Halli Hallo
Ich habe da mal ein allgemeines Verständnisproblem bezüglich der Interaktion mit der Welt in einem 3D-Spiel. Ich lese nun gerade das Buch von David und sitze vor einem für mich momentan unlösbarem Problem.
Folgendes: Ich habe mir in Blender eine kleines Haus gebaut mit einer Tür und einem kleinen Garten und 3 Personen, die in diesem Garten stehen. Die Welt wird komplett in das Programm geladen.
So jetzt das Problem: Wie kann ich es nun realisieren das der Spieler mit den Personen sprechen kann? Sprich (Spieler ist die Camera) ich laufe zu der Person, stelle mich vor sie und drücke Enter damit sie mir was sagt einen spund abspielt oder eine Animation abgespielt wird (siehe Tür
).
Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich nicht verstehe, wie man nun die Personen erkennt. Kann man den Objekten ID's zuweisen mit der man Funktionen aufrufen kann oder wie läuft das ganze?
Vielen Dank schon einmal im voraus.
P.S.: Pseudocode oder Theorie reicht mir. Ich will es nur verstehen können. BTW bin Schüler der 13. Klasse also Analytische Geometrie und lineare Algebra sind nich so das Problem für mich