Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zeus

Frischling

  • »Zeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

1

19.08.2009, 02:33

DX in C++.Net

Hi Leut,

zur Zeit Programmiere ich ein kleines KI Programm. Das Gerüst steht auch. Doch habe ich nun das Problem das ganze zu Visualisieren.

Da ich aufgrund von ABI stress nicht die Zeit habe, mit aufwendiger DX programmierung anzufangen wollte ich fragen ob ihr eine Möglichkeit kennt DX oder eine ähnlich leistunsfähige alternative in C++.Net Projecte ein zu binden um damit z.b.: auf Paneln malen zu können.

Mfg Zeus

2

19.08.2009, 09:01

Ich weiß nicht ob es noch unterstüzt wird, aber es gab mal ein Managed DirectX

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

19.08.2009, 09:50

eventuell sollte WPF für dich was sein, weil es ja sowieso alles per grafikkarte und directX zeichnet. da sollte einbetten von .net c++ eigentlich keine große hürde sein ;)

4

19.08.2009, 11:43

Ich habe lang damit rumgespielt (C++/CLI - MDX). Die Handhabung ist zwar ähnlich wie die vom Normalen DX, aber wenn mit MDX arbeitet sollte man C# benutzen. Das ist aber nur meine Erfahrung. Ich bin von dem Pferd komplett abgesprungen und habe mich zu XNA gewendet. Zwar auch mit C#, aber die Handhabung ist sehr einfach. Man muss ich nur einen gewissen Stil angewöhnen.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

19.08.2009, 14:44

Es gibt zum einen mal das schon angesprochene Managed DirectX, das aber schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird. Alternativ gibts eine echt coole OpenSource Anbindung die sich SlimDX nennt: http://slimdx.org/

XNA gibts auch noch, würd ich aber eher Richung High Level Bibliothek einstufen...

Wenn du dich mit native DirectX auskennst wirst du dich in MDX bzw. SlimDX sofort wie zu Hause fühlen ;)

6

19.08.2009, 15:10

Zitat von »"dot"«

XNA gibts auch noch, würd ich aber eher Richung High Level Bibliothek einstufen...


kannst aber auch Low Level machen

Zitat von »"dot"«

Wenn du dich mit native DirectX auskennst wirst du dich in MDX bzw. SlimDX sofort wie zu Hause fühlen Wink


Sagte ich ja... und auch das man für XNA nen anderen Stil braucht. Ich hab ne weile gebraucht um mich einzugewöhnen, aber jetzt würd ich nix anderes mehr machen wollen.

aber das muss jeder für sich selber rausfinden

Zeus

Frischling

  • »Zeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

7

19.08.2009, 15:38

Da ich mit nativem DX auskenn werd ich mir mal das MDX bzw. SlimDX anschauen.

Danke für eure vielen und schnellen Antworten :)

Mfg Zeus

Werbeanzeige