechor.. Nacht :lol:

28

03.01.2010, 00:49

Zitat von »"Wümpftlbrümpftl"«

Hm oke ich geb ab xD
C++

Sei froh, dass das hier nen fast durchgehend freundliches hilfsbereits Forum ist.. nbischen Suchmaschinen-benutzen-können wird fei schon verlangt, vorallem wenn du aus den Anfängen raus bist ;)

Edit:
:shock: oke der Thread gehört Luinechor.. Nacht :lol:


sry ich weiß ich bin ein nerviger geselle v.v

Ok dann hoffe ich das ich das das buch mir alles von anfang an gut erklärt und freue mich jetz schon ein projekt anzufangen ;)

Ich habe spaß daran an sowas zu arbeiten und fehler zu suchen , glaube das ist eine gute vorrausetzung :)

Ok aber dein Spiel Xrodon ist auch 3D O___o total geil aber das is ja richtig derb schwer denk ich ma ...

Ich fange mit iwas einfachem an .. tetris oda pong oda so ^^

Und dann mal sehen wie ich das mit dem 2D spiel machen werde :)

Ich hoffe ich kann mir hier die Hilfe holen und ich weiß wirklich das ich total stresse aber dafür helfe ich wenn ich kann :D:D

29

03.01.2010, 00:51

Hilfe wirst Du sicher bekommen, aber Du solltest auch zeigen, dass Du etwas getan hast, um Dir selbst zu helfen oder mehr zu verstehen.
Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du das hier lesen (die Titel sagen meist auch schon alles aus):
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Und dann viel Spaß beim Einstieg in die (Spiele)Programmierung. ;)

30

03.01.2010, 02:31

Nochmal ne Frage ,

könnt ihr mir vllt ne einfache möglichkeit sagen wie ich meine grafiken erstellen kann ? Die sollen ja aus dicken pixeln bestehen .. gibts da vllt n programm ?

Hier n beispiel wie des aussehen soll http://www.youtube.com/watch?v=mvLoU-GLA2M&feature=related

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